Putz abgeschlagen, Ziegel feucht!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Putz abgeschlagen, Ziegel feucht!

Hallo zusammen!

Ich habe mir im September 2014 ein Zweifamilienhaus gekauft. Da die komplette Heizungsanlage neu kam, war die untere Wohnung nahezu unbeheizt! Nun möchte ich gerne die Küche verputzen und habe lose Putzteile abgeschlagen! Dabei viel mir auf, dass die unten an der Terrassentür die (nachdem der Putz sich gelöst hat) ein feuchter Ziegel zum Vorschein kam! Was nun tun? Mit Feuchtigkeit haben wir im ganzen Objekt kein Problem! (Architekt war da) kann man hier den Fehler eingrenzen? Bzw. hat vielldicht jemand eine Idee? (Ja ich weiß, Ferndiegnosen sind immer schwierig :) ) Danke schonma

  • Name:
  • David Baumkoetter
  1. als Ursache..

    ... könnte man mal untersuchen ob von außen alles "dicht" ist. was hat denn der Architekt dazu gesagt? . Vermutung: bei der Fensterbank außen gibt es ein Problem. Mach mal 1,2 Fotos da kann man evtl. etwas erkennen.
  2. Hallo, danke erstmal! Also hier ein ...

    Hallo, danke erstmal! Also hier ein Hallo, danke erstmal! Also hier ein älteres Bild (als noch Tapete hing) Es betrifft die Gegend zwischen Heizung und Tür (unten) Keller drunter ist trocken!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo, danke erstmal! Also hier ein ..." auf die Frage "Putz abgeschlagen, Ziegel feucht!" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. man kann..

    ... es nicht so recht erkennen, aber die markierte Stelle an der Tür ist mir schon etwas "verdächtig".

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "man kann.." auf die Frage "Putz abgeschlagen, Ziegel feucht!" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Was meinst du mit verdächtigt? Dass ...

    Was meinst du mit verdächtigt? Dass Was meinst du mit verdächtigt? Dass Wasser über die ebenerdige Fläche eindringt? (Das war nämlich mein Verdacht ...)
  5. OK

    Vermutlich dringt von außen Wasser ein, weil der Schwellenbereich und insbesondere das Schwellenende (äußerer Leibungsanschluss) nicht dicht ist.

    Mach mal bitte von außen ein Übersichtsbild von der gesamten Außenwand und dann noch ein Bild der Schwelle von außen.

    Schwellenlose Türanschlüsse sollten überdacht sein und/oder durch entsprechend außen vorgesetzte unmittelbar entwässerte Rinnen entlastet werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN