Dauerhafte Reparatur von Rissen im Mauerwerk
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dauerhafte Reparatur von Rissen im Mauerwerk

Ich besitze ein Reihen-Jugendstilhaus von ca. 1909 in Mönchengladbach, Luisenstraße. Das Haus ist ca. 13 m tief und weist im hinteren Bauteil erhebliche Risse am Außenmauerwerk bis hin in die Zwischendecken auf. Vermutlich sind die Risse schon seit Jahrzehnten im Haus. Das Haus ist nach hinten um ca. 5 cm abgesackt. Grund hierfür ist evtl. der kaarstige Untergrund in unserer Region. Das Nachbarhaus ist seitlich um einige cm abgesackt und hat bei uns im Keller die Bodenplatte nach oben gedrückt. In unserer direkten Nachbarschaft sind einige Häuser von diesem Sachverhalt betroffen. Eine Beseitigung der Schäden ist sicherlich gar nicht möglich. Bei unserem Hauskauf im Jahre 1995 haben wir die Risse einfach mit Rotband und teilweise mit Streckgitter zu geputzt. Das war sicherlich ein Fehler, da weitere Bewegungen des Hauses nicht flexibel aufgefangen werden konnten. Nun möchten wir die Risse, insbesondere 2 große, die sich vertikal sowohl links als auch rechts durch das ganze Außenmauerwerk ziehen, optisch so gut es eben geht von innen dauerhaft reparieren bzw. kaschieren. Frage: Welche Maßnahmen sind zu ergreifen?
  1. Risse sanieren

    Ich würde mich mit den Nachbarn an einen Statiker wenden. Aber das wissen sie ja schon das die Fundamente nicht das sind was sie sein sollen. Wichtig dabei ist auch das noch Bewegung drin ist und das Problem noch nicht zur Ruhe gekommen ist (nach 95 Jahren)?! Sanierungsmöglichkeiten gebt es immer. Verbesserungen der Fundamente oder verklammern der Wände. Jedenfalls soll der Statiker auch beurteilen ob der Riss sich weiter bewegen darf oder ob weiterer Handlungsbedarf besteht.
    Fugen Kaschieren: Kleinere Risse lassen sich so wie beschrieben Beheben. Größere Risse können hinter einem Vollwärmeschutzsystem versteckt werden. Insbesondere wenn diese auf Schienen montiert werden und nicht an der Wand verklebt werden. Also die Bewegung nicht auf die Putzfläche gebracht wird.
    Genauso ist es auch möglich eine Gleitfläche mit zwei Folien auf die Wand aufbringen und mit einem Edelstahlputzträgergitter den Putz vor die Fassade zu hängen. Möchte man nicht die Ganze Fassade neu machen kann auch ein Gesims angebracht werden um einen Wechsel zu vertuschen.
    Kann man mit einer Dehnungsfugen leben den Riss gerade aufschneiden, zwei Schienen einputzen und elastisch Abdichten. Noch besser sind spezielle Schienen mit flexiblem Mittelteil (wie bei Vollwärmeschutz die für Dehnungsfuge verwendet werden).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN