Saugleitung Hauswasserwerk
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Saugleitung Hauswasserwerk

ich möchte aus einem Bodentank Wasser mittels HWW entnehmen für Toilettenspülung und Gartenwasser.
Dazu muss ich ca. 25 m in der Erde verlegen, der Höhenunterschied ist fast Null, ich kann also mit leichtem Gefälle zum Tank verlegen.
Was nehme ich am besten als Saugleitung?
einen Spiralschlauch von der Rolle oder ein starres Rohr?
Was ist für Erdreichverlegung am besten/günstigsten?
E. Brand
  • Name:
  • E. Brand
  1. Grundsätzlich sind ...

    Schläuche für direkte Erdverlegung nicht geeignet. Wenn Schläuche verwendet werden, müssen sie in einem Schutzrohr als Schutz gegen den Erddruck verlegt werden (z.B. KG-Rohr).
    Des weiteren sind "Spiralschläuche" aus PVC (grün durchschimmernd mit weißer Spirale) für Regenwasser ungeeignet, da der darin enthaltene Weichmacher sich nicht mit Regenwasser verträgt und diese Schläuche langfristig spröde und porös werden.
    Es sollte auch keine Saugleitung von 25 m Länge verwendet werden, da bei dieser Länge es in der Leitung zu Kavitation und Abreißen des Saugstroms kommen kann. Ist dann die Pumpe nicht durch einen Schaltautomaten gegen Trockenlauf geschützt, entstehen Pumpenschäden. Ansonsten ist bei jedem Abriss des Saugstroms die Pumpe und Saugleitung wieder neu zu befüllen.
    Bei "Saugleitungen" von mehr als 14 m sollte eher eine Tauchdruckpumpe im Tank verwendet werden, um Störungen wie zuvor beschrieben, sowie übermäßige Ansaugverluste zu vermeiden.
  2. PE-Wasser Rohr

    aus dem Baumarkt, das habe ich sowohl für die Saugleitung (ca. 6 m) wie auch für die Druckleitungen zur Verteilung an die Zapfstellen im Garten genommen. Der Spiralschlauch ist als flexibles Saugrohr in der Zisterne und zum Anschluss der Pumpe verwendet.
  3. PE Rohr aus dem Baumarkt

    ist nur "sauteuer". Billiger gibt es die 100 m Rolle bei eBay. z.B. PE-Hd 32 mm für ca. 70,- €. (evtl. benötigen Sie aber mehr als 32 mm Durchmesser). Ja 100 m ist vielleicht zu viel. Aber bei 25 m wird wohl eh eine Druckpumpe. Und dann noch ein bisschen im Garten, dann sind die 100 m auch weg. Ich habe es auch als Leerrohr für Elektrokabel im Garten genommen. Und mit den Reststücken Spielen die Kinder im Sandkasten.
    Kupplungen gibt es von Plasson (oft auch bei eBay).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN