Holzrahmenbau mit Kalksandstein verblendmauerwerk
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Holzrahmenbau mit Kalksandstein verblendmauerwerk

Wir haben im Wilco Fertighaus (30 Jahre alt) einen Wandaufbau der von innen nach außen folgendermaßen aussieht: Tapete, Gipskarton, Spanplatte, 4 cm Styropor in Holzgefäche, Weichfaserplatte, Bitumenpappe (dünn), 4-5 cm Luftschicht, Kalksandstein, Fassadenanstrich. Ist es Sinnvoll diesen Wandaufbau so zu lassen, oder sollten wir die Kalksandsteine abreißen lassen und durch 15 cm Styropor oder Styrodur ersetzen? Die Kalksandsteine haben Lüftungsschlitze um die hinterliegende Luftschicht zu belüften. Nach oben ist die Luftschicht offen (geht direkt in den unbenutzten Dachboden). Wir haben eigentlich den Eindruck das die Kalksandsteine für eine gleichmäßigere Temperatur im Innenraum sorgen wegen der Wärmespeicherung. Diese wäre doch weg wenn nur noch Schaum da wäre. Oder sollten wir lieber die Luftschicht mit eine Dämmung füllen lassen (Perlite?). Auch die dünne Bitumenpappe (kann einfach gerissen werden wie Papier) macht uns sorgen; ist es eine Dampfsperre oder nicht? Wenn ja, müsste sich die Feuchtigkeit im Innenraum da eigentlich im Winter niederschlagen. Tatsächlich haben wir im unteren Bereich der Wände auch Schimmelbildung festgestellt; allerdings nur in dem Teil vom Haus der nicht unterkellert ist (lediglich Bodenplatte). Leider steht die ganze Holzkonstruktion auch noch auf einen Metall Träger (L-Form) der natürlich eine gute kältebrücke zwischen Luftschicht und Innenraum bildet. Hier sieht man starke Rostspuren im nichtunterkellertem Bereich. Auch diese könnte die Ursache für Schimmelbildung sein ... Wie können wir diese Wand am besten sanieren?
  • Name:
  • joseph houben
  1. Gst es denn sonst feucht?

    Oder sonst irgendwo Schimmel? Wenn nein, so lassen. Wärmetechhnische Umbauten sind immer riskant, es sei denn, Sie holen sich einen Energieberater vor Ort hinzu. Die Wärmebrücken sollten Sie natürlich abstellen. Geht das von außen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Antwort

    Sonst keine feuchte Stellen. Der Schimmel war nur am Boden. Da wir aber die Fenster auch ausgetauscht haben (sehr viel dichter), könnte die Luftfeuchtigkeit insgesamt zunehmen. Der Metallträger kann leider nur mit extremer Aufwand rausgeholt werden, da die ganze Holzkonstruktion drauf steht. Wir haben von Innen den Träger jetzt abgeschirmt mit Bitumenpappe (dick) und damit auch den Fußboden belegt. Obendrauf kommt jetzt ein fertig-Estrich und Parkett. Ich hoffe das reicht so. Wie finde ich einen Energieberater in meiner Nähe (PLZ 61250, Usingen)?
    • Name:
    • Houben
  3. Versuchen Sie

    es mal unter

    Dort soll es Informationen über Energieberatung vor Ort geben. Habe ich selbst nicht nachgeprüft!

    • Name:
    • Dieter Reinhardt
  4. Es ist ein Krampf

    Den Link habe ich auf einer Info-Seite des Hessischen Rundfunks gefunden. Jetzt habe ich es überprüft. Wenn Sie Schuhe aus China einführen wollen, oder ein Formular zum Ausfüllen eines Formulars brauchen, sind Sie da richtig.
    Es bestätigt sämtliche denkbaren Vorurteile gegen das deutsche Behördenunwesen. Nur helfen wird es Ihnen wohl doch nicht, wenn Sie einen Energieberater suchen.
    Weiß jemand eine bessere Informationsquelle?
    • Name:
    • Dieter Reinhardt
  5. Oder mal ans Energieberatungszentrum wenden!?

    Dort bekommen Sie Infos zu Ihren Fragen! Zu Holzbauten auch über unten stehende Links.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN