Schlitz für Kabel in Betondecke
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schlitz für Kabel in Betondecke

Hallo zusammen!

Ich möchte das Stromkabel für eine Deckenlampe unter Putz legen. Hierzu möchte ich einen Schlitz in die Betondecke machen, das Kabel einlegen und wieder zuspachteln. Nun zum entscheidenden Punkt:

Wie sieht das mit der Statik bezüglich Schwächung der Decke aus? Die Decke ist aus 20 cm dickem Stahlbeton und befindet sich im Kellergeschoss eines Einfamilienhauses. Der Schlitz wäre etwa 70 cm lang, 2 cm breit und 2 cm tief.

Sollte es statisch relevant sein, wie ist dann vorzugehen? Löcher bohren und Armierungseisen einlegen? Schließen des Schlitzes mit hoch kunststoffvergütetem Mörtel?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schlitz für Kabel in Betondecke" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schlitz für Kabel in Betondecke" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniel
  1. Nimm besser NYIF-J (Stegleitung) diese ist ...

    Foto von wiki

    Nimm besser NYIF-J (Stegleitung) diese ist Nimm besser NYIF-J (Stegleitung) diese ist nur wenige mm Dick und da genügt es oftmals schon nur den Putz weg zu kratzen.

    Aber Achtung Stegleitungen dürfen nur Unterputz verlegt werden den Schlitz also wieder vollständig schließen.

  2. ;-((

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin, und zum Schutz des Potentils, die Mindest Putz Stärke, über der Leitung beachte ... Je nach Lage Unterschiedlich ...

    Frage, was bringt dann eine Stegleitung?

    • Name:
    • TB
  3. Bewehrung

    In die Betondecke würde ich keine tiefen Schlitze machen und damit riskieren die Bewehrung zu beschädigen, es sei denn ich bekomme ein OK vom Statiker.
  4. Bei allem Verständnis ...

    Bei allem Verständnis für Optik und Geschmack, aber: es ist ein Keller und kein Speisesalon. Dafür diesen Riesenaufwand? Kabelkanal und fertig. Zumal ja auch schon einer zur Lampe geht ...
  5. Warum ich die Stegleitung ins Spiel ...

    Foto von wiki

    Warum ich die Stegleitung ins Spiel gebracht habe ist recht einfach. Der Frager möchte die Leitung Unterputz verlegen, warum auch immer, und mit der Stegleitung habe ich eine Möglichkeit aufgezeigt wie er dort eine Leitung legen kann ohne die Decke zu beschädigen. Vorausgesetzt der Putz ist dick genug.
  6. welcher Putz?

    Foto von Martin Kempf

    Ich sehe da keinen Putz an der Decke, sondern eine notdürftig geweisste oder mit Flüssigraufaser gestrichene Betondecke. Ich würde mir maximal die Stoßfugen der Filigranplatten suchen und da den Gips rausprökeln, um eine Leitung zu verstecken  -  schlitzen würde ich auf keinen Fall (abgesehen davon, dass es eine Schweinearbeit ist ...)
  7. Längsschlitze meiner Meinung statisch irrelevant

    Nachdem ich mir die ganze Sache mal statisch durch den Kopf gehen lassen habe, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das Schlitzen von Filigranplatten längs zu den Platten statisch völlig irrelevant ist, selbst wenn man die Platte komplett durchschneiden würde. Geht man von einer Filiganplatte mit einer Breite von 2,50 m und 4 m Länge aus und schneidet diese in Längsrichtung 5 mal vollständig durch, so hätte man dann eben fünf 50 cm breite Filigranplatten, statt eine 2,50 m breite.

    Filigranplatten gibt es ja auch in unterschiedlichen Breiten. Eine 3 m breite Filigranplatte ist ja nicht belastbarer, als zwei 1,5 m breite.

    @Rüdiger und Monika Berg: Ein Keller ist nur solange ein Keller, so lange er wie ein Keller aussieht. Leitungen unter Putz legen, Fensterbrüstung nach unten aufschneiden und ein größeres Fenster rein, Fensterbank einbauen, Wände verputzen und Fliesen legen und schon ist der Raum von einem Wohnraum nicht mehr zu unterscheiden. Und was den Arbeitsaufwand angeht, mit einer Mauernutfräse mit Diamantscheiben und Absaugung ist so ein Schlitz in Kürze gezogen.

    Danke für den Tipp mit der Stegleitung. Den Putz wegkratzen funktioniert leider nicht, da an der Decke kein Putz ist. Die Decke ist lediglich mit flüssiger Raufaser gestrichen.

    Danke auch für den Tipp, die Stoßfugen zwischen den Filigranplatten zu suchen und dort das Kabel einzulegen. Das wäre natürlich die beste Lösung, da ich nur den Spachtel rauskratzen, Kabel einlegen und wieder zuspachteln müsste. Natürlich müsste die Fuge jetzt auch noch einigermaßen an der passenden Stelle liegen.

    Wie hoch ist eigentlich die Mindestputzstärke über der Stegleitung?

    • Name:
    • Daniel
  8. Mmh

    ich hätte jetzt vermutet, dass in den Filigranplatten unten eine Bewehrung ist, die zur Statik der Decke beiträgt
  9. Ohne jetzt auf tiefergehende statische Besonderheiten ...

    Foto von wiki

    Ohne jetzt auf tiefergehende statische Besonderheiten bei filigrandecken einzugehen folgender Hinweis : Eine Filigrandecke trägt in Verbindung mit dem Aufbeton und der eingebrachten Bewehrung. Über die Ausrichtung der Filigrandecken können keinerlei Rückschlüsse über die Tragrichtung der Deckenplatte gemacht werden. Die Decke kann durchaus über die kurze Länge sowie auch kreuzweise, d.h. über beide Achsen abtragen.

    Hatte das gleiche Problem vor kurzem mit Elektrikern, die auf diese Weise die gesamte untere Bewehrungslage quer zur Tragrichtung gekillt haben. Das Gebäude konnte nur mittels Deckenverstärkung mit spritzbeton gerettet werden. Und das war sehr, sehr teuer!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN