Wand auffüllen nach Fliesenentfernung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wand auffüllen nach Fliesenentfernung

Hallo zusammen,

bei unserem Hausumbau haben wir im Gäste-WC die kompletten Fliesen entfernt. Der Untergrund zeigt sich danach teils sehr zerklüftet. Manche Bereiche sind deutlich tiefer abgestemmt als andere. Mit welchem Material kann man die Wand wieder auf ein Niveau bringen? Ist Grundputz dazu geeignet?

Ich hoffe, die Bilder reichen zur Beurteilung aus. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. GS

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wand auffüllen nach Fliesenentfernung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wand auffüllen nach Fliesenentfernung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • gerneresepp
  1. Mn kann

    einen einfachen Kalk-Zementputz verwenden. Kauft man ihn im Sack, fertig gemischt ist es relativ teuer. Arbeitet man mit einem Sandhaufen plus Kalk plus Zement sind die Materialkosten vernachlässigbar. Muss man sich die kleine sandmenge anfahren lassen, sieht es wieder anders aus.

    Der Putz ist gegenüber Feuchtigkeit unempfindlich.

    Man kann auch einen Fertig-Gips-Putz wie Knauf M 75 nehmen. Ein Bad im privaten Bereich gilt schließlich als Trockener Raum.

    Manchmal verirrt sich aber doch Wasser und bleibt lange bis es bemerkt wird. Das mag dann ein Gipsputz nicht so gerne.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Hallo, ich würde die alten Dickbettmörtelschichten die ...

    Hallo, ich würde die alten Dickbettmörtelschichten die Hallo,

    ich würde die alten Dickbettmörtelschichten die man auf den einem Bild sieht wegstemmen das Du eine einigermaßen gleich dicke/ebene Wand hast.

    Als erster Gang würde ich die zu verputzende Wand mit einer geeigneten Grundierung "grundieren" damit erhälst Du oder besser Dein "Mörtel" eine bessere Haftung.

    Darauf folgt eine Spritzschicht Mörtel (nicht zu dick soll nur als Haftbrücke dienen ) auftragen mit der Keller wirfst Du den angemischten Mörtel gegen die zu verputzende Wand lässt das dann trocknen und auf dieser Schicht startest Du dann mit Deiner Verputz Geschichte

    Deine Putzschichten nicht zu dick mach lieber 2-3 "Gänge" wenn Du zu viel Putz aufträgst kommt die die ganze "Schoße" wieder herunter.

    Ich persönlich würde mir einen Zement Putzmörtel besorgen. Ist aber immer "Geschmackssache"

    Viel Spaß mit der "Kelle" ...

    • Name:
    • Antonio Voss

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN