Abwassersammelgrube
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Abwassersammelgrube

Kleingartenanlagen, wohl insbesondere in den neuen Bundesländern, stehen vor der wichtigen Aufgabe, die Dichtigkeit ihrer Abwassergruben nachzuweisen; so auch bei uns in Berlin. Meine Meinung: es wird auch höchste Zeit, dass den teilweise vorhandenen Stinklöchern ein Ende bereitet wird. Laut Bauordnung müssen diese Gruben dicht und ohne Abfluss sein. Wie die Dichtheit verpflichtend herzustellen ist, darüber kenne ich noch keine Vorschriften. Ich verwende für eine 3,5 m³ große Grube aus KS-Mauerwerk ein Dichtsystem von der Firma Köster aus Aurich: 2x Dichtschlämme; Sperrmörtel und anschließend KSK Bikuplan Selbstklebefolie. Aber warum muss ich das so aufwändig machen? Andere Kleingärtner streichen einen Bitumenkaltanstich und fertig. Meine Frage geht dahin: Wie muss die Dichtheit einer Grube nachgewiesen werden? Welche Technologie und welche Materielen sind vorgeschrieben. Die Dichtigkeit sollte doch vernünftigerweise für einen langen Zeitraum gesichert sein.
  • Name:
  • Günter Lisowski
  1. in Heimarbeit wohl nicht möglich. Wir brauchten schon ...

    in Heimarbeit wohl nicht möglich. Wir brauchten schon vor 12 Jahren eine Grube mit Zertifikat (Kunststoff, 3 Kubik), für andere Gruben gibt es entsprechende Einsätze. Ich glaube nicht, dass das Amt eine selbst aufgebrachte Beschichtung anerkennt.
    Gruß
    Karsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN