Kamin Ausbauen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kamin Ausbauen

Hallo, wir möchten uns eine Wohnung kaufen, haben sie uns auch schon angeschaut und dazu hätte ich eine Frage. vorab paar Daten zu der Wohnung:
  • es ist ein Mehrfamilienhaus (11 Parteien)

und zwar ist in der Küche ein Schornstein der schon lange nicht mehr genutzt wird. meine Frage ist ob ich den abtragen (lassen) kann oder geht es nicht. danke schon mal im Voraus.

freundliche Grüße

  • Name:
  • AD
  1. Die entscheidende Frage ist ...

    Die entscheidende Frage ist wem gehört der Schornstein? Gemeinschaftseigentum?

    Dann natürlich: so ein Teil fängt ja meist irgendwo an und hört irgendwo auf. Bei einem Mehrfamilienhaus (MFH) ist es also sehr wahrscheinlich, dass andere Eigentümer direkt davon betroffen sind ...

  2. Ja es ist ein gemeinschaftskamin der ...

    Ja es ist ein gemeinschaftskamin der aber von keinem benutzt wird da die anderen alle auf Gas umgerüstet haben und der Schornstein dafür im Bad ist. Der Kamin fängt im Keller an und hört im Dachgeschoss auf (5 OGAbk.)
  3. Dann ist es vermutlich ...

    Dann ist es vermutlich Gemeinschaftseigentum. Sprich, alle müssen zustimmen. Was bedeuten könnte: komplett weg, also vom Keller bis zum Dach. Frage wie immer: wer bezahlt? Das ist eine lustige Diskussion, die immer wieder vor Gericht endet.

    Ich würde mir das nicht antun wollen ...

  4. Also heißt es, das es geht? ...

    Also heißt es, das es geht?? Ich wollte wissen ob es machbar wäre ohne das die anderen auch umbauen müssten?
  5. Das ist ja das hüpfende Komma ...

    Das ist ja das hüpfende Komma wenn Ihr jetzt im Dritten Stock wohnt, dann kannst du da nicht mal eben den Schornstein rausnehmen. Da muss darüber auch alles weg logischwerweise. Und irgendeiner muss ja auch das Dach dann zumachen. Ich bin ja nun kein Hellseher ;-) Die Informationen kommen ja immer so reichhaltig hier ...
  6. Kann ich es nicht mit einem ...

    Kann ich es nicht mit einem StahlTräger abstützen und den Schornstein abtragen? Anschließen den Träger mit Gipsplatten verkleiden und drüber kommt dann Putz
  7. egal wie das technisch machbar und ...

    egal wie das technisch machbar und sinnvoll ist (irgendwie geht alles, nur eine Frage des Aufwandes), ohne Zustimmung der anderen Mieter läuft da nichts (außer einer Klage gegen Sie).
  8. so geht das nicht..

    ... warum. weil in dem 11 Eigentümerhaus es Regeln gibt. Da es sicherlich einen Verwalter gibt bespreche das erst mal mit ihm, denn der wird dir Antworten das Deine Idee so wahrscheinlich so nicht geht, da der Kamin Gemeinschaftseigentum ist. In Endeffekt wirst du sicher mit der Kaminecke leben müssen.
  9. Ich möchte einfach nur wissen ob ...

    Ich möchte einfach nur wissen ob es bautechnisch überhaupt geht ohne das mir der ganze Schornstein abkracht. Das mit den Eigentümern ist eine andere Sache
  10. ist das so schwer zu verstehen?

    Bautechnisch ist alle möglich, aber genehmigungstechnisch ist es vermutlich unmöglich. Wenn Sie sich eine Wohnung in einer WEGAbk. kaufen können Sie noch lange nicht umbauen wie Sie wollen. Alles geht nach Beschlüssen und Kosten. Also stellen Sie Anträge für die nächste WEG-Versammlung. Sie werden danach so ernüchtert sein und den Tag verfluchen an dem Sie dort Miteigentümer geworden sind.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN