Kellerausgang vergrößern?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerausgang vergrößern?

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Der Keller unseres Hauses (Baujahr 61) ist gegossen. Der Kellerausgang hat zurzeit eine Metalltür (mittlerweile ziemlich durchgerostet) die lediglich ca. 180 cm hoch ist. Wir würden hier gerne eine größere Tür einbauen.
Meine Frage: spricht was dagegen von dem gegossenen Beton
ein Stück ca. 10 cm wegzunehmen. Bis zur Kellerdecke würden noch ca. 10 bis 15 cm verbleiben.
Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
  • Name:
  • Janos Szabo
  1. Es spricht nichts dagegen,

    wenn der Statiker zustimmt. Ohne Einsicht in der Statik, Bzw. in Augenscheinnahme der Gegebenheiten, sollte hierzu kein Fachmann eine Auskunft geben können. Es ist ja Möglich, dass aus Gründen welche aus der Entfernung nie ersichtlich sind, ein Zulageeisen in Form eines Betonbalken mit Ausgebildet wurden. Den weg zu schneiden, wäre ohne weitere Maßnahmen nicht sehr glücklich. Im Prinzip geht in der Regel (fast) alles, wenn man weiß wie.
  2. Danke ...

    Danke schön für die prompte Antwort.
    Ich werde einen Statiker kontaktieren. (mit der Hoffnung
    dass er sein OK gibt)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN