Regenwassernutzung bei Urinal
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwassernutzung bei Urinal

Hallo,
wir möchten in unserem Einfamilienhaus das Regenwasser nutzen und auch die WCs und das Urinal daran anschließen. Unser Sanitär-Fachmann meinte nun, dass er davon abrät das Regenwasser an das Urinal anzuschließen (sondern nur WC). Grund ist, dass das Regenwasser trotz Filterung nicht 100 %ig sauber ist und die kleinen Schmutzteilchen den Zulauf vom Urinal verstopfen können.
Wenn das Urinal nicht mit angeschlossen ist ist es mit der Rentabilität der ganzen Anlaga natürlich wesentlich schlechter. Hat jemand schon Erfahrung damit. Wie ist Eure Meinung dazu?
Danke & Gruß
  1. In der Regel ...

    sollten die Druckspüler, wie auch die Schwimmerventile von Spülkästen, im Zulauf einen Schmutzfängersieb integriert haben, vergleichbar dem integrierten Schmutzfänger an dem Waschmaschinenzulauf / Magnetventil.
    Damit ist der Anschluss eines Druckspülers kein Problem und die Befürchtung des Installateurs überflüssig.
    Darüber hinaus muss die Wasserentnahme in der Zisterne so gestaltet sein, dass kein Sediment oder Schmutz aus der Zisterne angesaugt wird (DINAbk. 1989).
    Auf der REWALUX-Seite (weiterführender Link) findet man öffentliche Referenzobjekte, bei denen auch Druckspüler angeschlossen sind und seit Jahren problemlos funktionieren.
  2. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zisterne ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zisterne ist meiner Meinung nach nach DINAbk. 1989 zwecks Filterung gestaltet, d.h. in meinem Fall: a) 3 P-Volumenfilter vor der Zisterne, b) beruhiger Zulauf am Zisternenboden und c) schwimmende Entnahme des Regenwassers etwa 5-10 cm unter dem Wasserspiegel.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN