Niedrigenergiehaus  -  Keller weiße Wanne  -  mit oder ohne Styrodur
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Niedrigenergiehaus  -  Keller weiße Wanne  -  mit oder ohne Styrodur

Baue gerade Keller eines Niedrigenergiehauses  -  Sachlage  -  kein drückendes Wasser  -  Kehle mit Dickbeschichtung versorgt  -  Kelleraußenwand mit Schwarzanstrich  -  Frage  -  kann auf Styrodur (o.ä.) über die gesamte Wandfläche beim Niedrigenergiehaus verzichtet werden  -  ja oder nein  -  Keller soll teilweise als Spiel- oder Gymnastikraum genutzt werden  -  bitte Antwort
  1. Mit

    Man kann den Wärmeschutznachweis zwar auch ohne hinkriegen, aber dann läuft Ihnen das Wasser an der Wand runter. Gerade bei sportlicher Betätigung.
    Ähm, warum überhaupt weiße Wanne, wenn kein drückendes Wasser anliegt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Auf jeden Fall mit

    Weil mir gerade auffällt, dass die Räume als beheiztes Volumen gelten. Ohne Dämmung bekommen Sie nicht mal den Mindestwärmeschutz (bauteilbezogen) hin.
    Ist das Haus noch in der Planung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Planung schon abgeschlossen

    Wände sollen Anfang/Mitte Januarn.J.mit Styrodur oder Dränplatte "belegt" werden  -  dann soll Füllsand eingebracht und verdichtet werden ...
  4. Was ist das denn für eine Planung?

    Da hätte der Planer doch gleich die Dämmung berücksichtigen müssen. Drainplatten sind KEINE Dämmung. Die Dämmung muss als Perimeterdämmung zugelassen sein. Meist besteht die aus XPS (extrudiertes Polystyrol, Markenname z.B. "Styrodur" , "Styrofoam" "Jackodur" etc.)
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Also geplan war folgendes ...

    Kellersohle  -  darauf Wand mit Fugendichtung  -  Dickbeschichtung  -  Schwarzanstrich im Bereich der Kehle  -  Dränplatte vor Dickbeschichtung  -  Rest Schwarzanstrich  -  ab OK Kellerdecke abwärts 80 cm Jackodur/Styrodur ...  -  meiner Meinung nach sollte Styrodur über die ganze Wand gehen und auf Dränplatte verzichtet werden  -  gibt es da nicht "irgendeine" Norm?
  6. ich meine natürlich "geplant" ...

    aber Spaß beiseite  -  mit welcher Norm kann ich an dieser Stelle "operieren" ...
  7. Also doch keine weiße Wanne?

    Was denn nun? Was für ein Lastfall Wasser? Nicht drückend wissen wir, aber vielleicht aufstauendes Sickerwasser?
    Unter der Sohle keine Dämmung?
    Natürlich gehört der Extruderschaum an die Kellerwand.
    Und hier die Normen und Vorschriften:
    DINAbk. 18195
    DIN 4108
    Wärmeschutzverordnung
    DIN 4095
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. vielen Dank für Ihe engagierten Antworten

    ... mal ganz ehrlich  -  ich bin kein Bauexperte (wie Sie sicherlich schon gemerkt haben)  -  was ist denn dann ne' weiße Wanne?
    ... und was ist ein Lastfall?  -  aufstauendes Sickerwasser könnte ich mir bei der Bodenbeschaffenheit vorstellen ...
    Haus steht in Lehm/Mergel Schicht auf "Fels"  -  Dränage wird verlegt  -  fließt aber nicht in Schacht und wird nicht abgepumpt  -  Kellersohle auf "Sauberkeitsschicht" dann PE Folie dann Sohle  -  Keller soll "auf Druck" (was immer da auch heißt) gehalten werden ...
  9. Also (weitaushol)

    Also weiße Wanne am besten als Suchwort eingeben. Kurzfassung: eine geschlossene Betonwanne, die Aufgrund weiterer Maßnahmen (Fugenbleche, rissbeschränkende Bewehrung) wasserdicht ist.
    Die DINAbk. 18195, zuständig für Gebäudeabdichtung, unterscheidet in diesem Falle drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser und nichtstauendes Sickerwasser. In Ihrem Fall ist aus dem Lehm schon zu schließen, dass es sich um aufstauendes Sickerwasser habdelt (spätestens wenn die Dränung zu ist). Dann ist Dickbeschichtung mind. 4 mm mit Gewebeeinlage erforderlich. Hierzu gehört auch ein prüfprotokoll.
    Wie ist denn die Sohle abgedichter? Egal welcher Lastfall, nach Teil 4 muss die Sohle abgedichtet werden (z.B. Schweißbahn G 200 S4).
    Was "auf Druck" heißen soll, ist mir ein Rätsel.
    Jedenfalls brauchen Sie be genutzten Räumen Mindestdämmung. Also auch unter der Sohle Perimeterdämmung und dann den Wänden sowieso.
    Sollten Sie bei den Drainagearbeiten nach DIN 4095 gelbe Rohre sehen: Kantholz auspacken und weg mit dem Zeug. Wehe da ist keine Kiespackung drum rum.
    Und wehe, die verfüllen mit dem vorhandenen Boden, womöglich noch ohne Lagenweise Verdichtung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. wäre sehr an eine Antwort auf meine letzte Anmerkung hin erfreut ...

    ... wäre sehr an eine Antwort auf meine letzte Anmerkung hin erfreut bin schon gespannt auf eine Antwort  -  schalte Computer aber nun ab (hacke seit heute morgen auf dem Ding herum)  -  wie ich an meinen Texten merke  -  lässt die Konzentration nach  -  werde mich morgen Vormittag wieder in's Netz hängen  -  nochmal DANKE!  -  Herzliche Grüße aus Münster
  11. Antworten wieder schneller als die Fragen :-)

    Kommt schon mal vor :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. kann Ihre letzten Antworten nicht lesen  -  klink mich morgen gegen 10:00 Uhr wieder ein  -  Tschüss

    Tschüss und Danke
  13. Da bin ich noch nicht wach

    Werde wohl erst nachmittags wieder eintrudeln.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Hallo Herr Beisse  -  da bin ich wieder ...

    Heute wird 2 * 3 cm Styrodur auf den Schwarzanstrich verlegt  -  ich hoffe, dass die Stoßkanten versetzt angeordnet werden  -  Drainage in Asche  -  ob noch Kies oder ein Vlies oder was auch immer verlegt werden soll, ist mir nicht bekannt  -  im Januar kommt Füllsand drauf'  -  übrigens  -  Füllsand zu 12,50 DM/m³ zzgl. MwSt. lose Masse bei ca. 200 m³ Bedarf  -  geht der Preis in Ordnung? (Raum Münsterland)
  15. visit me at warmth-bridge ...

    Hallo Edelstahldornalswärmebrückemonierender M.B. ,
    wie sieht's denn aus, hier am Fußpunkt?
    Gruß
    Johannes D. Bakel
  16. Am Fußpunkt bin ich noch gar nicht

    Was bitte ist ein Schwarzanstrich? Ich gehe immer noch von aufstauendem Soickerwasser aus. Asche? Warum nimmt der nicht Kies 8/32? Kein Filtervlies?
    Und, sind es jetzt gelbe Rohre?
    6 cm ist arg knapp, mind. 8, besser 10, cm sollten es schon sein. Und was ist nun mit Dämmung unter der Sohle?
    Ich kapier lanfsam nichts mehr: erst war es noch in der Planung, und nun ist auf einmal Schwarzanstrich schon drauf? Wodrauf? Beton oder Mauerwerk?
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Hallo Herr Dylka wo bauen Sie denn Die ...

    Hallo Herr Dylka,
    wo bauen Sie denn? Die Bodenbeschreibung entspricht exakt dem bei uns (Laer).
    Vermisse genau wie MB die Dämmung unter der Bodenplatte in ihrer Beschreibung.
    Grüße aus dem Münsterland ins Münsterland.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN