Welche Deckenplatten bei Fehlboden verwenden?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Welche Deckenplatten bei Fehlboden verwenden?

Hallo, ich bin gerade dabei meine Decke abzureißen, ich möchte nur den Putz und die darunter befindliche Strohmatten entfernen. Die Lattung wo auf die Balken geschraubt ist sieht soweit gut aus. Meine Frage ist was ich am besten auf der Lattung verschraubte, hatte an ganz normale Rigipsplatten gedacht oder gibt es dafür was besseres das noch im preislichen Rahmen von Rigips ist? Die Decke soll dann übrigens mit einem Feinputz verputzt werden.

Gruß Matthias

  1. Ich nehme an, es handelt sich um eine Holzbalkendecke

    Diese Decken haben üblicherweise eine Sand- oder Schlackenschüttung. Sie dient dem Trittschallschutz und sollte in der Decke verbleiben!

    Was Sie dann unterhalb der Deckenbalken anbringen ist frei wählbar. Aber eine Gipskartonunterseite plus Feinputz ist wohl Gürtel plus Hosenträger. Wenn der Gipskarton sauber verlegt und verspachtelt ist, besteht keine Notwendigkeit für eine weitere Putzschicht.

    Die Preise für Gipskarton sind übrigens so wenig vom Verputz entfernt, dass man nicht viel mit dem Gipskarton spart.

    Wenn man erst Streckmetall an die Decke montieren muss, sieht die Bilanz aber schon wieder anders aus.

    Bei einem Wandputz, der bekanntlich kein Streckmetall erfordert, sehe ich keinen Sinn in einer Gipskarton Verkleidung, die zu nicht zugänglichen Hohlräumen in der Wand führt.

    Da der Gipskarton sowieso eine sorgfältig ausgerichtete Lattung erfordert, bietet es sich an, die Zwischenräume mit Wärmedämmmaterial auszustopfen. Besonders in der obersten Geschossdecke ist das sinnvoll.

    Pauline


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN