Welche Dimension benötigt Stahlträger über Fensteröffnung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Welche Dimension benötigt Stahlträger über Fensteröffnung?

Neue Fensteröffnung: Giebelaußenwand (2schaliges Mauerwerk), 60 cm breit und 200 cm hoch.

Wir sind gerade mitten in einer Komplettsanierung unseres Einfamilienhauses. Nun wollen wir relativ kurzfristig noch eine weitere Fensteröffnung einbauen. Da unser Statiker im Urlaub ist würde ich gerne nur zur generellen Machbarkeitsfrage unserer neuen Idee fragen, was für Breitflanschträger wir benötigen.

Bisher haben wir Öffnungen in dieser geringen Breite mit 2x HEA 100 beidseitig mit 20-30 cm Auflage (direkt aufs Mauerwerk) versorgt.

Diesmal liegt aber 50 cm oberhalb der geplanten Öffnung die Mittelpfette auf dem Mauerwerk auf und lastet mit 25 KN dort auf.

Da die Idee nur umsetzbar ist, wenn es sich nicht um riesige Träger handelt, würde ich gerne wissen, ob zwei HEA 100 (oder auch HEB) ausreicht. In den einschlägigen Belastbarkeitstabelle, geht es immer um freie Längen von mehr als 2 m. Demnach kann ein HEA 100 schon 46 KN aufnehmen. Oder verstehe ich diese Tabellen gänzlich falsch. Das heißt doch, dass wir mit 2x HEA 100 bei 60 cm lichter Auflage weit mehr als 92 KN auf dieser Länge aufnehmen können oder?

Ich möchte keine rechtsverbindliche Auskunft oder aber Hinweise auf Statiker. Ich habe einen, der mir nach dem Urlaub dieses auch noch mal bestätigen wird  -  möchte nur wissen ob es grundsächlich auch diesmal mit einem 100er geht  -  oder ob dieser eventuell auch höher sein muss  -  dann können wir nämlich unsere neue Idee gleich verwerfen.

Vielen Dank

  • Name:
  • Leif
  1. Unterschied

    NICHTTRAGENDER Sturz =/= TRAGENDER Sturz

    Nichttragende Stürze tragen nur sich selbst und das ungestörte Mauerwerksdreieck darüber.

    Ist das Mauerwerksdreieck oberhalb des Sturzes jedoch "gestört", also liegen über dem Sturz weitere Lasteinleitungspunkte, so muss ein tragender Sturz von einem Statiker bemessen werden. Das geht aber nicht per Ferndiagnose  -  schon gar nicht, wenn es sich bei der Lasteinleitung um eine Firstpfette handelt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN