Laminat auf Floor-Flex-Fliesen (Vinyl-Asbest)
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Laminat auf Floor-Flex-Fliesen (Vinyl-Asbest)

Hallo zusammen,

würde mich sehr über eine fachkundige Einschätzung freuen, denn Gedanken und Diskussionen bringen mich nicht unbedingt zu einer Einsicht.

Mir wurde geraten, dass ich einen unbeschädigten Vinyl-Asbestboden mit Laminat abdecken kann, da ein Entfernen und Abschleifen (PAK-Kleber) im bewohnten Zustand nicht machbar ist und es bei unbeschädigtem Boden auch nicht im Verhältnis steht. Das habe ich so dann angenommen und umgesetzt. Asbest halte ich für gefährlich und möchte meinen Kindern einen unnötigen Kontakt ersparen (Hintergrundbelastung etc. ist mir bekannt) Betroffen sind 2 Kinderzimmer und das Wohnzimmer. In einem Zimmer waren 2 Platten gebrochen, beim Entfernen des Teppichs (hatte eine gummierte Rückseite und blieb an einigen Stellen an den Platten kleben). Die haben wir glaube ich NICHT abgeklebt. Unsere Kinder wachsen und toben im Haus, springen von Sofalehnen und das Haus ist mitunter schon mal am "wackeln".

Verteilt schwimmend verlegtes Laminat die Krafteinwirkung (Springen, etc.) auf die Bodenfläche oder muss man damit rechnen, dass hier doch noch Platten brechen?

Unter dem Laminat ist Trittschall verlegt oder direkt am Laminat dran. Die Dehnungsfugen sind offen, weil man uns sagte, dass da auch nichts rauskommen kann, wenn nichts beschädigt wird. Stellt sich nur auch die Frage, was dann da so an Fasern rauskommt, wenn was beschädigt wird, bzw. bei den 2 gebrochen Platten darunter. Ein "Fachmann" meinte, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine gebrochene Stelle ständig weiter lungengängige Fasern abgibt, wenn sie nicht "befummelt" wird. Beim Bruch selbst wird die Masse abgegeben und dann war es das (seine Meinung). Wie wirkt aber der "Pumpeffekt" (Laminat auf Platten) auf diese Risse? Löst sich da immer mehr? Mir wurde zu bedenken gegeben, dass ich eben diesen "Pumpeffekt" des schwimmend verlegten Laminats nicht unterschätzen soll.

Ist es möglich, dass durch das Toben und Springen (von 85 cm Sofalehnenhöhe) alte Platten unter dem Laminat brechen können oder fehlt Aufgrund der Laminatfäche der punktuelle Druck? Das Laminat selbst ist nicht wellig verlegt und gibt kaum nach, lediglich bei großen Temperaturschwankungen "knarzt" es mal ganz gering. Was passiert über die Dauer, wenn es doch einen Riss geben sollte. Was kommt dann durch die Dehnungsfuge?

Danke für die Einschätzung.

Verunsicherte Grüße Kristin

PS. : Ich kann das nicht wieder entfernen und nachsehen, was darunter nun passiert ist. Ich würde es, wenn ich es könnte, aber ich müsste dann auch die komplette Laminatfläche (ca. 70 m²) wegwerfen, weil es schadlos sicher nicht zu entfernen geht. Mir fehlt einfach das Geld für dieses Experiment.

  • Name:
  • Kristin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN