PE-Folie für Regenwasserspeicher
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

PE-Folie für Regenwasserspeicher

Hallo,
ich möchte ein Regenwasserfass durch einen größtenteils unterirdischen Speicher für die Gartenbewässerung ersetzen. Möglichst soll es an der Oberfläche wie ein alter Brunnen aussehen.
z.B. gibt es hochkant-zylindrische 1000 l-Speicher, die man zu 2/3 eingraben und den Rest ummauern könnte. Mich stört daran, dass ich die teure angeformte Abdeckung bezahlen muss, die ich dann mühevoll absäge. Auch kann der Antransport bei einem Reihenhaus ohne Zugang von hinten schwierig werden.
Ist es sinnvoll, für den Speicher einfach eine Grube auszuheben, in dieser ab Sole eine Mauer zu bauen (womöglich sogar als Trockenmauer?), die zu 1/3 herausragt, darin eine Teichfolie einzubauen, zu befüllen und auf die überstehenden Folien-Ränder dann die Mauerkrone aufzusetzen?
Bzgl. des Beitrags 679/8 ergibt sich für mich die Frage: Muss da nicht mindestens eine PE-Folie rein, wenn man das unter der Terrasse gesammelte Wasser nicht irgendwann im Haus haben will?
  • Name:
  • Harald Uhlig
  1. Keine gute Idee,

    finde ich. Regenwasser ist eh so ein Thema, bei dem man meint viel sparen zu können, dann aber eher viel investiert, sich mit der Technik ärgert und eher wenig dabei raus kommt. Was glauben sie wohl, wie lange ihnen der 1 m³ (ca. 2,5 EUR) reicht, wenn es ernsthaft trocken ist (>4 Wochen ohne Regen)? Wie viele Gieskannen vergießen sie pro Tag (100 Gießkanen = 1 m³ = 2,5 EUR) Ich möchte damit nicht gegen die Nutzung von Regenwasser wettern, ich habe ja selber unsere alte 8 m³ Grube für die Regenwassernutzung angeschlossen, sondern zum Nachdenken anregen, wieviel Aufwand sich lohnt und ab wann es Unsinn wird. Sinnvoller ist oft ein schlichter Gartenwasserzähler, der einen von den Abwasserkosten befreit.
    Halbwegs günstig sind diese ca. 0,5 m³ Tonnen aus'm Baumarkt. Die kann man eingraben und miteinander verbinden  -  Betonstürze als "Bohlen" und ein halber Meter Erde drauf und fertig. Trockenmauer und Teichfolie scheint mir keine gute Idee. Zum einen ist das nicht sonderliclh Standfest und zum anderen will man das ja auch dicht bekommen (da vergeleichen sie mal Kosten und Aufwand gegenüber den zwei Regentonen) und oben eine sichere Abdeckung hin bekommen.
  2. Noch was zu den zwei dritteln

    Sie sollten die Regenspeicher voll unterirdisch halten, weil so das Wasser kühl bleibt und lichtgeschützt ist (Algen, Mückenlarven..). Es spricht natürlich nichts dagegen oben was schickes hin zu mauern, aber der Ziehbrunnen ist wirklich nur was für's Auge, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da täglich einen Eimer runterkurbeln wollen, um ihre Gießkanne zu befüllen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN