Einbaulage Hauswasserwerk/Schaltautomat
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Einbaulage Hauswasserwerk/Schaltautomat

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ein Hauswasserwerk mit Ausgleichsgefäß (zur Gartenbewässerung und Klospülung) wurde wegen Defekt komplett durch eines mit Schaltautomaten ohne Ausgleichsgefäß ersetzt.
Das neue Gerät baut etwas höher als das alte (Schaltautomat sitzt oben auf der Pumpe, gerader Abgang zum Rohrnetz oben am Automaten). Deshalb wurde das Gerät jetzt einfach etwas tiefer an der Wand angebracht, da oben drüber die Kellerdecke im Weg ist. Dadurch enststeht im Saugschlauch aber ein Gefälle zwischen Mauerdurchgang und Pumpenansaugseite.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich in dem "Sack" jetzt Luftblasen sammen können und zu Störungen im Betrieb führen.
Oder ist das harmlos?
Welche Abhilfe gäbe es?
Muss der Automat senkrecht über der Pumpe eingebaut sein, oder könnte man ihn mittels Muffenbogen auch waagrecht auf der Pumpe montieren, um die Bauhöhe zu reduzieren?
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Gruß
Tom
  1. bei meiner Pumpe lässt sich der Automat drehen ...

    bei meiner Pumpe lässt sich der Automat drehen (ist nur drangeschraubt), da das Diing ja nur auf den Druck reagiert dürfte die Lage eigentlich egal sein (die ganze Pumpe könnten Sie ja auch auf den Kopf stellen).
  2. Achtung!

    Die meisten Schaltautomaten auf dem Markt haben keinen federbelasteten Rückflussverhinderer integriert (nur normaler RV), sodass nur eine senkrechte Einbaulage möglich ist.
    Lediglich der Pump-Butler von REWALUX, oder das ältere Modell "Rewa-Check", haben ein solches Bauteil und können lagenunabhängig montiert werden.
    Die Vermutung von Karsten Zänkert kann daher falsch sein (je nach Modell).
    Eine "rauf-runter"-Leitung im Druckbereich ist aber harmlos und funktioniert.
  3. Hallo Herr Steinle, ob der Rückflussverhinderer federbelastet ist, ...

    Hallo Herr Steinle,
    ob der Rückflussverhinderer federbelastet ist, müsste ich noch überprüfen. Falls federbelastet wäre eine waagrechte Anordnung des Automaten dann also kein Problem.
    Das Drehen des Automaten bringt bei diese Pumpe leider nichts, da die Anschlüsse oben und unten axial angeordnet sind.
    Diese "Rauf-Runter"-Leitung befindet sich leider auf der Saugseite, deshalb meine Bedenken. Die Höhendifferenz zwischen höchstem Punkt bis zur Pumpe ist ca. 30 cm. Die Blasen sind zwar restlos verschwunden (der Saugschlauch ist durchsichtig, wie praktisch ...), ich traue dem Frieden jedoch nicht, zumal die Pumpe nicht ganz nebengeräuschfrei läuft.
    Gruß
    Tom
  4. Setzen Sie doch einfach ...

    den Schaltautomaten neben die Pumpe und verbinden den Pumpenausgang mit einen 90 Grad-Winkel und flexiblem Panzerschaluch mit dem Schaltautomaten, dann kann die Pumpe deutlich höher montiert werden, sodass die "rauf-runter"-Leitung nicht in der saugseite, sondern druckseitig ist. Der Schaltautomat muss nicht direkt an der Pumpe sitzen.
    Der durchsichtige Saugschlauch ist offensichtlich aus PVC und wird Ihnen bei Regenwassernutzung nicht allzu lange Freude bereiten. Die Weichmacher im PVC vertragen sich nicht mit Regenwasser. Der Schlauch wird früher oder später spröde und es kommt zu Störungen an der Pumpe. Fachleute haben aus diesem bekannten Grund keine billigen PVC-Schläuche für die Regenwassernutzung im Sortiment, sondern ausschließlich Spiralvertstärkte Saugschläuche aus EPDM (Gummi), die sich mit Regenwasser vertragen, aber leider um ein vielfaches teurer sind.
  5. Genau an diese Lösung (90 °-Bogen zwischen Pumpe und ...

    Genau an diese Lösung (90 °-Bogen zwischen Pumpe und Automat) habe ich auch schon gedacht.
    Vielen Dank für die Bestätigung.
    So werden wir es dann machen ...
    Gruß
    Tom

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN