Jetpumpe Kreiselpumpe
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Jetpumpe Kreiselpumpe

Hallo erstmal,
heute haben ich mich entschlossen unsere Pumpe im Keller auszutauschen da sie schon sehr alt ist. Es ist wahrscheinlich eine Jetpumpe!? die auch Luft mit ansaugen kann. Im Augenblick kommt aus unserem Brunnen 20 Meter tief eine Leitung zur Pumpe und von der Pumpe eine Leitung in einen großen Behälter von da aus dann durch einen Schlauch in den Garten.
Jetzt meine Frage, welche Pumpenart (Jetpumpe/mehrstufige Kreiselpumpe) benötige ich die Anlage wird und wie ist sie Aufgebaut (Brauche ich den großen Behälter noch?)? Welche Leistung muss sie haben?
Jetzt noch die Daten Brunnen 20 Meter tief
Leitung bis zur Pumpe im Keller vom Brunnen 30 Meter
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
MfG Georg Busch.
  1. Du willst jetzt aber nicht erzählen,

    dass die Pumpe das Wasser aus dem Brunnen die 20 m hochfördert, oder?
    Das wäre die erste Pumpe die das schafft und die Physik ausgehebelt hat.
    Ist da nicht noch eine Tauchpumpe im Brunnen versteckt?
    Oder sind die 20 m etwas übertrieben?
    Wie tief (Pumpe bis Wasserspiegel) steht denn das Wasser im Brunnen?
    Der große Behälter ist wahrscheinlich der Druckspeicher, damit die Pumpe nicht dauernd aus- und einschaltet.
    Was soll denn überhaupt versorgt werden?
    Nur ein Gartenschlauch zum gießen (dann würde ein Hauswasserwerk wahrscheinlich auch reichen) oder doch eher eine Gärtnerei oder sowas?
  2. Antwort

    Also, dass der Brunnen 20 Meter tief ist stimmt schon, der Wasserspiegel steht allerdings etwa 1,5 Meter unter dem Erdniveau. Versorgt werden soll eigentlich nur der Garten, dass Problem dabei ist nur, dass die Pumpe auch viel Luft ansaugt und ein normales Hauswasserwerk dafür nicht ausgelegt ist oder?
    MfG Georg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN