DN100 Saugrohrdurchführung Dichtsystem?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

DN100 Saugrohrdurchführung Dichtsystem?

Hallo Forum,
ich möchte meine Zisterne nun mit der Pumpe im Keller verbinden. Dazu liegt vom Keller ein DN100 Technik-Rohr zur Zisterne. Aktuell sind zwei DN100 Deckel darauf.
Folgendes Aufgabe stellt sich:
  • Saugleitung 1 1/4" muss durch das Rohr
  • Sensorleitung für den Füllstand muss auch durch das Rohr.

Ich habe ein DichtSystem gesehen, bei dem in das Rohr eine Art Gummidurchgang geklemmt wird, dadurch werden dann die Leitungen geführt. Da ich aber auf beiden Seiten gerne so einen Verschluss möchte, wird die Sache recht teuer. Ich habe mir nun gedacht, dass ich zwei DN100 Deckel nehme und in den Deckel für die Sensorleitung eine IP68 Verschraubung einsetzte. Leider habe ich für die Durchführung des Saugschlauches nichts gefunden. Die Idee währe man trennt den Schlauch und müsste so eine Durchführung haben bei der ich auf beiden Seiten den Schlauch aufschieben und mit Schlauchschellen fest machen kann.
Gibt so etwas oder hat jemand eine andere Idee?
Gruß Patrick

  • Name:
  • Patrick
  1. Es gibt ...

    im Sanitärhandel und in Baumärkten sog. Siphon-Anschlussgummidichtungen, Außend. 40 mm oder 50 mm, Innend. 30 mm (32 mm).
    In den Deckel ein 40 mm (50 mm) Loch gebohrt, die Siphon-Anschlussdichtung eingesetzt und die Saugleitung innen durch die Dichtung durchgeführt. Ist wasserdicht bis 5 m Wassersäule.
    Bei der Verschraubung (PG-Verschraubung) darauf achten, dass sie eingedichtet ist (z.B. mit Heißkleber), da sonst bei Rückstau sich Wasser durch die Bohrung und am Gewinde nach innen drückt.
    Viel Spaß beim basteln.
  2. Ich war im Fachhandel, es gibt eine Durchführung ...

    Ich war im Fachhandel, es gibt eine Durchführung für
    PE Rohr die man in den DN100 Deckel einschrauben kann, kostet so
    9 €, ich denke dass das PE Rohr für die Länge von 12 Meter besser für die Pumpe und meinen Geldbeutel ist als Flexleitung. Das Teil sieht im Prinzip wie eine PG Verschraubung aus, nur eine Nummer größer.
    Danke für den Tipp mit der PG Verschraubung, werde ich anwenden.
    Solche Dichteinsätze habe ich bei

    Gruß Patrick


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN