Front und Dach eines ehem. Schweinestalle erneuern
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Front und Dach eines ehem. Schweinestalle erneuern

Hallo, an meinem Haus ist ein ehemaliger Schweinestall angebaut, der heute als Kaninchenstall dient. Er misst 5x3 m mit einer Höhe von 4-2,5 m (Pultdach). Er ist aus Sandstein gemauert und hat ein Pult-Ziegeldach, auf das nachträglich eine große Gaube (Front aus Beton) als Einstieg in die nachträglich eingezogene Decke eingebaut wurde. Da bei diesem Umbau das Fundament der Front nicht verstärkt wurde, sinkt die Front nun langsam im Boden ein. Da die Dachbalken erneuert werden müssen, möchte ich das Dach und die Front entfernen und neu aufbauen (inkl. Fundament). Danach das Dach in gleicher Form wieder drauf.

Jetzt meine Fragen:

  • Muss ich die restlichen 3 Wände abstützen, wenn ich Dach und Front entferne?
  • Welche Steine sind am besten für die neue Front geeignet?
  • Wie verbinde ich die neue Front mit den beiden Sandstein-Seitenwänden?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen. Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Front und Dach eines ehem. Schweinestalle erneuern" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniel
  1. Wenn

    sie in die Statik des Hauses eingreifen, dann brauchen Sie auch einen Statiker, der das plant und bauleitet!
  2. Das Thema wurde schon mit einem ...

    Das Thema wurde schon mit einem Bausachverständigen besprochen und geplant. Statiker ist in der Familie und wird entsprechend unterstützen. Da ich die Arbeiten selbst machen will, bräuchte ich trotzdem erst einmal Antworten auf die Fragen.
  3. Tja

    Wo wann welche Abstützungen während des jeweiligen Bauzustandes nötig sind, um die erforderliche Arbeitssicherheit zu gewährleisten sagt ihnen dann sicher im jeweils richtigen Moment ihr "Statiker aus der Familie".

    Andernfalls spielen Sie mit ihrer Gesundheit. Sie wären nicht der erste Patient, den man unter einer eingestürzten Ruine hervor zieht.

  4. Danke für den hilfreichen Tipp *ironieoff* Ich ...

    Danke für den hilfreichen Tipp *ironieoff* Ich Danke für den hilfreichen Tipp *ironieoff*

    Ich suche dann mal ein Forum, in dem einem geholfen wird ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN