Bemessung einer Rigole
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Bemessung einer Rigole

Hallo,
kann mir jemand anhand von einfachen Formeln sagen, wie man eine (Rohr-) Rigole richtig bemisst? Der Boden ist feinsandig bis schluffig, also versickert das Wasser schlecht bzw. nicht schnell genug. Die Frage geht dahin, wieviel Kubikmeter Füllkies ich verwenden muss? Für welche Wassermengen wird eine Rigole richtig bemessen? Unsere Grundfläche vom Haus beträgt 8,50 x 10 Meter. Dazu kommt noch der Carport mit 5x7 Meter und die Einfahrt, ca. 4x5 Meter. In Summe sind also rd. 140 m² zu entwässern.
Weitere Fragen:
Ist ein Mindestabstand zur Kellerwand vorgeschrieben?
Muss ein Notüberlauf mitgeplant werden?
Gruß
  • Name:
  • Holm
  1. Diese Frage ...

    ist hier im öffentlichen Forum gerade richtig. Es interessiert mich auch, ob hier jemand die Arbeit und Berechnungen eines Planers ohne Kf-Wert (Bodenproben) gratis übernimmt. Nichts ist unmöglich : >) )

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN