Geringer Höhenunterschied zwischen Einlauf und Auslauf
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Geringer Höhenunterschied zwischen Einlauf und Auslauf

Hallo Leute,
ich stehe vor einem kleinen Problem. Wir wollen für unseren Neubau eine Regenwassernutzung (WC, WM, Garten) vorsehen. Leider haben wir kaum Niveau-Unterschiede zwischen den Regenrohren und dem Anschluss an den Regenwasserkanal. Ich habe es einmal durchgerechnet und komme bei 1 % Gefälle auf ca. 30 cm Spiel, den wir für die Höhenunterschiede im Filter, Einlauf, Siphon, etc. verbauen können. Das Ganze liegt zusätzlich ca. 3 m unter der Rückstauebene.
Zuerst hatten wir die Mall-Zisterne mit Spaltsiebfilter geplant  -  die kommt ohne Höhenversatz zwischen ZU- und Ablauf (Zulauf, Ablauf).
Nach der Recherche in diesem Forum komme ich nun zum Schluss, dass das eine schlechte Wahl wäre (weder 2. noch 3. Filterstufe, keine Rückstauklappe, ...).
  • Gibt es für diese Konstellation einen sinnvollen Anlagenaufbau?
  • Welche Filter bzw. Überlauf-Siphon würden Sie vorschlagen?
  • Kann man die Mall-Zisterne (Typ B Standard, ZU- und Ablauf (Zulauf, Ablauf) auf demselben Niveau) sinnvoll verwenden?

Vielen Dank
Widmann

  • Name:
  • Friedbert Widmann
  1. Wichtige Informationen ...

    zur richtigen Planung und Bau von Regenwasseranlagen finden Sie unter dem weiterführenden Link.
    Eine Zisterne mit ZU- und Ablauf (Zulauf, Ablauf) auf gleicher Höhe wird nie eine funktionierende 3. Reinigungsstufe erhalten können und darüber hinaus wird es mit vernünftig funktionierenden Filtern immer Schwierigkeiten geben, da Filter für eine gute Schmutzabführung immer Gefälle benötigen, je mehr desto besser.
    In Ihrem Fall wäre es nur möglich, die Zulaufrohre zur Zisterne höher zu verlegen.
    Wie Tief liegen denn die zulaufrohre? Was bedautet 3 m unter Rückstauebene? (Rohre 3 m unter Straßenniveau?).
  2. Hallo Herr Steinle, hier ein paar Details (Höhen ...

    Hallo Herr Steinle,
    hier ein paar Details (Höhen über NNAbk.):
    • Rückstauebene, Oberkante Versorgungsschacht: 385,00
    • Abfluss Mischwasserkanal: 381,35
    • niedrigstes Regenrohr (Geländehöhe beim Übergang ins Erdreich: 382,39
    • Entfernung Regenrohr-Zisterne: ca. 17 m
    • Entfernung Zisterne-Mischwasserkanal: ca. 16 m

    Die Rohre vom Regenrohr weg sollten ein Stück im Erdreich vergraben sein  -  wir wollten darüber noch pflastern.
    So komme ich alles in allem auf einen Niveau-Unterschied von 1,04 m vom Regenrohr bis zum Abwasserkanal. Davon müssen mind. 0,33 m für das Gefälle von 1 % vorgesehen werden. Weitere 0,4 m habe ich das Regenrohr in der Erde vergraben  -  bleiben also ca. 0,3 m für die Zisternentechnik!
    Schöne Grüße
    Widmann

    • Name:
    • Friedbert Widmann
  3. Hallo Herr Widmann,

    für die Funktion der 3. Reinigungsstufe (Überlauf) benötigen Sie zwischen Zu- und Überlauf (Zulauf, Überlauf) eine Höhendifferenz von ca. 13 cm.
    Bei dieser Höhendifferenz können Sie bei REWALUX den Nachrüstsatz mit Tankfilter verwenden. Sie haben damit einen Vorfilter + strömungsberuhigten Zulauf + Überlaufsiphon. Mit der zusätzlichen Rückstau- / Rattenklappe (Rubrik: Speicherzubehör) hinter dem Überlauf können Sie die Zisterne absichern. (Genaue Abbildung unter weiterführendem Link).
    Für die Zisterne sollte Sie einen Zisternenhersteller in Ihrer näheren Umgebung suchen, der Ihnen eine monolithische Zisterne mit den Anschlüssen in entsprechender Höhendifferenz liefert.
    Je nachdem in welcher Region Sie wohnen könnte ich evtl. eine Zisterne mit diesen Bedingungen liefern. (Über die Webseite anschreiben, bzw. Frachtzonen für Standardzisterne auf meiner Webseite prüfen).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN