Regenwassernutzung
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwassernutzung

Ich habe einen Betonringregenwasserzisterne ca. 15000 Liter.
Leider ist /war diese undicht. Sie hatte Risse  -  nun wurde sie von der Baufirmer zuerst mit einen Schlämmmaterial versucht  -  ohne Erfolg  -  dann wurde von einer Brunnenfirma die ganze Zisterne mit einem Pulver  -  Zementgemisch die gesamte Oberfläche der Zisterne ausgespritzt. Nun verliert sie aber trotzdem auf 24 Stunden ca. 5  -  10 cm an Wasserstandshöhe.
darf das sein  -  muss die Zisterne komplett dicht sein oder unterliegt sie einer natürlichen Schwankung. Wenn ja wie viele ca. sind normal
MfG
Werner
  • Name:
  • Werner oser
  1. Wie dicht ist dicht

    Nach DINAbk. 1989-3 Regenwasserspeicher kann man eine Dichtigkeitsprüfung gem. DIN EN 12566-1 durchführen.
    Zisterne bis oben füllen, 30 Minuten warten, Wasserstand messen. Nach 24 Std. wieder messen. Der Wasserverlust darf max 0,4 Liter je Quadratmeter benetzte Oberfläche betragen.
    Bei einer Zisterne mit 2 m Durchmesser und max Wasser=2,5 m ergibt das z.B. eine max. zulässige Höhendifferenz von ca. 2,5 cm.
    Allerdings habe ich meine Bedenken, ob eine Zisterne aus Betonringen, die schon mal undicht war, je wieder dauerhaft dicht zu bekommen ist. Siehe die vielen Beiträge dazu hier und in anderen Foren. Ich halte Ihnen die Daumen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Brendler-Regenwassernutzung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN