Welche Pumpe ist ausreihend?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Welche Pumpe ist ausreihend?

Der Überlauf unserer Zisterne ist (wahrscheinlich durch Erde o.ä.) verstopft und somit funktionslos: Das Regenwasser staut zurück ...
Da ich einen neuen Sickerschacht nicht graben möchte (bzw. auch nicht mehr kann ...) bleibt nur eine Lösung übrig: Zweiter Wasserstandsmelder und eine zweite Pumpe, die ab einer gewissen Höhe, die Zisterne automatisch (teilweise) leert. Da das ganze nur sehr selten eintrifft und ich das nur zur Sicherheit brauche, liegt also kein Dauerbetrieb auf der Pumpe.
Meine Frage: Reicht für diesen Zweck eine Zusammenstellung nach folgender Art aus?
Strecke, die das Wasser gepumpt wird: ca. 12 m, dabei wird ein Höhenunterscheid von ca. 1,8 m überwunden. Schlauch soll 1 Zoll Durchmesser haben, die Pumpe dafür hat laut Hersteller folgende Parameter: selbstansaugende Kreiselpumpe mit 1.100 Watt, Fördermenge maximal: 60 Liter / Minute, Förderhöhe maximal: 45 Meter, Ansaughöhe: 8 Meter.
Vielen Dank für Eure/Ihre Antworten.
  • Name:
  • Uwe
  1. falscher Pumpentyp

    Die gewählte Pumpe ist für die Hausversorgung gedacht. Sie liefert zwar 4,5 bar Druck aber nur max 3.600 L/Std.
    Was Sie brauchen ist eine Pumpe, die schnell viel Wasser fördert, die liefert dann allerdings wesentlich weniger Druck.
    Diese Pumpen gibt es als Unterwasserpumpe mit einem Schwimmerschalter, der die Pumpe ab einem bestimmten Wasserstand ein- und dann wieder ausschaltet. Die Pumpe kann einfach in die Zisterne gehängt werden.
    Die Förderleistung wird aber extrem durch die Reibungsverluste in der Leitung beeinträchtigt, daher besser 1 1/4" PE-Leitung verlegen.
    Bei 100 m² Dach rechnen Sie mit ca. 7 bis10 m³/Std., die 12 m Leitung plus der Höhenunterschied ergeben ca. 7 m Förderhöhe. (Alles großzügig pi x Daumen.)
    Wie jetzt die Pumpe finden. Ich habe hier z.B. eine Pumpe mit den Eckdaten: max 16 m³/Std. und max 14 m. Entsprechend dem Pumpendiagramm liefert sie bei 8 m Förderhöhe noch 9 m³/Std.
    Grüße
    Brendler-Regenwassernutzung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN