Sandsteinergänzung, Reparaturmörtel?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sandsteinergänzung, Reparaturmörtel?

liebe Experten und Praxiserfahrene,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich etwas über Ergänzung von abbröselnden Sandsteinen erfahren kann? Es handelt sich um Fensterleibungen und -bänke in einem gut 100 Jahre alten Haus (ansonsten Klinkerfassade und gut in Schuss). Die Sandsteine sind größtenteils noch vorhanden, aber an den Ecken sehr bröselig und sanden ab. Ich habe fast nur Schlechtes von Steinverfestigern gehört, weiß da jemand Geaueres? Und teilweise muss auf jeden Fall etwas ergänzt werden, weil schon echte Lücken vorhanden sind. Besonders interessiert mich auch, warum viele vor löslichen Salzen aus dem Zement warnen, die in den Sandstein eindringen könnten und ihn zerstören, und deshalb nur Kalk verwendet haben wollen. Gegen die vergüteten hochhydraulischen Kalke habe ich da auch Bedenken. Dass das Mittel möglichst diffusionsoffen sein sollte, sehe ich sofort ein. Eigene Versuche und Beobachtungen haben mir aber gezeigt, dass einige teure Spezialmittel zu Ausblühungen etwa 5 cm neben der ausgebesserten Stelle geführt haben. Und zu meinem Entsetzen hat ein stinknormaler Zementmörtel für 5 Mark vom Baumarkt seit 10 Jahren an mehreren Stellen keine Probleme verursacht (war wohl Glück). Was ist von einer Vorbehandlung mit Salzumwandler zu halten? Wie ist sonst vorzubehandeln?
Dankbar wäre ich auch für Literaturtipps im Netz oder als Bücher oder Zeitschrift, am besten echt fundierte Fachliteratur, wenn es chemisch wird, stört es mich gar nicht.
Vielen Dank!
stuby
  • Name:
  • jan stubenitzky
  1. Geologen

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    fragen, der was davon versteht. Ist besser
    MfG
  2. 2 Adressen

    Keimfarben, Keinmstraße 16,86420 Diedorf =>für Natursteinrestaurationsmörtel
    Remmers, 49624 Löningen,

    =>Funcosil Entsalzungskompresse
    Einfach mal das Technische Merkblatt / Verarbeitungsrichtlinien zuschicken lassen.
    Gruß

    • Name:
    • Reg2023-Uwe R.
  3. Chemie

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    auf Sandstein ist sehr differenziert anzuwenden. Ich wäre sehr vorsichtig mit Empfehlungen. Durch die Variabilität des Materials "Sandstein" ist es nicht vorhersehbar (ohne anschauen) was für eine Sandsteinart es sich handelt. Insbesondere die Bindung des klastischen Sediments, die Kornverteilung und die örtlichen Rahmenbedingungen können eine scheinbar harmlose Chemikalie zur Waffe werden lassen. Also bevor man den Griff in die besagte "Kloschüssel" macht lieber doch mal einen Geologe fragen.
    Weiter Infos zum Thema Sandstein gibt es u.a. in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Stadt und Grün", Patzer Verlag Hannover.
    • Name:
    • HF
  4. Eigentlich nichts für den Heimwerker

    Das Thema Steinfestigung und Steinersatz ist ziemlich komplex und nichts für DIY, wenn es halten soll.  -  Soviel vorweg.
    Steinfestiger gibt es eine ganze Menge auf dem Markt, die alle mehr oder weniger ähnlich sind. Sie basieren auf einem Produkt der Wacker -Chemie und haben eine Gelabscheidungsrate von ca. 30 %. (je höher die Gelabscheidung, umso fester). Dann gibt es noch Steinfestiger auf einer anderen Basis (Kieselsäureester) die man in unterschiedlichen Festigungsgraden bekommt. Mehr als 10 % ist schon unvernünftig; wenn die Festigung höher ist als der eigentliche Stein, führt das zu Schäden. Für Reparaturmassen sicherheitshalber auch einen weichen Reparaturmörtel verwenden, sonst könnte das gleiche Problem entstehen. Salze im Sandstein können durch Wasseraufnahme und -Abgabe zum Absprengen des Steins führen. (Kristallisationsdruck). Salzumwandler machen hier wohl keinen Sinn. Wenn Salzbelastung hoch dann evtl. Entsalzung (siehe oben), aber ohne Messungen ist das alles ins blaue hinein. Oft genug sind schon Steinmetze zu diesem Thema überfragt. Technische Merkblätter und Infos der Materialhersteller durchlesen oder Außendienst kommen lassen. Die haben noch mehr Info-Material und kennen Firmen die sich mit sowas auskennen. Gruß
  5. Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen und schnellen ...

    Vielen herzlichen Dank
    für die hilfreichen und schnellen Antworten. Übrigens bin ich auch nicht Heim werker und will es auch nicht selbst machen und habe auch dem Betroffenen dringend angeraten, dafür richtige Fachleute ranzuholen. Habe aber wenig Praxiserfahrung auf diesem Gebiet und es gibt halt viele, die vieles sagen, und wenig echt fundierte Information (und die muss man erst mal finden unter dem ganzen Datenmüll). Also vielen Dank! Für noch weitere Infos bin ich natürlich auch offen.
    stuby
    • Name:
    • jan stubenitzky

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN