Aspira Pumpe 10/3 Baut keinen Druck auf
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Aspira Pumpe 10/3 Baut keinen Druck auf

Seit etwa 8 Jahren nutze ich eine Asira 10-3 MB Pumpe als Hauswasserwerk für Regenwasser. Vor etwa 1/2 Jahr baute die Pumpe keinen ordentlichen Druck mehr auf, sodass sie durch den Druckwächter nicht abgeschaltet wurde.
Ich demontierte die Pumpe, wobei mir auffiel, dass die Edelstahllaufräder mittig eingeschliffen waren. Nach dem Zusammenbau funktionierte die Pumpe wieder.
Jetzt trat das oben beschriebene Problem wieder auf.
Wieder demontierte ich die Pumpe- und sie funktionierte ein paar Stunden.
Die Pumpe brummte nur noch, beim Drücken des roten Knopfes. Sie lief erst wieder, als sie kurz vom Strom genommen wurde. Meine Vermutung- der Motorschutz wird aktiviert.
Was habe ich falsch gemacht? Ist die Halteschraube, die die Laufräder auf der Welle hält, zu fest gezogen wurden?
  • Name:
  • Reinhard Hainich
  1. mehrere Fehler?

    Mangelnder Druckaufbau bei diesem Modell aus diesen Jahren lässt idR. auf einen defekten Luftabscheider schließen. Das ist das erste Teil auf der Welle (schwarz). Dort kommt es zu Harrissen. Kann sein, dass beim Auseinandernehmen und wieder zusammenbauen sich da etwas zeitlich begrenzt "zurechtgebogen" hat.
    Schlechtes Starten, verbunden mit einem Brummton, lässt auf einen defekten Kondensator schließen.
    Grüße
    Brendler-Regenwassernutzung
  2. Wo Sitz der Luftabscheider?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Sitzt der Luftabscheider an erster Stelle motorseits oder zu erst auf der Gegenseite?
    Gibt es den Luftabscheider als Ersatzteil?
    Noch mal zu meiner Vermutung, das die Räder auf der Welle durch die Sicherungsschraube zu fest "zusammengepresst" werden, kann nicht etwa zu den oben beschriebenen Symptomen führen?
    • Name:
    • Reinhard Hainich
  3. Falsch Info von mir!

    Sie haben eine Aspira und nicht, wie von mir angenommen eine Aspri. Entschuldigung. Der Luftabscheider bei Ihrer Pumpe funktioniert anders. Er sitzt hinter der Verschraubung am Kopf der Pumpe.
    Er kann sich durch Verschmutzung zusetzen und schließt dann nicht mehr richtig. Die Pumpe kann dann keinen Druck mehr aufbauen. Das damals verwendete KIT hat in diesem Fall nicht abgeschaltet, was dazu führt, dass die Pumpe heißläuft. Haben Sie mal die Saugleitung überprüft, ob dort Schmutz angesaugt werden kann?
    Wenn allerdings die Welle schon eingeschliffen ist, ist es schwierig, eine eindeutige Diagnose, noch dazu aus der Ferne, zu geben. Zumindest, wenn sich die Welle am Lüfterrad frei drehen lässt und die Pumpe immer öfters sich nur über den roten Knopf starten lässt, tippe ich auf den Kondensator.
    Brendler-Regenwassernutzung
  4. Plastikscheiben haben Haarrisse

    Ich habe die Pumpe erneut auseinander gebaut.
    Die Plastikscheiben, zwischen denen die Edelstahlräder sitzen, haben Haarrisse. Bekommt man die Teile als Ersatz?
    Die breiteste Scheibe hat eine schlitzförmige Öffnung, muss diese nach oben oder unten zeigen?
    • Name:
    • Reinhard Hainich
  5. Ersatzteile ...

    Ersatzteile gibt es bei ESPA (06023) 97 42 0.
    gemäß Explosionszeichnung gehört der Schlitz nach unten.
    Grüße
    Brendler-Regenwassernutzung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN