Bausachschaden Winde hinter den Wänden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bausachschaden Winde hinter den Wänden

Aufgrund der immensen Stromrechnungen haben wir einen Fachmann der Marmor-Strahlheizung gebeten, die Ursachen dafür zu finden. Mit ensprechendem Equipment wurde festgestellt, dass erhebliche "Winde" hinter dem Wandaufbau vom Keller bis ins Dach pfeifen.

Den Handwerker in "Regress" zu nehmen ist erfolglos, da der Wandaufbau für diese Sanierung vom damaligen Bauherren als in Ordnung in Auftrag gegeben wurde.

Zum Aufbau:

Haus Baujahr 1900, Fachwerk mit Lehmziegel ausgemauert, feuchter Keller unter 40 % der Hausfläche. Es wurde an den Außenwänden eine Ziegelwand innenseitig vorgemauert. Die Innenwände/Fachwerk des Hauses wurden mit Kalksandstein ausgemauert. Alle Wände wurden mit angeklebten Rigipsplatten verkleidet.

Zwischen der Ziegelvormauerung und dem Fachwerk befindet sich eine Handbreit Luft.

Um dem Ganzen Herr zu werden, habe ich im schlimmsten Raum (mit 0 Grad an der unteren Ecke Außenwand und 26 Grad an obersten Ecke Innenwand im Winter) den Fußbodenbelag entfernt, Rigips entfernt und Dielenboden entfernt.

Man sieht ein Gewölbe gemauert mit roten Ziegel aber Lehmmörtel. Wirklich haltbar ist es nicht und weißt deftige Risse auf. Man sieht Träger-Holzbalken. Darauf der Dielenfußboden.

Die Handwerker haben auf diesen Dielenfußboden scheinbar eine Mörtelschicht, eine Feuchtigkeitssperre und darauf die Ziegelvormauer gemauert.

Unsere Ziele:

Verfüllen des für uns nutzlosen Feuchtkellers, da zu klein, zu feucht, etc. Wie kann dieser Keller verfüllt werden, sinnvoll.

Bodenaufbau, sinnvoll. Wie sieht ein dämmender Bodenaufbau aus mit dem nicht tragfähigen Gewölbe?

Außenwände. Macht es Sinn den Luftspalt zwischen Fach/Lehmwerk und Ziegelvormauer mit Lehmmörtel aufzufüllen?

Unser Bausachverständige kennt nur die Worte "abreißen, neu bauen", was uns nicht wirklich hilft.

Für erste Orientierungen herzlichsten Dank und Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bausachschaden Winde hinter den Wänden" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Bausachschaden Winde hinter den Wänden" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Bausachschaden Winde hinter den Wänden" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Bausachschaden Winde hinter den Wänden" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Danny
  1. Sie sollten eher den in Regress ...

    Sie sollten eher den in Regress nehmen, der Ihnen für dieses Haus diese "Marmor Strahlheizung" aufgeschwatzt hat. Jetzt sehen Sie was das an Strom verbraucht und Schuld sind laut "Fachmann" die anderen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN