Türblätter als Schaltafeln
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Türblätter als Schaltafeln

Hallo,

kann ggf. preiswert an beschädigkte Türblätter aus beschichteter Spanplatte mit einem Wabenstruktur-Innenleben kommen.

Würde diese dann gerne bei aktueller Wetterlage (5 °C) aber draußen zum Einschalen von Beton (mit schnellem Zement) verwenden.

das ganze wird eine Erhöhung, etwa 50 cm hoch.

Halten die Türblätter das einmalig aus oder wird der Beton die Blätter noch vor Erreichen einer ausreichenden Härte zerstören?

Danke

  • Name:
  • Christian
  1. tja

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, tja: wie breit wird das "Kunstwerk"  -  wohl Mauer, die sie anfertigen möchten ... Wie wird er verdichtet? Wie die Türblätter befestigt ...

    Es kann halten, aber wenn durch die Verdichtung mehr Druck erzeugt werde, oder es in Schwingungen versetzt wird, kann es schon anders aussehen ... Auch, wenn die Blätter nicht genügend abgestützt werden usw ...

    Aber warum Schnellzement? Je nach Größe  -  und es ging um mehrere Türblätter, bekommen sie an den "Nahtstellen" von einer Mischung zur nächsten Probleme, wenn er schon angefangen hat abzubinden ...

    • Name:
    • TB
  2. Es geht um 25 cm Breite, Konsistenz ...

    Es geht um 25 cm Breite, Konsistenz F3 und verdichtet wird mit einem Makita Akkurüttler.

    Ich meinte schnell abbindenen Beton, der mit einem Zement schnellerer Festigkeitsentwicklung versetzt ist. Also das, was man im Winter, auch wenn die Temperaturen momentan sehr moderat sind, eben so macht.

    Geht das?

    Ist es ggf. sinnvoll auf die Türblätter nochmal dünne (23 mm) OSBAbk.-Platten aufzubringen, die sind ja noch recht billig zu haben.

    Höhe werden übrigens genaugenommen zwischen 50 und 65 cm (Unterbau hat Gefälle).

  3. Habe ich schon gemacht

    Die glatten Türblätter halten mehrere Einsätze aus.

    Gerüttelt wurde mit der kleinen Rüttelbirne von Wacker, also einem Profigrät.

    Weitere Bretter sind nicht notwendig, aber Schalöl, und sei es etwas Heizöl im allergrößten Notfall, darf schon im Spiel sein.

    Ich habe damit auch schon einen 3 m langen Betonsturz am Boden in einer ordentlichen Sichtbetonqualität hergestellt.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. Hallo nochmal, waren das ebenfalls Pressspan-Türblätter mit ...

    Hallo nochmal, waren das ebenfalls Pressspan-Türblätter mit Hallo nochmal,

    waren das ebenfalls Pressspan-Türblätter mit einer innenliegenden Wabenstruktur oder Robusteres?

    Vielen Dank Christian

  5. Türblätter

    "Türblätter mit einer innenliegenden Wabenstruktur " Genau solche.

    Die Oberfläche war ein ca. 3 mm Sperrholz, lackiert. Wo soll da eine Spanplatte vorkommen?

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  6. Dachte die Deckschicht bestände aus Spanplatte ...

    Dachte die Deckschicht bestände aus Spanplatte Auf der anderen Seite kann ich mir das bei so geringen Materialstärken gar nicht vorstellen. Muss ich nochmal nachfragen.
  7. Liebe BastlerInnen

    Foto von wiki

    da kreisen hier die Gedanken um die Möglichkeit der Verwendung von Schrott-Türblättern als Schalung.

    Schon mal was von richtigen Schalungen gehört?

  8. Hilfe!

    ... ich stutze bei alten türblättern in Verbindung mit Heizöl als "Schalungsersatz".. wenn mir vernünftiges Schalungsmaterial (z.B. für ein einmaliges Projekt) zu teuer ist, kann ich auch welches leihen.

    Ironie ein: ich komme aus dem Bereich elektrotechnik ... Frau neugebauer: gehen auch leere joghurtbecher als günstiger Ersatz für unterputzdosen?

    Mit freundlichen Grüßen

    th. groß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN