Fenstersturz instand setzen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fenstersturz instand setzen

Hallo,

ich habe an unserem vor gut 2 Jahren gekauften Haus, Baujahr 1981, folgendes Problem. Der L-Träger/Sturz über der Terrassenfront (1 großes Fenster + 1 Tür/Gesamtbreite ca. 4 m) hat sich im Laufe der Zeit durchgebogen. Ursache hierfür ist wohl eine oben abgebrochene Lasche (Flacheisen), die den L-Träger mit der Decke o.ä. verbindet (Bruchstelle nicht sichtbar). Der Träger wird z.Z. noch von 4 weiteren Laschen gehalten (rechts und links vom der abgebrochenen Lasche). Beim Kauf hatte sich ein Bauingenieur die Sache angeguckt und meinte, da könne nichts passieren. Laut Aussagen der Vorbesitzer ist der Bogen/Riss im Mauerwerk) auch schon seit mehreren Jahren unverändert. Dennoch habe ich den Eindruck, das sich der Träger weiter durchgebogen hat. Ich habe schon diverse Handwerker gefragt, was man da machen könnte. Die einen sagen, alles so lassen wie es ist, die anderen kommen alle mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für mich.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenstersturz instand setzen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fenstersturz instand setzen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tobias L.
  1. Solange man die wirkliche Ursache nicht kennt

    Foto von wiki

    ist alles lesem im Kaffeesatz!

    Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Riss nicht weiter vergrößert. Er war ja beim Neubau nicht vorhanden.

    Trotzdem ist eine Gipsmarke oder ein Rissmonitor der erste Weg. Auch eine Vermessung mit einem Nivelliergerät, Tachymeter oder Richtkreis ist eine Möglichkeit.

    Vermutlich handelt es sich um Vormauerziegel. Da wird kein Weg daran vorbeigehen, diese Wand zu öffnen. Später wird man diese Stelle sehen.

    Ist da wirklich ein Eisen abgebrochen, stellt sich die Frage:

    • War es zu schwach?
    • Ist es gerostet?
    • Gab es einen Wassereinbruch?
    • Wer hat es geplant?
    • Wer hat es asugeführt?
    • Warum war es kein Edelstahl?

    Ein nicht so schöner, aber sehr viel billigerer Weg, wäre eine Stahlstütze unter diese Vormauerwand.

  2. Wenn man den Rollladenkasten öffnet, kann ...

    Wenn man den Rollladenkasten öffnet, kann man von Innen auf das Außenziegelwerk schauen und sieht halt auch dort den Riss, d.h. das nur der Verblenderziegel auf dem L-Träger aufliegt. Allerdings ist der Weg bis zur Decke von Innen ca. 40 cm, während man vor Außen bis zu den Dachsparren ca. 100 cm misst.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN