Beantragte KFW Maßnahme nicht ausführen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Beantragte KFW Maßnahme nicht ausführen

Ich habe mir (mittlerweile leider) ein altes Haus zugelegt.

Um es mal kurz zumachen: ich habe übern Energieberater bei der KFWAbk. ein Antrag gestellt für "energetische Sanierung Einzelfall" und dort 3-fach verglaste Fenster im Kreditbuget eingeplant.

Da ich mittlerweile die Außenwand öffnen durfte, konnte ich den Aufbau ermitteln und siehe da: 25 cm Bimsstein mit jeweils 2 cm Putz, unterm Strich komme ich auf einen U-Wert von 1,29  -  ich müsste also auch die Wand dämmen damit das mit den neuen Fenstern mit U-Wert 0,95 gut geht und auch von der KFW für gut befunden wird.

Frage: was passiert wenn ich die Fenster nicht erneuere (bzw. nur die die verzogen sind und dort nur 2-fach) Muss ich dann den kompletten Kredit mit der Bank neu verhandeln? (da ja der KFW Teil kleiner wird) ich vermute mal ja. und was sagt die KFW dazu das ich nicht austausche trotz Antrag?

Kann ich auch Teildämmen innen oder außen ohne den Dämmwert der EnEVAbk. zu erreichen? oder muss ich auf 0,24 kommen wenn ich irgendwie anfange? (für Dämmung nach EnEV fehlt mir das Geld :-( )

je mehr ich mich mit der Hütte befasse um so mehr Unvorhergesehens kommt :-(

  • Name:
  • Susanne Wäsche
  1. das ist die crux mit der kfw ...

    das ist die crux mit der kfw entweder so wie die wollen oder gar nicht. Und Ärger ist da meist vorprogrammiert ...

    Will sagen; das ist wie schwanger, bisschen schwanger geht nicht..


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN