Loch in Plastikregenrinne schneiden, Schlauch dran und abdichten?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Loch in Plastikregenrinne schneiden, Schlauch dran und abdichten?

Hallo,
wir haben einen Carport dessen Regenrinne an die Regenwasserkanalisation angeschlossen ist.
Nun wollen wir aber unter dem Carport eine Regentonne stellen. Da die Carportregenrinne kaum Gefälle hat würde das auch auf der dem Regenfallrohr gegenüberliegender Seite gehen. Dazu müssten wir jedoch ein Loch in die Plastikregenrinne schneiden und daran einen Schlauch anzuschließen der zu der direkt darunter stehenden Regentonne führt.
Meine Fragen sind nun die wie schneide ich ein Loch, schließe daran ein Schlauch an und bekomme dann alles wieder Dicht? Und wie kann ich ein Überlaufen der Tonne bei zu viel Regen verhindern?
Vielen Dank für jeden Rat im Voraus.
Martina
  • Name:
  • Martina
  1. Wie wäre es mit einem

    Regenwassersammler aus dem Baumarkt, der direkt ins Fallrohr kommt und richtig angeschlossen auch ein überlaufen der Tonne verhindert?!
  2. geht leider nicht, da beim Fallrohr kein Platz ...

    geht leider nicht, da beim Fallrohr kein Platz für eine Tonne iast.
  3. Na wenn ihr meint

    da fließt das Wasser auch ab, Endkappe ab, so nen Formstück mit Ablaufstutzen drangesteckt, Endkappe hinterm Auslaufstück festgemacht, Rohr nach unten, Tonne drunter. Geht das? ach so, normal müsste sich so nen Ablaufteil auch auf die Rinne aufschieben lassen bzw. die Rinne einküzen lassen, das es innerhal der Breite des Carports bleibt.
  4. Endstück ist nicht. Die Regenrinne ist ein "geschlossener ...

    Endstück ist nicht. Die Regenrinne ist ein "geschlossener Kasten" welcher an einer Seite ein Loch (Ablauf) hat. So ein Loch würden wir gerne auch auf der anderen Seite haben und dann einen Abfluss einbauen. Unsere Kastenregenrinne ist ~ 10 cm breit für 7 cm gibt es so etwas.
  5. Lochkreissäge für

    Bohrmaschine sollte gehen. Das Rohr würde ich dann oben mehrmals schlitzen, durch das Loch stecken, erwärmen, nach außen knicken, Rohr einschieben und verkleben, ggf. mit 2 K Kleber.
    Keine Garantie für das gelingen der Bastelanleitung.
  6. Danke für die Bastelanleitung ...

    Danke für die Bastelanleitung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN