Wasserbehälter für Gartendusche
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Wasserbehälter für Gartendusche

Im vergangenen Jahr baute ich mir eine Sommerdusche mit den Grundmassen 2x1,1 m. Die 2 Meter teilte ich mit einer Plastikwand. So erhielt ich 2 Räume mit je 1x1,1 m. Einen Raum für das Aus- und Ankleiden, und einen Raum zum Duschen. Das Duschwasser bezog ich aus einem 200 l Plastiktank, den ich mit Regenwasser füllte. Diese stand aber Bodengleich. Den Druck in der Dusche erzeugte ich mit Hilfe eines Hauswasserwerkes. Das mit der Plastikbehälter war aber alles nur ein Provisorium. Nun möchte ich einen Wassertank auf dem Dach der Duschkabine anbringen. Wer kann mir sagen, wo man etwas kaufen kann? Ich Stelle mir vor, einen quadratischen Tank von 1x1 m und ca. 20 cm Höhe. Das Material sollte aber nicht rosten. Ich habe im Internet gelesen, dass man so etwas speziell für Sommerdusche aus Plastik in Russland baut. Weiß jemand, ob es bei uns in Deutschland auch so etwas gibt?
Franz. Danke
  • Name:
  • Franz
  1. also ich hätte da ein Problem mit dem ...

    also ich hätte da ein Problem mit dem Regenwasser (Hygiene), wo kommt das her (vom Hausdach?). Und über 200 kg auf einer 2 m² Duschkabine? Hoffentlich ist das Häuschen Stabil genug.
  2. Das Wasser kommt vom Dach über ein Sieb ...

    Das Wasser kommt vom Dach über ein Sieb in einen Auffangbehälter. Die Stützen der Duschkabine bestehen aus 4 verzinkten stabilen Gerüstrohren. Die Auflagefläche für den Wasserbehälter besteht aus 6 50x5 mm Winkeleisen. Nach meiner Berechnung könnte ich 400 kg darauf setzen, ohne dass sich die Winkeleisen durchbiegen bzw. die Stützen einknicken. Also; wo ist das Problem?
  3. Naja wenn ich das so lese ... Mit ...

    Naja wenn ich das so lese ...
    Mit welchen Sicherheiten wurde denn gerechnet?
    Steht das ganze im freien (evtl. Schneelast?)?
    Also ich persönlich würde mich unter eine Konstruktion, die 400 kg trägt, nicht drunter stellen wenn ich weiß, dass oben mindestens 200 kg + Tankgewicht drauf liegen ...
    Vielleicht bin ich da zu sehr Feigling, aber stellen Sie sich unter eine Brücke die 40 to trägt und oben steht ein Lkw mit 30 Tonnen?
    Ich nicht.
    Nix für ungut

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN