Öltank zur Zisterne umrüsten
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Öltank zur Zisterne umrüsten

Hallo,
wir haben uns ein Haus BJ 1974 gekauft. Dabei ist auch ein 10.000 Liter Heizöltank der Dank neuer Heizung nicht mehr benötigt wird. Er ist im Garten vergraben und uns stellt sich nun die Frage ob wir diesen nicht als Zisterne "umrüsten" lassen können. Am Liebsten würden wir dann natürlich auf Grund der Größe des Tankes eine Brauchwasseranlage einbauen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit solch einer Umrüstung, bzw. Adressen von Firmen die sowas machen?
Sind für alle Tipps dankbar.
Grüße
axelli
  • Name:
  • Axelli
  1. lohnt nicht, selbst wenn's ginge

    Für das Geld, das eine Reinigung des Öltanks kosten wird, kaufen und vergraben Sie sicher zwei bis drei neue Zisternen in dieser Größe.
    Und: Selbst wenn eine Reinigung zwar aufwendig, aber technisch immerhin möglich sein sollte  -  zulässig ist wahrscheinlich nicht, einen ehemaligen Ölbehälter zur Wassernutzung zu gebrauchen. 1 Tropfen Öl verunreinigt bekanntlich 1000 Liter Wasser.
  2. gereinigt und stillgelegt

    muss der Tank ohnehin werden. Das reicht allerdings nicht für eine Regenwassernutzung. Tankschutzbetriebe setzen auch neue Innenhüllen ein. Ob das allerdings dann mit den Zu- und Abläufen und mit der Größe des Tanks passt? Zu groß ist nämlich auch nix.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN