Laminatboden knarrt: Ursachenforschung, Lösungen & Kosten für Reparatur?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Laminatboden knarrt: Ursachenforschung, Lösungen & Kosten für Reparatur?

Vor ca. 5 Jahren habe ich eine größere, zusammenhängende Fläche Laminat (ca. 40 m²) selbst verlegt. Das Laminat wurde schwimmend auf 22 mm Spanplatten verlegt. Als Zwischenschicht wurde eine Schaumfolie verwendet. Seit längerem knarrt der Boden beim Laufen an nahezu allen Stellen. Da dies langsam nervt, mache ich mir Gedanken, wie man das Knarren beheben kann.
Eine Idee wäre einzelne Platten anzuschrauben, die Köpfe zu versenken und zu verspachteln.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, der hilft das Knarren meines Laminatbodens zu beseitigen, bzw. zu minimieren.
  • Name:
  • Tony Halblaender
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit unter dem Laminat kann zu Schimmelbildung führen. Überprüfen Sie den Bereich sorgfältig und beheben Sie die Ursache der Feuchtigkeit umgehend.

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass das Knarren Ihres Laminatbodens mehrere Ursachen haben kann. Hier sind einige mögliche Gründe und was Sie dagegen tun können:

• Unebenheiten im Untergrund: Selbst kleine Unebenheiten in den Spanplatten können dazu führen, dass das Laminat beim Begehen knarrt.
    • Falsche oder fehlende Trittschalldämmung: Die Schaumfolie könnte zu dünn oder ungeeignet sein, um die Reibung zwischen Laminat und Untergrund ausreichend zu reduzieren.
    • Feuchtigkeit: Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sich die Spanplatten oder das Laminat ausdehnen und verziehen, was zu Knarrgeräuschen führt. 🔴
    • Falsche Verlegung: Wurde das Laminat nicht korrekt verlegt (z.B. zu wenig Abstand zur Wand), kann es zu Spannungen und Knarrgeräuschen kommen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Überprüfen Sie den Untergrund auf Unebenheiten.
    • Kontrollieren Sie die Feuchtigkeit im Raum und unter dem Laminat.
    • Prüfen Sie, ob die Trittschalldämmung geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Bodenbeläge hinzu, um die genaue Ursache zu ermitteln und eine geeignete Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Laminat
    Ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Dekorschicht, einer Trägerplatte und einer Schutzschicht besteht. Laminat ist strapazierfähig und pflegeleicht.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Fliesen
    Trittschalldämmung
    Eine Schicht zwischen dem Untergrund und dem Bodenbelag, die dazu dient, Gehgeräusche zu reduzieren und Unebenheiten auszugleichen. Die Wahl der richtigen Trittschalldämmung ist entscheidend für den Komfort.
    Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Schaumfolie, Kork
    Spanplatte
    Ein Holzwerkstoff, der aus verleimten Holzspänen hergestellt wird. Spanplatten werden häufig als Untergrund für Bodenbeläge verwendet.
    Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platte, MDF-Platte, Holzfaserplatte
    Feuchtigkeit
    Das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder einer Umgebung. Feuchtigkeit kann zu Schäden an Holzwerkstoffen und zur Bildung von Schimmel führen. 🔴
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wasserschaden
    Schwimmende Verlegung
    Eine Verlegemethode, bei der der Bodenbelag nicht fest mit dem Untergrund verbunden wird, sondern lose aufliegt. Dies ermöglicht eine gewisse Bewegungsfreiheit des Materials.
    Verwandte Begriffe: Klebeverlegung, Nagelverlegung, Schraubverlegung
    Ausgleichsmasse
    Eine spezielle Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor ein Bodenbelag verlegt wird. Sie sorgt für eine ebene und glatte Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Nivelliermasse, Estrich
    Verlegefehler
    Fehler, die bei der Verlegung eines Bodenbelags auftreten können, wie z.B. zu geringer Abstand zur Wand, falsche Ausrichtung oder unsaubere Verarbeitung. Verlegefehler können zu Problemen wie Knarrgeräuschen oder Verformungen führen.
    Verwandte Begriffe: Montagefehler, Installationsfehler, Ausführungsfehler

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum knarrt mein Laminatboden?
      Ein knarrender Laminatboden kann verschiedene Ursachen haben, wie Unebenheiten im Untergrund, falsche Trittschalldämmung, Feuchtigkeit oder eine fehlerhafte Verlegung. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, um das Problem effektiv zu beheben.
    2. Kann ich das Knarren selbst beheben?
      Kleinere Unebenheiten können Sie eventuell mit einer Ausgleichsmasse korrigieren. Wenn die Ursache jedoch tiefer liegt (z.B. Feuchtigkeit oder Verlegefehler), ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    3. Welche Trittschalldämmung ist die richtige für Laminat?
      Die Trittschalldämmung sollte auf den Laminatboden abgestimmt sein und ausreichend dick sein, um Unebenheiten auszugleichen und Geräusche zu reduzieren. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Empfehlungen.
    4. Was kostet die Reparatur eines knarrenden Laminatbodens?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Korrektur kostet weniger als ein vollständiger Austausch des Bodens. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    5. Wie kann ich Feuchtigkeit unter dem Laminat vermeiden?
      Achten Sie auf eine ausreichende Abdichtung des Untergrunds und vermeiden Sie stehendes Wasser. Lüften Sie regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren.
    6. Ist das Knarren nur ein akustisches Problem oder kann es auch strukturelle Schäden verursachen?
      Das Knarren kann ein Hinweis auf strukturelle Probleme sein, insbesondere wenn es durch Feuchtigkeit oder eine fehlerhafte Verlegung verursacht wird. Ignorieren Sie das Problem nicht und suchen Sie nach der Ursache.
    7. Kann ich den Laminatboden einfach austauschen?
      Ja, der Austausch ist eine Option, besonders wenn die Schäden umfangreich sind. Achten Sie bei der Neuverlegung auf eine korrekte Vorbereitung des Untergrunds und eine fachgerechte Verlegung.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich für die Reparatur oder den Austausch des Laminatbodens?
      Für die Reparatur oder den Austausch benötigen Sie Werkzeuge wie eine Stichsäge, einen Hammer, ein Zugeisen, Abstandshalter, eine Wasserwaage und eventuell eine Ausgleichsmasse.

🔗 Verwandte Themen

• Trittschalldämmung für Laminat
      Welche Dämmung ist die richtige und wie stark muss sie sein?
    • Feuchtigkeitsschäden bei Laminat
      Wie vermeide ich Feuchtigkeit und was tun bei Wasserschäden?
    • Laminat richtig reinigen und pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege, um die Lebensdauer zu verlängern.
    • Untergrund vorbereiten für Laminat
      Wie muss der Untergrund beschaffen sein, damit das Laminat lange hält?
    • Laminat selbst verlegen – Schritt für Schritt
      Eine Anleitung zur Verlegung von Laminatböden in Eigenregie.
  2. Laminat knarrt: Spanplatten als Ursache prüfen!

Ist es wirklich der Laminat?
    oder sind es vielleicht die Spanplatten drunter?
    Wie sind die denn befestigt? Auf Lagerhölzern? Mit welchen Schrauben? (durchgehendes Gewinde oder im oberen Teil glatt?)
    Ansonsten schauen Sie mal auf der Homepage von KHR in den Bereich Fachwissen.
  3. Knarren durch Laminat? Styropor-Unterbau prüfen!

Spanplatten
    Hallo Herr Richter, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Spanplatten wurden schwimmend verlegt (Nut und Feder Verklebung), und liegen auf ca. 4 cm Styropor. Ich bin relativ sicher, dass das Knarren durch das Laminat verursacht wird.
    • Name:
    • Tony Halblaender
  4. Laien-Vermutung: Knarrt Laminat wegen Styropor?

Tja, da verlässt mich meine Weisheit
    so'n Aufbau habe' ich noch gar nicht gesehen.
    Könnte aber evtl. (ab hier nur Laien-Vermutung) damit zusammenhängen, dass das Styropor unter den Spanplatten nachgegeben hat und sich der ganze Boden jetzt beim Drüber laufen eben etwas bewegen kann.
    Wo knarrts denn? Auf den "Hauptverkehrsadern"?
    Aber die Forumsholzwürmer kommen sicher auch noch.
    • Name:
  5. Laminat: Kork-Unterlage statt Schaumfolie empfohlen!

Mein Parkett-Fredi ...
    hat mich zu einer Kork-Unterlage überredet, weil die Schaummatte angeblich an den Hauptverkehrswegen geplättet wird, und der Boden knarren würde. Bei sowas fällt mir keine einfache Lösung ein.☹
  6. Knarrt Laminat überall? Ursache unklar!

Daran habe ich auch schon gedacht, Herr Ulrich, aber..
    wenn sich die Schaummatte auf den Hauptverkehrswegen plattdrückt (ähnlich wie bei geschäumten Teppichbodenbelägen, da ist nach 5 Jahren auch nicht mehr viel vorhanden, zumindest bei Billigheimern), warum knarrt es dann _überall_, wie der Fragesteller erwähnt?
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  7. Knarren: Trittschall unter Laminat prüfen!

Habe das so interpretiert ...
    "beim Laufen an nahezu allen Stellen". Nahezu an allen Stellen, an denen man läuft. Hier sollte Hr. Halbländer vielleicht nochmal ein Wort zu sagen.
  8. Laminat knarrt: Nur beim Begehen!

Knarrt an "allen" Stellen
    Das Laminat knarrt "nur" an den Stellen, an denen man läuft (den Fuß aufsetzt). Das aber fast an jeder Stelle (mehr oder weniger stark).
    • Name:
    • Tony Halblaender
  9. Lösung: Laminat-Wandabstand mit Schattensäge korrigieren

Foto von Andrea Leidenbach

Bei uns hat es nur da geknarrt
    wo der Laminat sich leicht hochwölbte, trotz großzügigen Wandabstand, hat er an einigen Stellen (auch Übergang zu den Fliesen) angelegen. Wurde mit "Schattensäge" nachgebessert, nach einiger Zeit war dann Ruhe.
    • Name:
  10. Knarren: Materialunverträglichkeit mit Schaumfolie?

Mmh,
    Wenn es nur dort knarrt, wo gelaufen wird, unabhängig davon, ob das in einer Hauptverkehrsader liegt oder auch in Randbezirken, spricht das gegen einen Schaden der Schaustofffolie. Diese sollte ja in weniger benutzen Abschnitten noch vorhanden bzw. nicht plattgedrückt sein, also funzen - es sei denn: Irgendein Stoff verträgt sich mit der Folie nicht (Lösemittel? , Formaldehyd aus der Spanplatte?) und Ihre Folie hat sich mehr oder minder aufgelöst. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Was für ein Laminat haben Sie denn? Klickverlegung?
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  11. Laminat-Art

Das Laminat wurde verklebt.
    • Name:
    • Tony Halblaender
  12. Schattensäge: Was ist das?

Hallo Andrea
    wattisene "Schattensäge"? klingt lustig.
    • Name:
    • Gerd
  13. Laminat knarrt: Formaldehyd-Belastung der Spanplatten?

Formaldehyd und Schaumfolie
    Hallo Herr Halbländer,
    bei mir lag jahrelang ein Teppichfußboden mit Schaumstoffrücken auf alten 22 mm-Spanplatten. Das Formaldehyd aus den Platten hatte den Teppichbodenrücken total zerfressen und zerbröselt. Sind Sie sicher, dass Ihre 22er Platten frei von aggressiven Lösungsmitteln sind? Wenn nicht, kann das Mittel die Schaumstoffzwischenlage so verändert haben, dass es zu den beschriebenen Geräuschen kommt. Wenn Sie Glück (?) haben, geht dieser Prozess weiter, zerstört den Schaumstoff vollends und das Knarren hört wieder auf. Sie sollten aber bedenken, dass das Lösungsmittel nicht nur den Schaumstoff schädigt! Sollten Sie neues Laminat verlegen wollen, isolieren Sie zuerst die Spanplatten durch Anstrich oder Folie!
    MfG R. Berg
  14. Formaldehyd als Ursache für Knarrgeräusche?

=:-)
    Kann's kaum glauben, da war ich ja mit meiner hypothetischen Annahme doch noch so verkehrt. Herr Berg, wie lange hat denn das gedauert?
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  15. Knarrgeräusche: Anderer Stoff als Formaldehyd?

Wer sagt
    denn, dass gerade das Formaldehyd den Schaumstoffrücken bzw. die Schaumstofffolie zerfressen hat/zerfrisst. Kann doch auch noch ein anderer Stoff sein?
    Gruß
    Leo
  16. Knarrgeräusche: Schadstoffarme Spanplatten verwendet?

Spanplatten
    Hallo Herr Berg, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort (und allen anderen natürlich auch).
    Die Spanplatten dienen als Trocken-Estrich auf einer Holzbalkendecke (heißt glaube ich so, ist ein älteres Haus). Wenn ich mich richtig erinnere, sind es Spanplatten für den Wohnbereich, also schadstoffarm. Ich werde aber nochmal in die Rechnung schauen, vielleicht hat der Schreiner die genaue Bezeichnung hineingeschrieben.
    Bzgl. der Knarrgeräusche werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen die Fuge Laminatboden  -  Mauer kontrollieren und ggf. nacharbeiten.
    • Name:
    • Tony Halblaender
  17. Schattenfugensäge: Werkzeug zur Laminat-Korrektur

Foto von Andrea Leidenbach

Habe doch zwei linke Hände
    und nicht selber nachgesägt, das war einen spezielle Säge oder Aufsatz daran, der Handwerker hat die damals so genannt, aber vielleicht habe ich ja auch den Schatten und erinner mich falsch😉
  18. Schattenfugensäge: Definition und Anwendung

Eine Schattenfugensäge war das vermutlich, AL
    Eine Schattenfugensäge war das vermutlich, AL
    • Name:
  19. Schattenfuge sägen: Wozu der Schatten?

Foto von

Sach ich doch
    die Fuge mit der Säge gesägt, was der Schatten damit zu tun hat ...
    • Name:
  20. Laminat knarrt: Zu wenig Wandabstand als Ursache!

Zu wenig Luft?
    Bei uns entstanden die Knarrgeräusche dadurch, dass das Laminat an einigen Stellen nicht genug Abstand zu der Wand hatte und so unter Spannung kam (Insbesondere im Bereich der Türen). Nach der Nacharbeitung der Stellen gingen auch die Knarrgeräusche weg. PS: Man glaubt nicht, wie stark sich Laminat manchmal ausdehen kann. Ich habe einige Stellen zweimal um je 5 mm absägen müssen, damit genug Abstand von der Wand gewährleistet wurde!
    Manchmal liegt's aber auch an dem Untergrund (Schaumstoff etc.), der vielleicht mit der Zeit nachgibt und zu viel Bewegung der Laminatplatten in der Senkrechten zulässt. Dadurch werden die Verleimungen zu stark belastet und es entstehen knackende Geräusche. Da hilft dann auch kein nacharbeiten der Kanten.
    Vielleicht sind es auch die Auflageflächen zwischen Laminat und Fußleisten?
    Gruß
    Dieter
  21. Knarrt Laminat? Feuchtigkeit im EG prüfen!

Foto von Thorsten Bulka

Ist es im EGAbk.?
    könnte somit feuchte mit im Spiel sein?
    Haben sie eine Möglichkeit Holzfeuchte zu messen?
  22. Knarrgeräusche: Wandabstand des Laminats prüfen!

Holzfeuchte
    Hallo Herr Bulka, die Wohnung liegt im Dachgeschoss. Ich denke nicht, das Feuchtigkeit der Grund für die Knarrgeräusche ist.
    Ich habe gestern angefangen den Abstand Wand/Laminat zu überprüfen. An zwei kleinen Stellen hat der Boden die Wand berührt. Ansonsten war min. 0,5 bis 1 cm Spalt. In den nächsten Tagen werde ich die Prüfung fortführen und hoffen, auf diese Weise das Knarren zu reduzieren.
    Erstmal vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben.
    • Name:
    • Tony Halblaender
  23. Laminat: Formaldehyd zerstörte Schaumstoffrücken!

Hallo FPT zu Ihrer Frage wie lange ...
    Hallo FPT,
    zu Ihrer Frage, wie lange das gedauert habe mit dem Zerfressen:
    Die Spanplatten wurden etwa 1975 verlegt. So ab 1985, die Wohnung wurde nur sporadisch benutzt, habe ich beim Saugen gemerkt, dass mit dem Untergrund etwas nicht stimmen kann. Es bildeten sich "Hügel" unter dem Boden, die ich mir erst nicht erklären konnten. Diese entstanden dadurch, dass das zebröselte Material vom Staubsauger mitgezogen wurde. Für die Zerstörung des Schaumrückens kommt nur Formaldehyd in Frage. Andere Stoffe sind nicht vorhanden. Dort, wo die Spanplatten mit PVC-Fliesen überklebt wurden und später Teppichboden mit dem gleichen Rücken drauf kam, geschah nichts.
    MfG R. Berg
  24. Spanplatten: Gab es 1975 E1-Platten?

1975
    gab es bestimmt noch keine E1- oder F0-Platten, oder?
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Laminatboden knarrt: Ursachen, Lösungen und Reparatur

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung und mögliche Lösungen für einen knarrenden Laminatboden. Hauptverdächtige sind falsche Verlegung, mangelnder Wandabstand, Probleme mit der Unterkonstruktion (Spanplatten, Styropor, Schaumfolie) und Feuchtigkeit. Auch die Qualität der Spanplatten (Formaldehyd-Ausgasung) und Materialunverträglichkeiten werden diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Laminat knarrt: Zu wenig Wandabstand als Ursache! kann ein zu geringer Wandabstand des Laminats zu Spannungen und Knarrgeräuschen führen. Daher sollte dieser Punkt zuerst überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Laminat: Kork-Unterlage statt Schaumfolie empfohlen! wird eine Kork-Unterlage anstelle von Schaumfolie empfohlen, da diese sich weniger schnell plattdrückt und somit Knarrgeräusche vermieden werden können.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist die Korrektur des Wandabstands mit einer Schattenfugensäge, wie im Beitrag Lösung: Laminat-Wandabstand mit Schattensäge korrigieren beschrieben. Dies ermöglicht ein präzises Nacharbeiten der betroffenen Stellen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Fragesteller hat das Laminat vor ca. 5 Jahren auf einer Fläche von 40 m² schwimmend auf 22 mm Spanplatten verlegt. Diese Information ist wichtig, um die Konstruktion und mögliche Problemquellen besser einschätzen zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte der Wandabstand des Laminats überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Anschließend ist es ratsam, die Unterkonstruktion (Spanplatten, Schaumfolie) auf Schäden oder Materialunverträglichkeiten zu untersuchen. Bei Unsicherheit sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laminatboden, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminatboden, Ursache" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laminatboden, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Laminatboden knarrt: Ursachenforschung, Lösungen & Kosten für Reparatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Knarrender Laminatboden: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Laminatboden, knarren, Ursachen, Lösungen, Reparatur, Verlegung, schwimmend, Spanplatten, Schaumfolie

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼