Hauswasserwerk streikt
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Hauswasserwerk streikt

Hallo Liebe Experten,
Ich habe mal eine Frage zu unserem Hauswasserwerk!
Also Pumpe mit Druckkessel!
Das Hauswasserwerk machte sonst immer 3 bar und schaltet dann ab! nun haben wir das Problem, dass die Pumpe auf 3 bar druckaufbaut, abschaltet und dann sofort wieder pumpt! wenn man sie aus macht steht das Manometer auf ca. 2 bar! Was kann damit sein? Der Saugschlauch ist OK! Also es Bau auf 3 bar Druck auf und springt dann sofort auf 2 bar und pumpt wieder auf 3 bar klack aus und dann wieder an! Das geht im Sekundentakt! Kann da im Kessel die Membrane defekt sein?
MfG Roman
  • Name:
  • Roman B.
  1. Ausdehnungsgefäß defekt

    Die Beschreibung des Fehlers deutet auf eine defekte Membrane im Ausdehnungsgefäß. Dadurch ist das Gefäß vollgelaufen und kein expandieren mehr möglich.
    Dies lässt sich leicht prüfen, indem man an das Ausdehnungsgefäß klopft. Klingt es gefüllt, ist die Membrane defekt. Klingt es hohl, ist die Membrane in Ordnung und der Fehler hat eine andere Ursache.
    Bei Regenwasseranlagen sind Ausdehnungsgefäße nicht sinnvoll, da sie verkeimen und die Membranen durch Bakterien zerfressen werden (siehe Rategeber im weiterführenden Link). Pumpe mit einfachen Druckschaltern benötigen aber Ausdehnungsgefäße, da sie sonst "Takten".
    Langfristige Abhilfe schafft da ein Pumpenschaltautonmat wie der "Pump-Butler" von REWALUX. Details hierzu sind unter dem 1. weiterführenden Link zu finden.
  2. Danke Herr Steinle Es hört sich so an ...

    Danke Herr Steinle
    Es hört sich so an als sei der Kessel voll!
    Gibt es eine Möglichkeit die Membrane zu ersetzen? oder muss gleich eine neue Pumpe her?
    Wie ist das Prinzip der Pumpe zu verstehen?
    Ist das Regenwasser generell im Kessel oder in der Membrane, wenn alles OK ist?
    MfG Roman
  3. Membrane ...

    kann man austauschen, wenn es für das Ausdehnungsgefäß (MAG) Ersatzteile gibt (falls Baumarktartikel, dann wenig Chance). Damit wird aber das Grundproblem nicht beseitigt, da die neue Membrane über kurz oder lang wieder zerfressen wird. (Ich habe schon MAG gesehen, bei denen regelmäßig nach 6 Monaten die Membrane zerfressen war.)
    Einfache Hauswasserwerke werden über einen Druckschalter gesteuert, der bei Druckabfall einschaltet und bei erreichen des eingestellten Enddrucks abschaltet. Dadurch kommt es zur "Pumpentaktung". Um dies zu verhindern wird ein Ausdehnungsgefäß zwischengeschaltet, das Spitzenleistungen der Pumpe aufnimmt und wieder abgibt, um Taktungen zu vermeiden. Das Regenwasser ist bei einem MAG in der Membrane. Es verbleibt immer ein bisschen Restwasser mit Sediment in der Membrane, wodurch sich Bakterien und Keime bilden, die dann die Membrane zerfressen.
    Um dieses bekannte Problem zu beseitigen, werden bei Regenwasseranlagen seit über 10 Jahren nur Pumpen mit Schaltautomaten (z.B. Pump-Butler) eingesetzt, die bei Druckabfall wie ein Druckschalter die Pumpe einschalten, die Pumpe aber nicht bei Enddruck, sondern erst nach Durchflussende abschalten (Durchflusswächter enthalten). Dadurch wird kein Ausdehnungsgefäß mehr benötigt und es kommt weniger zu Verkeimungen im Rohrleitungsnetz.
    Ein zusätzlicher Nebeneffekt des Durchflusswächters im Schaltautomaten ist ein integrierter Trockenlaufschutz, der die Pumpe bei Wassermangel nach ca. 8 Sekunden abschaltet um Trockenlaufschäden zu vermeiden.
    Fast alle Pumpen können nachträglich auf den Betrieb mit einem Schaltautomaten umgerüstet werden. Informationen hierzu findet man auf meiner Webseite unter dem Detail-Button beim "Pump-Butler" (Online-Shop > Einzelteile: Pumpen)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN