Niederschlagsmenge ermittlen
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Niederschlagsmenge ermittlen

Hallo,
wo kann man die durchschnittliche Niederschlagsmenge in einem Ort mit hoher Sicherheit erfahren? Ich habe im Internet gesucht und in einer relativ groben Karte gesehen, dass für unsere Region ca. 800  -  1200 mm angegeben sind. Auf einer anderen Seite habe ich für meine PLZ eine Angebe von 532 mm erhalten. Das sind doch recht erhebliche Unterschiede.
Danke
  • Name:
  • Thomas
  1. sind es, sind es

    und das liegt daran, dass die Niederschlagsmengen in verschiedenen Rubriken erfasst werden, je nach Regendauer (5 min, 15 min, etc.) und Häufigkeit (1 jährig, 10 jährig, 100 jährig). All diese Niederschlagswerte finden sie in einer recht teuren Datensammlung, dem sog. KOSTRA-Atlas.
  2. Diese Internet-Karte ...

    Diese Internet-Karte ist zur Ertragsermittlung unbrauchbar. Angaben über die durchschnittliche Niederschlagsmenge (Liter/m²/anno) bekommen Sie uU bei den örtlichen Landwirtschaftskammern und bei der Unteren Wasserbehörde.
    Grüße
    Brendler-Regenwassernutzung
  3. Danke

    werde da mal nachfragen!
  4. DWD

    beim Deutschen Wetterdienst dwd.de gibt es Monatsmittelwerte zum kostenlosen Abruf.
    • Name:
    • Herr Tho-322-Feh
  5. Entwässerungssatzung

    in dieser sollten Werte zur Berechnung für einen Entwässerungsantrag usw. eingetragen sein. Nach diesen Werten erfolgt die Prüfung bei der Gemeinde oder Stadt.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN