Brunnen- bzw. Klärwassernutzung für Toilette/Waschmaschine zuläsig?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Brunnen- bzw. Klärwassernutzung für Toilette/Waschmaschine zuläsig?

Wir planen gerade den Neubau eines Einfamilienhaus in Brieselang /Brandenburg. Da wir momentan noch nicht an die örtliche Wasser-Abwasserversorgung angeschlossen sind, überlegen wir welch Arten von Abwasseranlagen wir einsetzen sollten.
Ursprünglich wollten wir eine Pflanzenkläranlage installieren, haben deshalb einen Antrag auf Befreiung von der Anschlusspflicht beim Abwasserverband gestellt, der mit der Info, dass eine Befreiung nicht möglich sei, da ja keine Anschlusspflicht (Aufgrund nicht vorhandenem Netz) besteht, abgelehnt wurde. Ein netter Hinweis, dass bei Erstellung eines Abwassernetzes in unserer Straße wir Anschlusspflichtig werden, tut sein übriges.
Nun haben wir verschiedene Ideen:
1. Wir bauen einfach die Pflanzenklärunlage und hoffen Sie so lange wir Möglich betreiben zu dürfen. Bei Entstehen der Anschlusspflicht seitens der Wasserversorgung würden wir diese gerne weiter betreiben, und damit der Wasserverband zu seinem Abwasser kommt, das geklärte Wasser statt versickern zu lassen, abzuführen. Von diesem Abwasser würden wir dann gerne eine Leitung zur Toiletten- und Waschmaschinennutzung im Haus führen, um das Abwasseraufkommen zu reduzieren. Da ich kürzlich erfahren habe, dass die Nutzung von Regenwasser trotz Anschlusspflicht zfür Toileete und Waschmaschine genutzt werden darf, müsste dass doch auch hierfür gelten? Oder muss ich die Kläranlage definitiv außer Betrieb nehmen?
2. Wir lassen die Kläranlage Kläranlage sein und bauen eine Standard-Abwassersammelgrube. Doch auch hierbei stellt sich mir die Frage: Wenn ich als Regenwasser-Nutzer die Toilette und Waschmaschine von Regenwasser speisen darf, muss ich doch hierfür auch meinen Brunnen weiter nutzen dürfen? Auch dies wäre ja nur ein Teilausschluss des Wasserverbandes, das Trinkwasser würde ich dann ja von denen beziehen.
3. Evtl. Integration einer Regenwasseranlage in Kombination mit einer der o.g. Alternativen, um hieraus Einsparungen des Abwasseraufkommens zu generieren.
Ich hoffe ich habe unsere Ansätze nicht zu kompliziert dargelegt, sodass mir jemand ein paar Ratschläge für unsere weitere Planungen geben kann.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Rischke
  • Name:
  • Christoph Rischke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN