Umbau Kellerraum zu Werkstatt
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Umbau Kellerraum zu Werkstatt

Liebe Forums-Teilnehmer,

ich möchte in einem bislang nicht genutzten Kellerraum unseres Hauses eine Werkstatt einrichten.

Die bauseitige Ist-Situation stellt sich wie folgt dar:

  • Das Haus befindet sich im Alpenvorland (Miesbach)
  • Baujahr des Hauses ist ca. 1920
  • Der Keller ist über eine Außentreppe zu erreichen
  • Der Keller ist ca. 15  -  20 m² groß
  • Er ist von allen Seiten durch eine Mauer umschlossen (soll bedeuten, dass dieser eine Raum, den ganzen Keller darstellt), eine Isolierung ist soweit erkennbar nicht vorhanden
  • Derzeit herrscht eine Temperatur von ca. 10 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70 %
  • die hohe Luftfeuchtigkeit begründet sich meines Erachtens durch von außen durch die Mauer eindringende Feuchtigkeit

Nun zu meinem Anliegen: die Temperatur soll auf ca. 15 Grad erhöht, gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit optimaler Weise auf unter 60 % gesenkt werden.

Wie ist dies am effektivsten und kostengünstigsten zu erreichen (ohne im Außenbereich Maßnahmen zu ergreifen (aufgraben, ...)?

Ich habe mir diesbezüglich bereits Gedanken gemacht, die ich stichpunktartig aufzählen möchte:

  • Luftentfeuchter (z.B. comfee)
  • Kleinraumventilator mit Feuchteverlaufssteuerung (z.B. Helios M1 120 F)
  • Innendämmung (z.B. Steicointernal oder Claytec Pavadentro)

Für die Antworten bin ich sehr dankbar!

VG

  • Name:
  • Markus
  1. Grundlagenermittlung unvollständig

    Sind denn die erdberührten Kelleraußenwände tatsächlich gemessen feucht, oder vermuten Sie das nur wengen der 70 % rel. Luftfeuchtigkeit?

    70 % bei 10 °C sind übrigens nicht wirklich viel  -  im Sinne der absoluten LF. Mein erster Schritt wäre deshalb Feuchtemessung der Außenwände und wenn sich da nichts auffälliges ergibt, dann Heizen und nutzungsabhängig Lüften (vielleicht mit dem feuchtegeführten Lüfter). Innendämmung kann man sich dann noch überlegen ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN