Feuchte Wand
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Wand

Hallo Fachleute, nachdem ich das Forum durchgesehen habe, bin ich optimistisch, dass auch zu meiner Frage kompetente Antworten gegeben werden. Vorab: Bitte allgemeinverständlich, da Handwerken nicht mein Fachgebiet ist. Der Sachverhalt: Eine Wand/Ecke der Küche ist trotz ordentlicher Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) feucht (Altbau, Außenwand, Gebäude unterkellert, zentrale Gasheizung, Elektroherd). Es haben sich Wasserflecken gebildet; noch kein Schimmel. Feuchtigkeitsmessung hat ergeben, dass Kellerraum darunter und Küche zu hohen Feuchtigkeitsgrad haben. Handwerker 1: Schlägt Bohrungen in die Innenwand vor und Einfüllen von wasserhämmenden Material (Aquasal, o.ä.). Kosten ca. 450 DM. Handwerker 2: Setzt auf elektrophysikalische Mauerent-Befeuchtung. Soll so funktionieren: Flüssigkeit ist mineralhaltig und elektrisch leitfähig. Elektrostatische Ladungen, mit kleinsten Strömen und geringsten Spannungsunterschieden, bilden sich aus. Es entsteht ein Labyrinth mit Feuchtefeldern, durchzogen von leitfähigen Kapillaren mit schmalen Übergängen und Brücken. ECODRY sendet langwellige Impulse aus, die den Baukörper und das Gestein durchdringen, in den Kapillaren erfolgt eine permanente elektrische Umladung. Sie bewirkt in dem Labyrinth eine stetige Bewegung der Wassermoleküle, die vor allem an den Grenzflächen eine Verdampfung begünstigt. Die mineralischen Substanzen kristallisieren aus und verengen die verästelten Wasserlinien vollständig, sodass keine neuerlichen Wassermoleküle nachfolgen können. " Kosten ca. 3000 DM. Firma  -  vgl.

wirbt mit umfangreichen kostenlosen Kontrollen und 3 Jahren Garantie (falls Feuchte nicht verschwindet  -  Geld zurück). Anm. Dieses Verfahren scheint mir nicht schlüssig, um die erwähnten Effekte zu erreichen. Frage 1: Was meinen Sie zur el. -stat. Methode (Erfahrung)? Frage 2: Was würden Sie empfehlen? Frage 3: Wie sollte innen die Wand gestaltet werden? (Rauputz ins Auge gefasst) Bin schon auf die Antworten gespannt (ICQ: 60936142). MfG Andrei Wojke

  • Name:
  • Andrei
  1. Erst mal Ursache bestimmen

    Also das kann doch nicht wahr sein! Da soll entfeuchtet werden, zudem mit dubiosen Mitteln, ohne dass überhaupt daran gedacht wird, die Ursache zu suchen. Was haben Sie von einer Trocknung, wenn danach wieder weiter munter Wasser fließt?
    Die Ursache ist natürlich von hier nicht zu bestimmen. Es kann sich um eine Wärmebrücke handeln, aber auch um Schlagregen bei undichter Fassade. Ich kann Ihnen hier nur empfehlen, einen unabhängigen Sachverständigen vor Ort zu Rate zu ziehen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. hanebüchener Schwachsinn ohnegleichen

    Foto von Martin Kempf

    beiden Handwerkern gehört meiner Meinung nach mit einer Dachlatte von hinten ins Genick geschlagen. Derart unqualifizierte Aussagen und Verkaufsgeblödel ist mir bei einem derartigen Schadensbild noch nie untergekommen. Vorausgesetzt, Ihre Beschreibung des Schadens trifft so zu, haben Sie ein ganz anderes Problem als eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Küche: Sie haben einen Wasserschaden, verursacht durch Rohrbruch oder andere Undichtigkeiten (fehlende oder weggedrückte Dichtungsgummis in Abflussrohren etc.). Das Auftauchen von diesen typischen gelben Wasserflecken (vergleiche Fotos auf untengenannten URLs) ist ein dringender Hinweis darauf, dass eben kein Kondenswasser oder oberflächliche Feuchte das Problem erzeugen, sondern dass das Wasser wirklich von einem Punkt ausgehend in oder durch das Mauerwerk und den Putz zieht und nicht flächig auftaucht. Wenn das ein Leitungswasserschaden ist, dann zahlt den die Gebäudeversicherung. Ich empfehle Ihnen erstmal pauschal bei der Versicherung anzurufen, und einen Wasserschaden zu melden, egal, obs einer ist oder nicht  -  absagen können Sie hinterher immer noch, nachmelden macht sich nicht so gut. Dann holen Sie sich einen Handwerker aus dem Sanitärbereich und lassen den das Schadensbild beurteilen, und evtl. die Wand an dem Gelben Fleck aufstemmen, um nach der Ursache zu suchen. Falls die Feuchtigkeit im oberen Bereich ist, kann auch von außen irgendwo Wasser reinlaufen, nachdem sie von Keller sprachen, nehme ich aber an, dass das Problem unten auftauchte. Für die Renovierung hinterher lassen sie dann einen Maler kommen, der ein Angebot für die Versicherung macht. Das Einreichen und auf grünes Licht von der Versicherung warten. Ich wäre interessiert daran zu erfahren, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
  3. Eyh Kempf, das ist eigentlich mein Part :-)

    So friedlich kenne ich mich gar nicht :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Vielen Dank

    Ein Dankeschön an Martin Beisse & Martin Kempf. Ich werde einen Sachverständigen hinzuziehen um die Ursache genau zu analysieren und evtl. später im Forum nochmal nachfragen. Gruß Andrei Wojke
    • Name:
    • Andrei

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN