alte Holzdecke erneuern
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

alte Holzdecke erneuern

Hallo,
auf Grund von Feuchtigskeitschäden muss ich an unserem Haus Baujahr. 1910 eine Holzdecke (Parterre, Unterkellert, 4x7 m) erneuern (lassen). Da ich diese Renovierung so schnell und kostengünstig wie möglich durchführen möchte, spiele ich mit zwei Lösungsvarianten:
1. Holzdecke durch Holzdecke ersetzen.
2. Holzdecke durch Betondecke ersetzen.
Speziell zu der Varianten mit der Betondecke habe ich noch ein paar Fragen. Ein Freund sagte mir, das es für die Betondecke fertige Elemente gibt, die später nur noch mit Estrich belegt werden müssen.
Stimmt das so (ich finde keine Informationen dazu)?
Lohnt es sich aus finanziellen Aspekten auf einen Betonboden umzusteigen?
Mit welchen Kosten muss ich pro m² ungefähr rechnen?
Für Ratschläge, Tipps, Links usw. wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Roger
  • Name:
  • Roger65
  1. Offene Punkte

    Foto von Martin Malangeri

    Hallo Roger,
    bei Ihrem Problem fallen mir 'ne Menge zusätzlicher Fragen und Punkte ein:
    1. Warum muss die Decke komplett erneuert werden? Reparatur/Sanierung nicht möglich?
    2. Was für eine Art von Feuchtigkeitsschaden war das? Ursache abgestellt? Schädigungen durch Echten Hausschwamm vorhanden (das erfordert zusätzliche Maßnahmen)?
    3. Was verstehen Sie unter Holzdecke? Massivholzdecke eher nicht, wahrscheinlich eine Deckenbalkenlage?
    4. Wird eine neue Deckenbalkenlage mit den gleichen Querschnitten den heutigen Ansprüchen und Ihren Gegebenheiten noch gerecht? Statiker fragen.
    5. Betondecke ist Betondecke, mit Fertigelementen ist mir hier auch nichts bekannt, aber Sie könnten eine Systemdecke mit Ziegelelementen meinen. Die gibt es. Statische Berechnung und Formatierung am besten auch nur mit Hilfe eines Statikers.
    6. Finanzielle Aspekte zwischen einzelnen Lösungen sind erst dann brauchbar, wenn ein bauphysikalisch abgesicherter Sanierungsvorschlag oder mehrere vorliegen. Vorher ist alles heiße Luft.
    Fazit: Statiker einschalten und örtlich Sanierungsvorschlag ausarbeiten. Wichtig bei egal was  -  Ursache für die Durchfeuchtung abstellen.
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri
  2. Hallo Martin,

    Hallo Martin,
    vielen Dank erst einmal für Deine Wortmeldung.
    Zu Deinen Fragen / weiteren Punkten.
    Das Haus ist von einem Bausachverständigen begutachtet worden. Dabei wurden erhebliche Feuchtigkeitsschäden im Keller festgestellt, welche sich aus einer fehlenden Drainage herleiten lassen (ein Drainagesystem um das Haus wird parallel angelegt um dieser Feuchtigkeit entgegen zu wirken). Als Empfehlung wurde mir in diesem Zusammenhang geraten die darüber liegende Holzdecke gründlich auf Schäden, im Zusammenhang mit dem feuchten/nassen Keller, zu untersuchen weil mit 90 % Sicherheit davon auszugehen ist, das diese Holzdecke über die Jahre ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zur Sicherheit bzw. aus Präventivmaßnahme (Boden ist eh wellig und macht Geräusche) möchte ich aber direkt "Nägel mit Köppen" machen und die Holzdecke direkt erneuern.
    zu 1. siehe oben.
    zu 2. siehe oben, Hausschwamm wurde nicht festgestellt.
    zu 3. es handelt sich um eine Deckenbalkenlage
    zu 4. das die Statik gegeben ist, setze ich voraus. Einen Statiker werde ich aber selbstverständlich noch hinzuziehen (auch wegen anderer Baumaßnahmen).
    zu 5. ich denke, das mit den Ziegelelementen ist es, was mir vorgeschwebt hat. Das muss ich mir noch einmal genauer ansehen. Falls Du noch Tipps und/oder Ratschläge dazu hast, würde ich mich freuen von Dir zu hören.
    zu 6. im Bezug auf die finanziellen Aspekte, geht es mir nur um Eckdaten. Hierbei gehe ich von optimalen Vorbedingungen aus. Falls mir die Statik tatsächlich einen Strich durch die Rechnung macht, bleibt mir eh nur die Restaurierung bzw. die Erneuerung "alte Holzdecke >> neue Holzdecke"
    Viele Grüße
    Roger
  3. Nun denn ...

    Foto von Martin Malangeri

    Die Preise, für Ziegeleinhangdecken, die mir so bekannt sind, helfen nicht mehr weiter, weil veraltet.
    Über den Link kommst Du weiterführend an ein paar Infos zum Thema.
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN