Saugleistung von Saugpumpen
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Saugleistung von Saugpumpen

J. Ostwald-Rostock
Hallo Gartenfreunde,
ich will mir eine Zisterne einbauen lassen und die Druckwassertechnik selbst zusammenstellen. Zur Zeit favorisiere ich
den Standort der Pumpe, Regelung der Pumpe (Aquamat) und Verteilung der Druckwasserleitung witterungsgeschützt in meiner Garage. Dabei tritt folgendes Problem auf: ich müsste die Saugleitung zur Pumpe (ich denke 1 Zoll) über etwa 15 m bei einem Höhenunterschied von max 2 m legen. Haben die gängigen Pumpen eine ausreichende Saugleistung, um dieses Luftvolumen wegzudaugen? Das anschließend kommende Wasser dürfte wahrscheinlich nicht das Problem sein.
Danke für Jede Antwort
  • Name:
  • Jürgen Ostwald
  1. oh, das ist völlig anders!

    Die Luft saugen die Pumpen mit Vergnügen, aber beim Wasser ist aus umunstößlichen Gründen der Physik nach 10 m Saughöhe definitiv Schluss.
    Guckst Du hier:
  2. Quatsch gschrieben

    bei 2 m Saughöhe kein Problem
  3. Es können ...

    bei einer Sauglänge von 15 m große Probleme durch Kavitation entstehen, die den Saugfluss abreißen lassen und im Extremfall sogar die Saugleitung zerstören.
    Bei solchen Leitungslängen sind immer Tauchdruckpumpen zu empfehlen.
    Für den Gartenbereich gibt es auch eine Kombi-Pumpe mit integriertem Schaltautomat, die sowohl als selbstansaugende Pumpe, wie auch als Tauchpumpe in der Zisterne verwendet werden kann und somit das Problem der langen Saugleitung löst.
    Die Pumpe heißt bei REWALUX Kombi 3 oder Kombi 4 und ist unter dem weiterführenden Link zu finden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN