Zu viel Druck auf Gartenschlauch
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zu viel Druck auf Gartenschlauch

Hi,
nachdem ich unsere lange ungenutzte 9000 Liter Zisterne endlich mit einer neuen Pumpe versehen habe (tröpfelte mit der kleinen Gardena Pumpe Aufgrund des 15 m Höhenunterschiedes nur aus der Leitung ) habe ich bzw. meine Frau ein kleines Problem mit der manuellen Schlauchbewässerung. Da die eingebaute Ebara Multigo 40/12 dermaßen viel Druck bis an den Verbraucher (normale Gardena Spritze an 1/2" Schlauch) bringt kann Sie den Schlauch kaum halten. Da kommen laut Messung nun statt ein paar hundert litern mehr als 2000 Liter die Stunde durch die kleine Spritze :) Und die Pumpe könnte noch einiges mehr schaffen.
Für den parallelen Betrieb an den 3 Sprinklersystemen ist das einfach nur klasse. Kurz an, alles gut feucht und überall konstanter paralleler Druck.
Kann man da im Handbetrieb irgendwas machen, z.B. Druckregler in Die Leitung einbauen? Die manuellen Wassersteckdosen werden unabhängig von eigenem 1" PE Rohren versorgt. Sprich Die Hauptdruckleitung geht von der Zisterne in den Hausanschlussraum über 1" PE HD Rohr und verteilt sich dort Y-mäßig auf zwei 1" PE HD Rohre (eines mit Magnetventil für Die automatischen Sprinkler) das andere ist immer offen und Pumpt sobald ein Verbraucher händisch an Die Wassersteckdosen eingeklinkt wird.
Im Grunde würde vielleicht auch schon ein größerer Schlauch und eine professioneller Gartenspritze ausreichen die einfach viel mehr Wasser zeitgleich und großflächiger verteilt. Kenne mich da aber nicht so sehr aus und von Gardena gibt es auch nur diese Kleingartenspritzen. Weiß vielleicht jemand einen anderen Hersteller? Oder kommt eine Tauchdruckpumpe wie die Ebara Mutligo mit einem Druckminderer klar?
  • Name:
  • M. Weiß
  1. kann Sie den Schlauch kaum halten

    Foto von Lukas Ensikat

    • kleinere Spritze
    • Druckminderer
    • stärkere Frau
    • klügere Frau, die weniger weit aufdreht

    netter Versuch :-) die friedliche Feuerwehr wird Euch lieben
    Gruß Lukas

  2. Sie könnten auch ein Stützkrümmer nehmen ...

    Strahlrohr nehmen welches mit einem "Winkel" (45 Grad) zum Boden Zeigt. Also wie eine "Pistole". Dann läuft der Schlauch im 45 Grad Winkel zum Boden und der Druck wird abgeleitet.
    Bei der Feuerwehr heißt das Teil "Stützkrümmer" und ist bei B-Rohr ohne Mundstück dringend zu empfehlen, da dort 800 l die Minute kommen und 1 Person den B-Schlauch dann nicht mehr hält.
    Das gibt es z.B. von
  3. Stärkere Frau ist gut, ja da werde ich mal dran arbeiten dann brauche ich die Dosen, Flaschen, Marmeladengläser usw. auch nicht mehr immer aufmachen. Dass da nicht schon eher jemand auf so eine Idee gekommen ist *G*. Das mit dem klüger lasse ich mal im Raum stehen, hat aber auch nichts mit der Sache zu tun weil je weniger man aufdreht desto schwieriger kann man den Schlauch halten weil sich das Wasser bei noch höherem Druck durch die Düsen quetscht. Die Pumpe kennt da wenig erbarmen obwohl sie mehrstufig ist. Wenn man ganz aufdreht hält sich der Schlauch ein wenig leichter aber dafür wären dann die Blümchen für immer vernichtet. Es sei denn man hält auf die Blümchen vom übernächsten Nachbarn 100 m weiter, die werden dann wohl nur leicht berieselt :)

    ... Stärkere Frau ist gut, ja da werde ich mal dran arbeiten dann brauche ich die Dosen, Flaschen, Marmeladengläser usw. auch nicht mehr immer aufmachen. Dass da nicht schon eher jemand auf so eine Idee gekommen ist *G*. Das mit dem klüger lasse ich mal im Raum stehen, hat aber auch nichts mit der Sache zu tun weil je weniger man aufdreht desto schwieriger kann man den Schlauch halten weil sich das Wasser bei noch höherem Druck durch die Düsen quetscht. Die Pumpe kennt da wenig erbarmen obwohl sie mehrstufig ist. Wenn man ganz aufdreht hält sich der Schlauch ein wenig leichter aber dafür wären dann die Blümchen für immer vernichtet. Es sei denn man hält auf die Blümchen vom übernächsten Nachbarn 100 m weiter, die werden dann wohl nur leicht berieselt :)
    Nein im Ernst, ganz so schlimm ist es nicht. Werde mal auf 3/4 Zoll Schlauch umstellen und den Feuerwehrtrick mit dem 45 Winkel ausprobieren. Gibt ja dann von Gardena da auch so pistolenartige Spritzgriffe. Hoffentlich aus Vollmetall weil das Plastik wird es wohl in diesem Fall nicht lange aushalten. Oder wir lassen sämtliche Spritzen gleich ganz weg, dann kommt das Wasser relativ ungetrübt aus der kompletten Schlauchöffnung, wird weniger aufgehalten und der Druck wird dadurch nach meiner Theorie auch merklich weniger. Wäre nur schön wenn es etwas weitläufigeres inklusive Dosierspritze gäbe. Also eine Turbobreite Spritzdüse mit extrem vielen Öffnungen die zwar den Strahl dann auch schön streuen aber nicht allzu sehr bremsen ... Dann geht das gießen ja zudem auch gleich viel flotter von der Hand ...
    • Name:
    • Mirco Weiß
  4. je weniger man aufdreht desto schwieriger kann man den Schlauch halten

    Foto von Lukas Ensikat

    Und, wenn er ganz zu ist, dann ist er auch von fünf Mann nicht zu halten. :-))
  5. Jawohl ...

    Jawohl ich sehe wir verstehen uns : O
    Verhältnismäßigkeit immer im Augenwinkel behalten. Wenn ich ein 100er HD HDPE Rohr ans Ende stecke tröpfelt es nur noch raus und der Schlauch hängt schlaff vor sich hin weil sich kein großer Druck aufbauen kann. Aber das bringt uns ja jetzt auch nicht weiter. Gesucht ist wie gesagt eine Spritze, Brause, Dusche wie auch immer mit optimalem Wasserdurchfluss bzw. ein Hersteller der sowas anbietet.
    Natürlich kann ich auch den Schlauch erst noch an der 35 m hohen alten Eiche hochschlängeln, das hilft sicherlich auch, ist aber nun mal nicht unsere Wunschlösung.
    • Name:
    • MW
  6. Guckst Du hier

    unten. Ist aber Industriebedarf und ist nicht ganz billig.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  7. Zwei einfache Lösungsvorschläge

    Hallo!
    Wenn man mal davon absieht, dass es Energieverschwendung ist die große Pumpe für kleinen Volumenstrom zu nehmen, dann lässt sich das Problem einfach lösen, in dem Sie eine Drossel (also einen Absperrhahn oder ähnliches) zwischen Pumpe und Schlauch setzen (also *vor* dem Schlauch drosseln!).
    Bei mir ist es ähnlich, die Pumpe ist darauf ausgelegt, mehrere Rasensprenger gleichzeitig zu versorgen und daher zu groß für nur eine kleine Spritze. Meine Frau ist aber stark genug, das Problem ist eher der alte Schlauch, der dann immer bersten will. Wir lösen das so, dass ich ein y-Stück verwende und immer gleichzeitig in einer anderen Ecke des Gartens den Sprenger laufen habe oder gieße.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  8. Sie brauchen keine Pumpe, sondern ein Hauswasserwerk.

    Ihr Problem ist, dass sie die Pumpe voll durch laufen lassen. Das ist nicht nur "unhandlich" sondern setzt der Pumpe arg zu, wenn sie alle Verbraucher zudrehen und die Pumpe läuft  -  max. Stromaufnahme. Ein Hauswasserwerk hat neben der Pumpe auch eine Druckspeicher und einen el. Druckregler. Damit läuft die Pumpe nur, um den voreingestellten Druck aufrecht zu erhalten, d.h. wenig, wenn wenig verbraucht wird, viel wen viel verbraucht wird. Also entweder Pumper verticken oder wenigstens mit einem el. Regler aufrüsten z.B. Gardena 1739 sieh Link
  9. Bekommen Sie ...

    Werbeprämie von Gardena, Herr Kuhnert, oder warum empfehlen Sie ein Produkt, das der Fragesteller nicht braucht, da er etwas ähnliches bereits hat. (Die Pumpe wird vermutlich über einen Schaltautomaten gesteuert)
    Das empfohlene Gardena-Teil ist nichts anderes als ein einfacher Schaltautomat, der die Pumpe bei Druckabfall ein-X1234Xnach Durchflussende wieder abschaltet, wie jeder andere Schaltautomat auf dem Markt.
    Wo ist diese Weisheit her: "Damit läuft die Pumpe nur, um den voreingestellten Druck aufrecht zu erhalten".
    Bei geringer Wasserentnahme läuft die Pumpe immer (auch mit Gardena) mit voller Druckleistung. Die Druckleistung steht immer reziprok zur Födermenge, es sei denn, diue pumpe wird durch einen Inverter drehzahlgesteuert.
    Der empfohlene Schaltautomat ist keine Drehzahlregelung (Inverter), bei der ein Max. -Druck vorgegeben werden kann und die Drehzahl der Pumpe entsprechend angepasst wird. Daher ist die Beschreibung von Herrn Kuhnert falsch.
    Textübersetzung der Gardena-Werbeaussagen: "bei Erreichen des maximalen Pumpendrucks wieder aus" ... "Druckeinstell-Automatik für selbsttätiges Einstellen des Ausschaltdrucks der Pumpe. "
    Dies bedeutet nichts anderes, als das die Pumpe nur nach Durchflussende abschaltet und dadurch bei jeder Pumpe ein anderer Abschaltdruck entsteht.
    Hier besteht keine "Automatik", die einen Druck einstellt. Der Max. -Druck wird hierbei immer von der benutzten Pumpe vorgegeben. Hier haben Werbetexter eine Produktbeschreibung über ein technisches Produkt verzapft, von dem sie selbst die Funktion entweder nicht kennen, oder dem potentiellen Kunden eine Besonderheit vorgaukeln wollen, die das Produkt nicht hat.
    Halte Sie so etwas für empfehlenswert?
  10. @Steinle: Nein, nicht empfehlenswert.

    Nur nach irgendeinem entspr. Produkt gegoogelt (Gardena kennt man als Hersteller) und nicht richtig hin geschaut. Aber dennoch, der Mann braucht ein Hauswasserwerk.
  11. Wieso braucht ...

    der Fragesteller ein Hauswasserwerk?
    Der Grund zu dieser Aussage erschließt sich mir nicht, da der Unterschied lediglich zwischen einer intelligenten Pumpensteuerung gegenüber einem einfachen Druckschalter mit MAG beim Hauswasserwerk besteht.
    Der Fragesteller ist bei der Pumpenauswahl einfach schlecht beraten worden, falls eine Beratung erfolgt ist. Er hätte grundsätzlich ein anderes Konzept benötigt, da es immer kompliziert ist, eine Pumpe sowohl für extrem große Wassermengen, wie auch für kleine Wassermengen gleichzeitig nutzen zu wollen. Da ändert auch kein "Hauswasserwerk" etwas daran.
    Es wird für die Beregnung eine Pumpe eingesetzt, die über 7 bar Druck erzeugt. Dies ist nur fürs "Blümchen gießen" etwas viel. Ob dieser Druck für die Beregnungsanlage benötigt wird, kann ich ohne genaue Daten der Beregungsanlage nicht beurteilen. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass hier eine Pumpe nicht bedarfsgerecht, sondern nach dem Motto "viel hilft viel" ausgewählt wurde.
    Er kann jetzt nur versuchen, über eine gute, mehrfach verstell- und durchflussregulierbare Gießbrause den "Rückstoß" am Schlauchende zu reduzieren, wobei Aufgrund des hohen Druckes ggf. viel Sprühnebel erzeugt wird. Aufgrund einer Regelschraube für den max. Durchfluss an der Gießbrause kann der Bediener die Brause nicht komplett öffnen, sodass nicht der volle Rückstoß entsteht.
    Eine optimale Lösung für das Problem wäre eine Drehzahlregelung für die Pumpe gewesen. Solche Systeme sind aber ca. 300,- € teurer als "normale" Pumpensteuerungen und nur dann nachrüstbar, wenn die Pumpe eine Drehstrompumpe ist.
    Infos zur Drehzahlsteuerung sind über den weiterführenden Link zu finden.
  12. Ja Sie haben recht ...

    Habe so eine Art kleines Hauswasserwerk. Ist allerdings Marke Ebara sowie eine Brio 2000-M mit integriertem Barometer usw. Deswegen weiß ich ja auch dass ich einen Druck von knapp 8 Bar habe. Werde nun erstens einen Abdrehhahn hinter die Steuerung setzten, sodass ich den Wasserdurchfluss dort schon entsprechend drosseln kann und zweitens würde ich mit dieser Gießbrause hier liebäugeln:

    Wäre das wohl etwas vernünftiges? Werde mal anfragen wieviel Wasser da genau durch die Düsen fließt und ob man die regeln kann ...
    Danke für alle Tipps.

    • Name:
    • M. Weiß
  13. Na dann sind Sie doch bei Kerasto richtig

    ... ein Profigerät aus Fellbach ... steht beim Artikel drin ...
    zufällig hat die Fa. Kerasto Ihren Firmensitz in Fellbach. So ein Zufall aber auch. Und zufällig sieht das Teil von Kerasto recht "ähnlich" aus. Wobei die auch noch andere haben.
    Ich würde das Teil aber mit GEKAplus Kupplung nehmen. Dann ist es absolut Profi. Dann sind auch 8 bar kein Problem ...
  14. Falscher Link karasto.de nicht

  15. wenn die Pumpe ein so hohen Druck auf ...

    wenn die Pumpe ein so hohen Druck auf baut dann ist sie auch nicht für eine Beregnungsanlage geeignet den die regner arbeiten bei ein Druck von 2  -  5 Bar nur koregt was drüber ist schadet den düssen und den wasseraustrit deswegen ist ein Druckregulierung zu empfehlen
  16. Ja Sie haben recht ...

    Habe so eine Art kleines Hauswasserwerk. Ist allerdings Marke Ebara sowie eine Brio 2000-M mit integriertem Barometer usw. Deswegen weiß ich ja auch dass ich einen Druck von knapp 8 Bar habe. Werde nun erstens einen Abdrehhahn hinter die Steuerung setzten, sodass ich den Wasserdurchfluss dort schon entsprechend drosseln kann und zweitens würde ich mit dieser Gießbrause hier liebäugeln:

    Wäre das wohl etwas vernünftiges? Werde mal anfragen wieviel Wasser da genau durch die Düsen fließt und ob man die regeln kann ...
    Danke für alle Tipps.

    • Name:
    • M. Weiß
  17. @ Denny Enick

    Ja aber wir haben 4 Sprinkler im Parallelbetrieb, da ist das bislang ganz in Ordnung. Manchmal auch nur 3 zeitgleich aber dafür ist die Pumpe schon echt klasse.
    Vielen Dank nochmal für alle Tipps ...
    Und wenn noch jemand einen guten Online-Händler kennt der das ganze Karasto Produktportfolio auch an Privatkunden verkauft dann bitte nochmals kurze Info. Habe bislang nur einzelne Produkte gefunden die ich privat kaufen kann ...
    • Name:
    • M. Weiß
  18. Geka-Produkte ...

    von Karasto sind oft auch in regionalen Raiffeisenmärkten zu finden, oder zu bestellen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN