Kupferleitung und RW-Nutzung
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Kupferleitung und RW-Nutzung

Unser Installateur und (ehemaliger) Freund hat die Leitungen für RW-Nutzung (Waschmaschine und WC) in Cu, Pressverbindungen, verlegt. Wände sind natürlich alle zu, habe gerade erst vom Nachbarn erfahren, dass das Probleme geben kann (Rhein-Main, suarer Regen usw.). Weiß jemand, wie ernst das in dieser Gegend ist und ob es eine brauchbare technische Lösung (z.B. ab Zisterne, die wird nämlich noch eingebaut) gibt? Ionentauscher im Keller zwischen Zuleitung und BW-Verteilung geht natürlich, aber geht's auch etwas einfacher und bezahlbarer?
Gruß+Danke
Volker
  1. Gegenfrage:

    Weiß jemand, wann ich Krebs bekomme, wohne in Norddeutschland.
    Im Ernst: Solche Frage kann niemand beantworten. Es besteht bei Cu das Risiko von Lochfraß.
    Regenwasserleitungen sollen nach DINAbk. 1989 in Material und Farbe unterschiedlich zu Trinkwasserleitungen sein und zusätzlich mit Trassenband mit "Kein Trinkwasser" gekennzeichnet werden.
    Allein deshalb ist die Verlegung von Cu-Leitungen für Regenwasseranlagen unsinnig.
    Anreicherung des Regenwassers mit Kalk (Kalkschotter) reduziert etwas die Aggressivität.
  2. So nebenbei

    Für die ehemalige DDR ließe sich das sogar in % angeben, da gab's ein Krebsregister :-)
    Alles schon über die Suche bekannt, trotzdem danke! Leider kann ich wenig tun, wenn der zuständige Handwerksmeister Sch.. baut (bzgl. DINAbk.), außer die sichtbaren Teile zu kennzeichnen. Ich hatte vage auf ein paar Erfahrungen gehofft (daher die Region), so in der Art 'in 5 Jahren sind die Rohre sicher durch' oder 'könnte nach 15 Jahren Probleme geben'. Ist noch nicht so aktuell, zum Kalkschotter frage ich dann mal den (neuen) Installateur.
    Gruß
    Volker
  3. War das ...

    Krebsregister der DDR real oder genauso geschönt wie Wetterbericht und Jahresplanerfüllung?
    Schon mal überlegt, was solche Untersuchungen und Statistiken Kosten für verschiedene Regionen? Wer soll solche Kosten übernehmen?
    Warum sollte man Statistiken über Auswirkungen von Fehlinstallationen führen, wenn man so etwas leicht vermeiden kann.
    Ich kenne z.B. auch keine Statistik, die erfasst, wie viele Menschen das Rotlicht einer Ampel als Fußgänger, Radfahrer oder Kraftfahrer mißachten.
  4. @Steinle: Ich schieb's mal auf das Wetter ,

    aber: Beitrag s.o., Thema Krebsregister, da stand am Ende :-)
    und: ich hatte von eventuellen Erfahrungen geschrieben (und diese Frage auch konkretisiert), nicht von einer derartig absurden hypothetischen Statistik über Fehlinstallationen.
    Wenn's über den Zeitraum für Korrosionsschäden in solchen Fällen keine allgemeinen Erfahrungen gibt, kein Problem, aber ich lasse mich ungern als Idiot hinstellen. Falls es nicht so gemeint war, Schwamm drüber.
    Gruß
    VL
  5. Habe das gleiche "Problem"

    Der Installateur brachte ein Schreiben des CU-Rohr Herstellers bei, der dieses an unbedenklich bescheinigte. Wir werden sehen, wie wahr das absatzfördernde Schreiben ist.
    Bin kein Chemiker, aber wenn's eine Betonzisterne ist, dann ist's schon mal besser, wirkt evtl. schon ein wenig neutralisierend ansonsten halt den Kalkschotter rein, und dann mal später den PH-Wert messen.
    Schade, die Äußerung der "Fehlinstallationen" disqualifiziert, wie auch der Rest Beitrages des Regen-Gurus.
    Sollte mir belegt werden können, dass es entsprechende einschlägige Vorschriften gibt, die Cu zur Fehlinstallationen machen, entschuldige ich mich schon jetzt und behaupte das Gegenteil, bis dahin gilt der o.a. Absatz. Das es bessere Werkstoffe gibt scheint trivial.
    Anbei ein paar Links zur Bewertung des Risikos auf sauren Regen, natürlich gibt es für alles Statistiken, an alle Motzbrüder: Willkommen auf der Erde, steckt mal die Füße ins Eiswasser, PH Wert dabei egal.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. OT Danke,

    nur zur Info (aus Selbsterkenntnis): Chemiker sein bringt leider wenig, wenn's um konkrete technische Fragen geht (es sei denn, man ist Werkstoffkundler). Ist ungefähr so, wie 'nen Automechaniker zu fragen, wie man ein Flugzeug konstruiert, weil beides einen Motor hat und sich bewegt :-)
    Eigentlich wollten wir Kunststoff nehmen, aber mal erkunden, ob sich über einen passenden Beton da etwas machen lässt.
    Gruß
    Volker
  7. Danke ...

    für die Unterstellung.
    Ich habe niemanden als Idioten hingestellt und mein Beitrag lässt auch keinen solchen Schluss zu.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN