Welche Pumpe?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Welche Pumpe?

Hallo,
... wir haben eine Betonzisterne (6000 L) unter der Erde. Möchte nun das Wasser dort rausbekommen. Um ab und zu das Auto, oder den Rasen damit abzusprühen. Was für eine Pumpe sollen wir da nehmen? Tauchpumpe, Hauswasserwerk, Gartenpumpe? Also nichts festmontiertes, sondern eine Pumpe, die ich bei Bedarf aus meinem Schuppen holen, und dann anschließe. Aber der Druck sollte mindestens 3 Bar sein.
Danke -
  • Name:
  • Denny
  1. Hauswasserwerk

    mit 2 bar reicht bei dieser Anwendung (wie bei mir) vermutlich völlig aus. (Sofern keine 20 Höhenmeter überwunden werden müssen)
    Wichtiger als der Anfangsdruck ist der, der am Schlauchende ankommt. Und hier ist der Unterschied bei gleichlanger 1/2" zu 3/4" gewaltig. Weiter drucksenkend wirken sich die Kupplungen aus!
    Gruß
  2. So weit sind wir auch gerade,

    Zisterne und was nun mit dem Wasser. Ich habe eine billige Pumpe gekauft Eckdaten 3000 l/h, 42 m Förderhöhe  -  das geht prima, um mit dem Schlauch/Regner den Garten zu sprengen oder Auto zu waschen. Nun will ich das doch aufbohren, um einen Wasserhahn für den Garten zu betreiben und das geht halt nur mit Hauswasserwerk. Auch Zeitschaltuhr oder so was geht nur, wenn die Pumpe einen Trockenlaufschutz hat. Fazit, wenn sie sich sicher sind, dass sie mit Schlauch und Schalter auskommen tut es die billigste Pumpe, wenn sie mehr wollen sollten ist ein Hauswasserwerk die bessere Wahl. Wenn sie nur das Auto waschen wollen, schütten sie die Grube besser zu, nehmen den Wasserhahn und sparen sich den Kram. Hintergrund, wenn sie der Grube übers Jahr 10 m³ entnehmen würden sie damit bei uns 26 € sparen. Also rechnet sich auch die billigste Pumpe+Zubehör (ca. 100 EUR) erst nach ca. 4 Jahren und dann ist vielleicht kaputt. Das "gute" Wasserwerk hält sicher viel länger, aber kostet auch deutlich mehr. Auch da ist die Frage, ob es sich wirklich lohnt. Gerade der Punkt wieviel Wasser kann ich damit wirklich ernten ist so eine Sache. Wenn sie das Gartenwasser wirklich brauchen, sind auch die 6 m³ schnell weg. Wenn es eh feucht genug ist, ist zwar die Grube voll, aber wozu?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN