altes Fundament begradigen zur Vorbereitung Dämmung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

altes Fundament begradigen zur Vorbereitung Dämmung

Hallo,

als wir letztes Jahr unsere Terrasse weggerissen haben, ist aufgefallen, dass das Fundament an der einen Seite des Hauses nicht verputzt war und es dort zu leichten Abbrüchen gekommen ist. Da wir für die anderen Seiten auch überlegt haben, eine Dämmschicht noch um das Fundament zu ziehen, bietet es sich ja an, das für das gesamte Haus zu machen. Nun haben wir aber auf der Terrassenseite keine gerade Oberfläche durch die Abbrüche und dachten uns, dass wir das mit einer passenden Ausgleichsmasse oder neuem Beton "auffüllen" können.

Der Putz an den anderen Seiten ist auch schon dabei abzubröckeln und teilweise lösen sich einzelne Teile aus dem Fundament.

Meine Frage dabei ist: Kann man diese gelösten Elemente einfach wieder "aufbetonieren" und begradigen, sodass wieder eine vernünftige, gerade Oberfläche entsteht?

Sollten wir eher einen Statiker/Experten zu rate ziehen?

Das Fundament an sich hat keine großen Risse oder ähnliches, es scheint also in Takt.

  • Name:
  • Stefan
  1. Wir können nichts sagen

    denn ohne ein einziges Foto haben wir nicht mal die Möglichkeit uns "anzusehen" wovon Sie da schreiben. Was sollen wir mit so wenig Information anfangen? Machen Sie also mal 1-2 Übersichtsfotos und vielleicht 2-3 Detailfotos.
  2. Sie haben Recht

    Die liefere ich heute Abend oder morgen früh nach. Sie haben damit natürlich vollkommen recht.
  3. Bilder als Ergänzung

    So nun noch einmal. Nach kurzer Krankheitspause habe ich mal zwei Bilder gemacht, die verdeutlichen sollen, wo meine Frage begründet ist. Ich hoffe, dass diese aussagekräftig genug sind. Da wir die Seiten wieder zugeschüttet haben und ich bisher nicht dazu kam, das ganze freizulegen. Da die Bilder recht groß sind, poste ich den Link zu meiner Dropbox.

    Zeigt in Nahaufnahme einen Teil des Fundaments, bei dem die oberste Schicht Beton abgebröckelt ist. Der Putz der drauf war ist in Gänze ab (auf der Südseite). Auf den anderen Seiten des Hauses ist der Putz noch vorhanden aber auch schon sehr bröckelig.

    Auf dem Bild sieht man noch deutlicher, wie stark der Beton abgebröckelt ist und das halt keine Glatte Kante mehr vorhanden ist.

    Unserer Meinung nach, ist der Beton vom Fundament an sich in Takt. Also es sind keine Risse o.ä. sichtbar aber er bröckelt halt etwas. Nicht überall aber an einigen Stellen. Damit wir eine Dämmschicht aufbringen können, wollen wir das ganze begradigen, damit es eine ordentliche Fläche wird.

    Achja die Hausseite ist ca. 6 m lang. Es müsste also auf einer Länge von 6 m eine Glättung/Ausgleich erfolgen.

    Ist das ohne weiteres möglich oder müssen wir etwas beachten?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN