Schaltautomat schaltet Pumpe nicht aus.
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Schaltautomat schaltet Pumpe nicht aus.

Einen schönen guten Tag liebe Forengemeinde.
Ich habe eine Regenwassernutzung für meine Gartenbewässerung (leider noch nicht) in Betrieb.
Das System besteht aus einer Zisterne mit 5,5 m³, einer Tauchmotorpumpe von KSB und einem Schaltautomaten von KSB. Die Pumpe fördert wunderbar, wenn der Wasserstrom gestoppt wird, läuft die Pumpe noch 5 Sekunden und danach geht der Automat auf Störung. Der besagte Automat ist ein Conrollmatic E von KSB.
Soweit ich die Bedienungsanleitung verstehe müsste der Automat sowohl Druck, als auch Strömung überwachen und entsprechend die Pumpe schalten. Den Schaltdruck habe ich schon in allen möglichen Bereichen justiert, ohne Änderung der Störung. Die Pumpe liefert ca. 4,5 bar. Der Automat sollte damit wohl immer den Abschaltdruck erreichen. Das Rohr- und Schlauchsystem ist dicht, es gibt keine Leckagen. Bedingt durch die Düse am Gartenschlauch, fällt der Druck allerdings auch nicht stark ab, wenn Strömung gefordert wird.
Was könnte das Problem von meinem Controllmatic E sein, was könnte ich probieren oder justieren.
PS: Ich hatte das Gerät gestern mal ausgebaut, es ist vollkommen sauber, kein Sand oder sonstigen Schwebstoffe sichtbar. Als Ergänzung, die Tauchmotorpumpe hat druckseitig ein Rückschlagventil (damit die Druckleitung nicht leer läuft, falls mal die Leitung geöffnet wird), kann dies das Problem verursachen?
Vielen Dank und viele Grüße
Hermann Renz
  • Name:
  • Hermann Renz
  1. Lieferant fragen ...

    der Ihnen die Anlage/Teile verkauft hat.
    So wie ich das lese, ist die Anlage neu und somit Gewährleistung vorhanden. Die Ursache für den Fehler kann vielfältig sein, vom Bedienfehler bis hin zum Produktmangel und lässt sich als Ferndiagnose nicht beantworten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN