Gründe gegen eine Kreiselpumpe und für ein Hauswasserwerk?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Gründe gegen eine Kreiselpumpe und für ein Hauswasserwerk?

Hallo,
wir nutzen in unserem Neubau das Regenwasser aus einer 5500 l-Zisterne für Toiletten, Waschmaschine und den Garten (kein Manager). Dazu hat der Sanitärfachmann eine Standard-JET-Pumpe installiert, obwohl ich in der Baubeschreibung " ... mehrstufige Kreiselpumpe ... " vermerken ließ. Die Pumpe ist sehr laut und erzeugt für den Garten nicht den erforderlichen Druck. Die Unterschiede zw. Hauswasserwerken und Kreiselpumpen werden auf mehreren Internetseiten beschrieben. Der "Fachmann" sagte gestern jedoch, er würde ein stärkeres Hauswasserwerk einbauen, da Kreiselpumpen ohne Ausdehnungsgefäß für unsere Anwendungen nicht geeignet seien, denn Kreiselpumpen würden immer laufen?!
Meine Frage: Gibt es Gründe die für ein Hauswasserwerk und gegen eine Kreiselpumpe sprechen? Hat eine Kreiselpumpe in keinem Fall ein Ausdehnungsgefäß?
Vielen Dank
Jürgen Koch
  1. ergänzend ...

    Nach u.a. Beschreibungen kann es eigentlich keinen Grund für die Verwendung eines Druckgefäßes geben oder doch?
    Danke und Gruß Jürgen Koch
    Info aus graf-online.de
    " ... Für die Versorgung von Toilettenspülung und Waschmaschine mit Regenwasser kommen grundsätzlich Kreiselpumpen und Tauchdruckpumpen in Frage. Da aber in diesem Fall an den Verbrauchsstellen kontinuierlich ein gleichbleibender Druck vorhanden sein muss, werden heute meist ... Hauswasserwerke eingesetzt (Kreiselpumpe + Druckregler + Trochenlaufschutz) ... Hauswasserwerke mit Druckbehälter haben sich als sehr störungsanfällig erwiesen und sollten daher nicht eingesetzt werden. HWW mit Kreiselpumpe können nicht bei Erdtanks eingesetzt werden, die weiter als 13 m vom Haus entfernt liegen ... "
    Info aus baak-berne.de
    " ... mehrstufige, selbstansaugende Kreiselpumpe ... Wichtig: Ohne Druckgefäß"
    Info aus rewalux.de
    " ... Beim Öffnen eines Verbrauchers wird die Pumpe automatisch eingeschaltet. Ein integrierter Durchflusswächter hält die Pumpe bei konstantem Wasserdruck ... "
  2. Jetpumpe anstelle Kreiselpumpe

    Hallo Herr Koch, Ihr Installateur war wohl zu faul, Ihren Auftrag nicht richtig auszuführen und versucht sich nun mit faulen Ausreden um die Folgen zu drücken. Die Aussage des Installateurs ist schlichweg Unfug. Die Jetpumpe ist keine "stärkere" Pumpe, sondern nur eine Pumpe mit schlechtem Wirkungsgrad und hoher Stromaufnahme. Die Stromaufnahme der Pumpe ist aber nicht maßgeben, sondern die Pumpenleistung und es gibt Kreiselpumpen in unterschiedlichen Leistungsstufen. Es ist auch fachlicher Quatsch, zu behaupten, eine Kreiselpumpe würde immer laufen. Jede Pumpe muss entsprechend angesteuert werden. Dies erfolgt sinnvoller Weise durch einen Schaltautomaten, damit kein Ausdehnungsgefäß benötigt wird, das Ihnen früher oder später Probleme bereiten wird. In meinem Ratgeber finden Sie seit kurzem in dem Kapitel "Pumpen/Hauswasserwerk" einen Querverweis zum technischen Vergleich von Pumpentypen. Dies sollten Sie sich ausdrucken und Ihrem Installateur vor die Nase halten. Sie haben eine Kreiselpumpe verlangt und können auf dieser Ausführung bestehen. Des weiteren sollte sich dieser Installateur einmal im Merkblatt des ZVSHK über Regenwassernutzung informieren. Dieses Merkblatt dokumentiert den Stand der Technik. Bei weiteren Weigerungen dieses "Spezialisten" kann ich Ihnen nur den Gang zum Rechtsanwalt empfehlen. Offensichtlich haben Sie ein "schwarzes Schaf" der Branche erwischt, dem auf die "Finger geklopft" werden muss.
  3. Hallo der Unterschied zwischen Jet Pumpen und ...

    Hallo,
    der Unterschied zwischen Jet Pumpen und mehrstufigen Kreiselpumpen besteht darin, dass die Jetpumpen selbstansaugend sind. Mehrstufige Kreiselpumpen sind Normalsaugend, d.h. die Saugleitung unddie Pumpe müssen komplett mit Wasser gefüllt werden, damit sie Wasser fördern können. Bei den Jetpumpen muss nur die Pumpe angefüllt werden. Deshalb können Rammfilter nur mit selbstansaugenden Pumpen betrieben werden (Rammspitze kann nicht angeschüttet werden).
    Jet Pumpen sind auch Kreiselpumpen, mesistems jedoch nur mit einem Laufrad.
    Die Selbstansaugung wird durch einen eingebauten Ejektor erzeugt, der das Wasser durch eine enge Röhre pumpt. Hierdurch entsteht vor der Düse ein Unterdruck, der das Wasser ansaugt. Durch diese zusätzliche Arbeit hat die Jetpumpe einen geringeren Wirkungsgrad wie eine Kreiselpumpe.
    Dioe meisten Jetpumpen erzeugen einen Maximaldruck von 4,5 bar. Meistens reicht der Druck nicht aus, sodass eine mehrstufige Kreiselpumpe eingebaut werden muss die einen höheren Druck erzeugen kann.
    Aus einem Tank würde ich eine mehrstufige Kreiselpumpe einbauen, da sie auch wesentlich leiser sind wie Jetpumpen. Zur Steuerung würde ich einen Druckautomaten einsetzen.
    Wenn aber geringe Leckverluste vorhanden sind (Klospülung undicht, Wasserleitung defekt) springt die Pumpe permanent an und aus. Hier sollte dann ein durchströmter (!) Druckbehälter eingebaut werden.
    Rainer Schmitz
  4. Widerspruch

    Hallo Herr Schmitz,
    Sie sind sicher ein Fachmann auf dem Gebiet des Brunnenbaus. Regenwassernutzung hat aber soviel mit Brunnenbau zu tun wie Laufen mit Fahren und ist somit nicht miteinander vergleichbar.
    Es ist für den Verbraucher irritierend, wenn Sie bei dem eingeführten Gattungsbegriff Jetpumpe auch die Bezeichnung Kreiselpumpe verwenden (obwohl physikalisch korrekt). Dies wird bisher nur in unseriöser Reklame verwendet, um dem Verbraucher zu suggerieren, man habe eine billige Kreiselpumpe im Angebot.
    Auch wenn Ihre technische Erläuterung über den Ejektor in einer Jetpumpe richtig ist, erklärt dies nicht den schlechten Wirkungsgrad, hohen Stromverbrauch und starke Lärm- und Wärmeentwicklung einer Jetpumpe. Vielmehr liegt der Grund in dem großen Laufrad, das in hoher Geschwindigkeit am Außendurchmesser laufen muss, wodurch ein viel höheres Drehmoment erforderlich ist. Hinzu kommt zur Verschlechterung des Wirkungsgrades der großen Spalt zwischen Laufrad und Gehäuse, da diese Pumpen aus der Schmutzwassertechnik stammen. Zum Verständnis müssen hierfür nur die alten Physikkenntnisse ausgegraben werden.
    Besonders gelungen finde ich Ihren Tipp, bei kleinen Leckagen ein durchspültes Ausdehnungsgefäß zu verwenden, damit die Pumpe nicht so häufig startet. Nach dem Motto: Wenn das Licht nicht mehr ausgeschaltet werden kann, nicht den Schalter reparieren, sondern einen billigeren Stromversorger suchen. Toller Tipp! Das durchspülte, teure Ausdehnungsgefäß hilft garantiert  -  dem Verkäufer für einen besseren Umsatz!
  5. Was ich nun bestellt habe ...

    Hallo,
    unser Sanitärfachmann hat uns nun eine mehrstufige Kreiselpumpe  -  der Firma KSB
    • Web-Link
    • angeboten. Wie sie alle schon anmerkten wegen der Laufruhe und der erhöhten Leistung. Eine Jetpumpe steht nicht mehr zur Debatte.

    Die Diskussion, die wir gestern war, ob diese Kreiselpumpe mit Ausdehnungsgefäß oder Schaltautomaten bestellt würde. Preislich besteht überhaupt kein Unterschied. Der Ausssendienstvertreter und er empfehlen mit Ausdehnungsbehälter (Schaltautomaten sind anfällig und in der Reparatur zu kostspielig, undichte Wasserhähne, ...). Mein Anruf bei der Technikabteilung ergab eine gegensätzliche Empfehlung.
    Ich habe mich jetzt gegen die Empfehlung des lokalen Sanitärfachmanns entschieden und somit für den Schaltautomaten. Hoffe diese Entscheidung nicht zu betreuen sonst höre ich jetzt schon meine Frau sagen: " ... warum hast Du damals nicht auf ihn gehört ... " ;-)
    Danke und Gruß
    Jürgen Koch

  6. An Herrn Steinle

    Hallo Herr Steinle,
    ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie sich in dem Forum als Papst aller Wasserfragen fühlen.
    Ich verstehe auch, dass sie als Anbieter von Pumpen und Regenwasseranlagen versuchen, sich einen gewissen Respekt der fragenden (und vielleicht auch kaufenden) Gemeinschaft zu verschaffen. Aber bitte nicht mit plumpen Vergleichen und blöden Bemerkungen.
    Wenn Sie meinen das sie Recht haben, können sie dies auch in einer fachlich korrekten Ausdrucksweise tun.
    Rainer Schmitz
  7. Mal was aus der Praxis. (und hört auf zu stänkern)

    In meinem Elternhaus (weit draußen auf dem Lande) wird die gesamte Wasserversorgung bis heute so realisiert:
    Brunnen (Rohr mit Sandfilter zum Grundwasser), 3-stufige Kreiselpumpe (Drehstrom) fördert in einen 300 l-Kessel, oben auf dem Kessel sitzt ein Druckschalter, der die Pumpe druckabhängig ein- / ausschaltet (einschaltet, ausschaltet), am Kessel ist ein vertikales Glasröhrchen, welches den Pegel anzeigt.
    Seit ca. 40 Jahren gab es lediglich eine neue Kreiselpumpe wegen Lagerschaden (undicht) der Ersten und ein neues Glasröhrchen (ausgerechnet ICH habe es zerbrochen). Pumpe und Kessel stehen verkleidet im Bad. Wenn man auf dem Klo Sitz oder unter der Dusche steht und das Ding anspringt, muss man ca. 3-5 min (je nach dem, wieviel Wasser gerade entnommen wird) das Pumpengeräusch ertragen. Im Nebenraum ist kaum noch was zu hören.
    Inzwischen liegt die Wasserversorgung vorm Haus  -  ist aber noch nicht angeschlossen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN