Verlegung Acyrlharzboden im Wohnbereich
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Verlegung Acyrlharzboden im Wohnbereich

Meine Eltern haben bisher im Gang im Dachgeschoss Teppich verlegt. Darunter ist Estrich und drunter Beton.

Folgende Problematik:

  • Wir haben ungefähr 5-6 mm maximale Aufbauhöhe
  • Der Estrich ist ziemlich wellig
  • Der Boden sollte sehr pflegeleicht sein (Tiere im Haushalt)
  • Der Boden sollte sehr langlebig sein und nicht fußkalt

Teppich fällt also aus. Fliesen auch. Laminat schwierig wegen der zu geringen Höhe (wäre mit vielen Ausgleichsschwellen verbunden), bei Acryl-Klick fürchten wir Aufgrund der geringen Aufbau-Höhe von 2 mm, dass der ungleiche Boden zur Stolperstelle wird. Estrich abschleifen ist einfach mit viel Dreck verbunden. Wir haben einmal im Fernsehen einen flüssigen Bodenbelag gesehen, der mit Glitzer etc. aufgepeppt wurde. Wir vermuten Acrylharz?!

Wie viel kostet so was pro m²?

Gibt es eine bessere Lösung?

Im Internet findet man fast nur Infos zu Industrieböden. Danke für Tipps

  • Name:
  • B. Greiner
  1. Moin moin, Der Untergrund muss bei dem ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, Der Untergrund muss bei dem Moin moin, Der Untergrund muss bei dem Harzen aber auch gerade sein, wie ein Spiegel ... Schauen sie sich mal bei YouTube um ... Kosten 90bis 260 € pro m² ... Große Flächen billiger ...

    Siehe

    ... gibt es bei OBI  -  kein jucke, habe ich im Obi Gießen gesehen ... Nachteil, kratzen sie mal mit einem Splittstein von der Straße, wie er im Winter da zum Streuen oft liegt (Alternativ Messer)

    Gut Günstig Schnell  -  PVC  -  Vinyl Boden usw ...

  2. Danke für den Link, ich habe ...

    Danke für den Link, ich habe ein bisschen weiter recherchiert.

    Was halten Sie denn von Steinteppichen bzw. Harzen mit Granulaten o.ä.? Damit könnte ich den Boden begradigen, habe eine Höhe von ca. 6 mm, einen sehr pflegeleichten Boden und keine Stolperschwellen. Könnte das eine Lösung sein?

    Wie gesagt, davor war da Teppich. Der Untergrund hat sich mittlerweile "verbröselt", d.h. wir werden den Boden nur einigermaßen staubfrei bekommen  -  egal wie sehr wir auch saugen. Fettfrei dürfte es sein. Darunter Estrich. Bekomm ich das mit dem Untergrund mit der Grundierung verbunden?

    An einem Übergang ist eine Holztreppe. Wie macht man da die Übergänge? Ich habe bisher nur Laminat und Fließen verlegt, ist das analog mit Leisten? Wie flüssig ist das Zeug? Muss ich da "Abgrenzungen" an jedem Übergang machen, damit das nicht davon läuft? Wird das wirklich bis an die Wand verlegt; keine Dehnfuge?

    Sorry für meine nicht fachgemäße Ausdrucksweise  -  ich bin eigentlich Bänkerin ;o)

    • Name:
    • B. Greiner
  3. Kredit

    Foto von Thorsten Bulka

    Kredit von einer Bänkerin ... würden sie jemanden einen Kredit geben, der ihnen keine Sicherheit geben kann  -  also bei dem der Grundstock schon brösselt ...

    So ist das bei ihnen doch auch, oder? Der Untergrund zerbrösselt, wenn sie hier was festes mit Verbinden wollen, brauchen sie (je nach dem, was sie nehmen) 0,5 bis 1,5 N Haftzugwerte ... (Das würde ihrer Kredittauglichkeit als Vergleich sein) Dann lieber etwas drauf machen, das keine Verbindung braucht ... Steinteppich, mal nach den Aufbaustärken nachgesehen ...? Kratzanfälligkeit? Vergilbung? Haftzugwerte vom Untergrund? usw ...

    Kann es sein, das ihr Boden auch noch beim begehen nachgibt?

  4. Der Untergrund des Teppichs hat sich ...

    Der Untergrund des Teppichs hat sich aufgelöst  -  wie bei fast jedem 30 Jahre alten Teppich! Nicht der Boden! Normaler Estrich, drunter Beton, wie beschrieben!

    Und  -  ein Bänkerin ist fähig, konstruktive Lösungsvorschläge zu geben. Sie auch?

    Es ist faktisch bei einer Renovierung unmöglich, einen absolut staubfreien Untergrund zu schaffen. Natürlich kann man alle sichtbaren Spuren entfernen und sorgfältig reinigen!

    Die Aufbauhöhe ist 6 mm bei einer feinen Körnung und damit passend mit meiner oben genannten Vorgabe!

  5. Wie wäre es mit Linoleum? ...

    Wie wäre es mit Linoleum??
  6. Ach

    Foto von Thorsten Bulka

    eine Bänkerin, die sich auf den Schlips getretten fühlt ... Wenn ich den Unterton richtig verstehe ...

    Und wenn sie sich schon so sehr in etwas verkuckt haben ... warum Fragen sie dann noch ...

    Ob sie den Untergrund sauber genug bekommen, und ob er dann tragfähig (Haftzugswerte) genug ist, wie können wir das von hier aus beurteilen? Saubersaugen  -  blöder Sauger, wenn er nicht allen Staub wegsaugen kann ... einen geeigneten nehmen ...! Mir würde ein welliger Steinteppich nicht gefallen, verkratzen Fraglich  -  wie man später Schmutz da raus bekommt? Oder mit Harz zumachen (beachten sie beim Verarbeiten das Sicherheitsdatenblatt  -  Durchdringzeit Handschuhe bisphenol a  -  f- oder so, soll nicht Gesundheitsfördernd sein) Dann wieder Oberfläche die im Laufbereich verkratzen kann ... wem es gefällt ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN