Regenwassernutzung oberirdisch 15 m von Fallrohr entfernt
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwassernutzung oberirdisch 15 m von Fallrohr entfernt

Ich möchte Regenwasser ausschließlich zur Gartenbewässerung speichern. Leider kann ich keinen unterirdischen Speicher anlegen, bin deshalb auf große oberirdische Tanks angewiesen. Dazu möchte ich aus etwa 1,8 m Höhe die Dachrinne mit einem "Regendieb" bestücken und den Abzweig über eine Rohrleitung im Boden durch den Hof in ca. 1,5 m Höhe in die Behälter einleiten. Funktioniert dabei das Prinzip der kommunizierenden Röhre, wenn ich KG-Rohre verwende oder halten die Muffenverbindungen den dauernd vorhandenen Druck nicht aus und werden undicht?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.
  • Name:
  • D. Jäger
  1. Hallo H. Jäger, Ihr System habe ich ehrlich ...

    Hallo H. Jäger,
    Ihr System habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Filter in 1,8 m Höhe, Rohr in 1,5 m Höhe, was gibt es da noch für eine kommunizierende Röhre? . Wo liegt der Wasserspiegel des Behälters im Verhältnis zum Filter, wo im Verhältnis zum verlegten Rohr?
  2. Ob der Druck die Muffen schädigt, weiß ich nicht, aber:

    ... das Problem ist m. E, dass der Fragesteller die Leitung im Boden verlegen möchte und nicht in 1,8  -  1,5 m Höhe quer durch den Garten.
    Also: Einlauf bei 1,8 m  -  Rohr läuft voll, über die kommunizierende Röhre steigt das Wasser bis >1,5 m am Einlass in die Wasserbehälter.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  3. klassischer Düker

    Hallo,
    Was Sie bauen wollen nennt sich in der Kanaltechnik Düker. Das wird oft im Abwasserbereich gemacht, wenn beispielsweise Flüsse überquert werden müssen. Die Rohre halten den Druck leicht aus, wenn sie unter der Erde verlegt sind ist der Erddruck von außen in der Regel immer noch höher als der Wasserdruck.
    Ich würde allerdings am Tiefpunkt der Leitung einen Schacht setzen, und ein Putzstück und einen Schieber installieren, damit die Leitung im Winter entleert werden kann. Sonst friert sie am Übergang zum Bonden ein und platzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN