Bodenplatte für Gartenhaus, reicht mein Aufbau?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenplatte für Gartenhaus, reicht mein Aufbau?

Hallo ins Forum, möchte eine Gartenhütte auf ein Fundament stellen. Der Boden ist stark Lehmhaltig. Stelle mir vor, den Boden 15 cm tief aus zu heben. An den Ecken gehe ich 40 cm tief. Die Bodenplatte hat eine Größe von 3,5x 2,5 Metern. Der Randbereich wird mit Schalbrettern in Waage ausgekleidet und 2 Metallgittermatten auf 4 cm Trittplatten li. und re. eingebracht. Zuletzt alles mit angemachten Trockenestrich auffüllen und glatt ziehen. Anschließend feucht halten, damit es keine Risse gibt.

Das Gartenhaus ist ein Holzhaus und steht auf den Rändern des Fundamentes. Reicht dies Variante aus?

Danke vorab Rudi

  1. das wird..

    ... nichts vernünftiges.

    Vorschlag: Ausschachtung der Fläche 35 cm tief, (ca. 20 cm breiter als das Haus), 20 cm Unterbaumaterial einbringen und verdichten, Schalung im Maß des Gartenhauses erstellen, über der Fläche PVC-Folie (mind. 02 mm) verlegen, dann Beton (C 20/25) in der Stärke von ca. 15 cm einbringen. im oberen drittel eine Baustahlmatte (Q 131) einlegen, Oberfläche glatt abziehen und abreiben.

  2. Das hört sich schlecht an. Zur ...

    Das hört sich schlecht an. Zur Zeit steht daan dem Platz eine Hütte nur auf Querhölzern. Das aber schon seit mehr als 15 Jahren. Um alle Materialien zu der Stelle zu bekommen, muss alles durchs Wohnzimmer und dann 50 Meter den Berg rauf. Gibt es eine andere Möglichkeit ohne Unterbau? Alles auf Betonstützen? Die angedachte Variante wäre schon schwer zu stemmen. Danke für die Hilfe.
  3. Was könnte denn mit meiner Variante ...

    Was könnte denn mit meiner Variante passieren?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN