Dachrinne ohne Gefälle!
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Dachrinne ohne Gefälle!

Meine Dachrinne aus verzinktem Stahlblech hat praktisch kein Gefälle. Nachdem es geregnet hat, steht das Wasser auf der gesamten Länge ca. 5 mm hoch.
Dazu meine Fragen:
  • Wird die Rinne schneller kaputt, wenn das Wasser stehen bleibt?
  • gibt es Vorschriften, welches Gefälle eine Dachrinne haben muss?
  • wie aufwendig ist es, das richtige Gefälle einzustellen? Kann ich das von meinem Klempner verlangen?
  • wie kann ich die Lebensdauer meiner Rinne verlängern? (Beschichtung gegen Korrosion).
  1. Na und?

    Sorry, aber das fiel mir so spontan ein. Es ist zulässig. Änderung können Sie nur verlangen, wenn es ausdrücklich ausgeschrieben war. Ja, es ist sehr aufwendig. Verzinkter Stahl. sind Sie sicher?
    Nicht doch etwa verzinntes Edelstahl?
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Dachrinne ohne Gefälle ... unfassbar!

    Bei meiner Titanzinkrinne und Steildach 35 ° Dachneigung ist das gleiche Problem.
    Ich kann es gar nicht fassen, dass ich das auch noch in meinen Ergänzungen zur Bauleistungsbeschreibung hätte aufnehmen müssen, dass das Wasser vollständig abfließt.
    Mein Laienverstand sagt mir: das stehende Wasser ist nicht gut für die Dachrinne.
    Gibt es keine Vorschrift, dass der Dachdecker das so verlegen muss, dass das Wasser abfließen muss?
  3. So gegeben

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Technisch ist es eben tatsächlich so und Herrn Beisse ist nichts hinzuzufügen. Das dies für Laien schwer nachvollziehbar, kann durchaus sein. Ändert aber nichts an der Tatsache!
    Übrigens fließt das Wasser auch bei 0-Grad Gefälle ab-X1234Xbis auf ein paar Wasserlachen.
  4. 1 mm pro m

    Hallo
    Der gesunde Menschenverstand sagt doch einem, dass so etwas ins Gefälle gehört auch wenn es in der zugehörigen Norm nicht stehen sollte? Rheinzink gibt jedenfalls 1 mm pro m an. Ebenso in dem Buch von Herbert Schlenker" Die Fachkunde der Bauklempnerei" die Aussage: " Das Rinnengefälle wird in der Regel mit 1 mm pro m angenommen". Wenn jemand versucht eine Rinne waagerecht zu legen kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie gegengefälle hat. Die Konsequenz ist doch Schmutzablagerungen, erhöhte Beanspruchung der Nähte durch gefrierendes Stauwasser und vorzeitige Korrosion duch die abgelagerten Schmutzprodukte , wie Organischen Ablagerungen, Blätter, Blüten und Samen. Oder sollten unsere Klempner etwa Interesse an einer frühzeitigen Reparatur haben? Die Welt ist schlecht.
    Freundlichst
  5. kein Gefälle möglich

    Ich muss MB ebenfalls zustimmen, laut Dachdeckerrichtlinien ist kein Gefälle notwendig. Wenn man aber die Klempnerrichtlinie verwendet, steht dort etwas von 1 mm/m.
    Beide Richtlinie stimmen also nicht überein.
  6. Aufklärung

    Früher war das Gefälle nur in den Klempnerrichtlinien verankert. Also in denselben Regelwerken, die auch Abwasserrohre und ähnliches erfassen. Da war in der Tat noch ein Gefälle von 2 % vorgegeben.
    Dann wurde es aber in die Regelwerke für Dachdecker aufgenommen. Und seitdem ist ein Gefälle nicht mehr erforderlich.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Herr Beisse ich muss doch bitten Wenn ...

    Herr Beisse, ich muss doch bitten!
    Wenn Sie mich vergackeiern wollen, machen Sie wenigstens ein ;-) dahinter. Verzinnter Edelstahl? Das wäre sicher eine tolle Idee für eine Dachrinne mit negativem Gefälle, wo sich auch mal Fische wohlfühlen könnten, die gegen das Chrom vom Edelstahl allergisch sind?!?!?!
    Verzinktes Stahlblech (die ganz gewöhnliche Dachrinne vor 20 Jahren, als es dieses neumodische und fragwürdige "Titanzink" noch nicht gab), ist das so etwas außergewöhnliches für Sie?
    Und mit dem Gefälle: Für Sie als Oberdachdecker sollte es doch selbstverständlich sein, dass das Wasser, das man oben nicht haben will, schnellstmöglich im Abwasserrohr verschwindet, und, wie der Jupp dankenswerterweise zu bedenken gibt, möglichst noch den Dreck mitnehmen soll.
    Herr Beisse, ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie die Herren Regelwerkmacher bitten würden, das mit dem Dachrinnengefälle wieder den Klempnern zu überlassen. Vermutlich verstehen die mehr von diesen Dingen.
  8. Was soll denn das jetzt?

    Ich habe Ihnen eine fachgerechte Antwort, dazu noch kostenlos, gegeben. Ich selber habe die Fachregeln nicht geschrieben.
    Es tut mir ja leid, dass Sie verzinntes Edelstahl nicht kennen. Nichtsdestotrotz ist dies eine wenig bekannte aber sehr gute Lösung. Edelstahl, weil es fast ewig hält, und verzinnt, damit man es löten kann.
    Aber wenn Sie es ohnehin besser wissen, warum fragen Sie dann?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Langer Rede kurzer Sinn

    Also mich wundert ja hier einiges.
    Dass man über so ein einfaches eigenliches banales Problem so diskutieren kann ist schon eigenartig. Die Maxime muss doch lauten
    " Wasser WEGAbk. vom BAU" und wenn es auch in keiner Vorschrift steht. DINAbk. -Normen können nicht alles abdecken. Auf jeden Fall ist Gefälle in der Rinne schadensmindernder als waagerecht oder sogar Gegengefälle in der Rinne.
    Basta
  10. ganz ruhig bleiben ...

    Wenn ich richtig gezählt habe 5 Fragezeichen =>5 Fragen
    ... ich darf mal laienhalt zusammenfassen:
    • Wird die Rinne schneller kaputt, wenn das Wasser stehen bleibt?

    Die Maxime muss doch lauten " Wasser WEGAbk. vom BAU"
    Wenn jemand versucht eine Rinne waagerecht zu legen kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie gegengefälle hat. Die Konsequenz ist doch Schmutzablagerungen, erhöhte Beanspruchung der Nähte durch gefrierendes Stauwasser und vorzeitige Korrosion duch die abgelagerten Schmutzprodukte , wie Organischen Ablagerungen, Blätter, Blüten und Samen. (JUPP)

    • gibt es Vorschriften, welches Gefälle eine Dachrinne haben muss?

    Lt. Dachdeckerrichtlinien ist kein Gefälle notwendig (Jörg Meling, MB)

    • wie aufwendig ist es, das richtige Gefälle einzustellen?

    Es ist sehr aufwendig. (MB)

    • Kann ich das von meinem Klempner verlangen?

    Änderung können Sie nur verlangen, wenn es ausdrücklich ausgeschrieben war. (MB)

    • wie kann ich die Lebensdauer meiner Rinne verlängern?

    Auf jeden Fall ist Gefälle in der Rinne schadensmindernder als waagerecht oder sogar Gegengefälle in der Rinne.
    Passt schon ...! Locker bleiben! ;-)

  11. Die Lebensdauer von Dachrinnen verlängern

    Foto von Martin Kempf

    Machbar ist das mit einem simplen Schwarzanstrich innenseitig. Zu beachten ist dabei, dass neue Rinnen herstellungsbedingt Öl und Fettreste auf der Oberfläche haben  -  eine gründliche Reinigung ist vor der Beschichtung von neuem Zink erforderlich  -  die sogenannte ammoniakalische Netzmittelwäsche. Dies wird mit Salmiak und einem feinen Schleifvlies ausgeführt  -  mit Wasser reichlich abspülen. Aus diesem Grund streichen Maler Zink lieber erst, wenn es ordentlich abgewittert ist.
  12. Na bei einem Millimeter pro Meter ...

    Na bei einem Millimeter pro Meter nehme ich eine Leiter (wenn es nicht im 4. Stock ist) und verbiege die Halteeisen halt nen bisschen  -  ist doch keine Aktion  -  könnte ja beim Säubern zum Streichen, wie von Maler Kempf beschrieben, glatt aus versehen passieren :-))
    Übrigens wenn nach wie vor die Klemnerrichtlinie mit 2 % gelten würde  -  hätten wir ja lauter deutlich schräge Dachrinnen  -  sieht doch doof aus  -  oder? Ulf
  13. So ist es Ulf

    Aus gestalterischen Gründen wird oft auf Gefälle verzichtet. Und nein, die Lebensdauer verlängert sich nicht mit dem Gefälle. Es bleibt auch kaum mehr Dreck drin. Die Änderung der Fachregel ist ja erst nach Untersuchungen diesbezüglich durchgeführt worden.
    Verbiegen nutzt nix, damit kriegt man kein Gefälle rein.
    MK, der Schwarzanstrich ist aber ein ganz bestimmter Anstrich eines Herstellers, den gibt es auch in grau.
    Schadenstellen sind meist die Nähte, und zwar unabhängig vom Gefälle.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Also Ulf

    Bei Deinem unqualifiziertem Beitrag " Gefälle nachträglich durch herabdrücken der Rinneisen herzustellen" disqualifizierst Du dich selbst. Keine Ahnung und dann das Maul groß aufreißen.
    Geh mal Samstags mit dem Klempner zur Baustelle dann weißt Du auch wovon Du hier redest. Ich finde es dem Fragenden gegenüber unverantwortlich soetwas unfachliches hier abzulassen. Aber im Internet kann man so etwas ja machen. Bei der Gesellenprüfung wärst Du jedenfalls durchgefallen.
    Schönen Sonntag
  15. Ruhig Jupp

    Das habe ich ja schon geschrieben. Aber wir wollen doch ruhigen Ton beibehalten. Das Niveau von einigen Leuten hier wollen wir doch nicht annehmen, oder?
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. spezieller Schwarzanstrich?

    Foto von Martin Kempf

    ist mir bisher gar nicht bekannt, dass es da was besonderes für gibt. Wie nennt sich das Material? Wenn es denn mal vorgekommen ist, dass wir in der Richtung was machen sollten, habe ich bisher den ganz normalen, lösemittelverdünnbaren Schwarzanstrich benutzt.
  17. Oweia MK

    Das kann aber ins Auge gehen. Die Titanzinklegierungen sind gegen bestimmte in Bitumen enthaltene Stoffe empfindlich. Da kann man dann beim korrodieren zugucken.
    Es gibt aber spezielle Anstriche für die Rinnen. Ich kenne die in grau und eben auch schwarz. Gibt es auch von mehreren Herstellern (Deitermann, Ceresit etc.).
    Deswegen nehme ich ja auch lieber verzinntes Edelstahl. Ist ohnehin kaum teurer als Zink, billiger als Kupfer und man spart sich den Anstrich (hehe, MK, ein Urlaub weniger *g*)
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Habe halt keinen Gesellenbrief als Klempner ...

    dafür zwei andere :-)). Neu ist mir zumindest, dass ich das Maul aufreisse, hat auch noch niemand gepostet.
    Jupp  -  darf ich mal ganz zurückhaltend fragen, warum ich eine Dachrinne nicht um diesen kleinen Millimeter pro Meter nachträglich verändern kann? Ulf
  19. Darf ich Antworten, Ulf?

    Weil das Gefälle damit nicht geändert wird. Nur die Wulst außen. Das Gefälle kommt durch die Abkantung der Rinneisen, und die kann man nicht einfach so ändern.
    Oder andersrum: liegt der Abfluss dann wirklich tiefer?
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Klar MB ...

    Klar MB heißt das, dass sich das Gefälle nachträglich gar nicht veränden lässt  -  heißt also Demontage und Neumontage ...
    Ulf
    PS och nen Link für den verärgerten Jupp.
  21. Richtig!

    Andere Leute haben dafür richtig Geld bezahlt, weil sie es auf ein Gutachten haben ankommen lassen :-)
    Darf ich jetzt hier Antworten?
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Bei mir ging's mit nachbiegen.

    An meinem Nebengebäude lief bei stärkenen Regenfällen immer die Dachrinne über. Der vordere Wulst hing deutlich tiefer als der Hintere. Habe ich die Bänder einfach hochgebogen (ging "sau"-schwer) und siehe da, der Dachrinnenboden kam um mehrere Millimeter höher. Prob gelöst.
    Aber wahrscheinlich ist die Dachrinnenmontage anders als die hier beschriebene. ;-)
  23. Ist klar

    Hast die Rinneisen aus der Verankerung gerissen :-)
    Wo rohe Kräfte sinnlos walten ... :-)
    Wieder Nachfrage, durfte ich hier Antworten?
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Nein, MB ...

    ich habe das Eisen am Balken gegengehalten.
    PS: Von mir aus durftest Du hier Antworten.
  25. Dann war die falsch angeschlagen

    Dann gehen ein paar Millimeter
  26. ohje, jens

    Foto von Stefan Ibold

    Moin Jens,
    die vordere Wulst der Dachrinne MUSS tiefer liegen als die hintere Abkantung, damit eben das Wasser nach vorne und nicht nach hinten, also zum Gebäude hin, abläuft. Das allerdings nur dann, wenn das Fallrohr verstopft ist.
    Zum "Nachrichten" von abgesackten Rinnenhaltern gibt es Spezialwerkzeug. Generell kann man damit das Gefälle nicht ändern, es sei denn, man nimmt in Kauf, dass die Rinne anschließend in sich gedreht ist.
    Grüße
    si
  27. was vergessen

    Foto von Stefan Ibold

    Zu schnell abgeschickt,
    also, auch wenn es unglaubwürdig klingt, in der Rinne stehendes Wasser kann die Lebensdauer sogar verlängern. Der Grund ist klar, Dachrinnen werden als erstes in den Bereichen undicht, wo das abtropfende Wasser auf das Blech auftrifft. Fällt nun der Tropfen ins Wasser, richtet er keinen Schaden ala steter Tropfen höhlt den Stein (die Dachrinne) an.
    Ob mit oder ohne Gefälle (kein Kontergefälle) Schmutzablagerungen sind nicht vermeidbar.
    Anstrich ist z.B. ZinkoRinn.
    Es gibt tatsächlich verzinntes Edelstahl. Wird verarbeitet wie Kupferrinnen, allerdings nicht mit Hartlot, sondern mit Weichlot und Nieten. Ist hervorragend das Material.
    Grüße
    si
  28. Herr Rau hat doch bedenken ...

    Herr Rau hat doch bedenken wegen dem Chrom im Edelstahl  -  so inerpretier ich das oben. Gab deswegen schon mal eine Diskussion. Aber  -  Herr Rau  -  wo ist der Haken bei Titanzink  -  Sie schreiben dieser sei fragwürdig? Ulf Eberhard
  29. ähem übrigens ...

    ähem übrigens zum Antworten dürfen, siehe oben  -  also ich habe geantwortet und Mist geschrieben  -  insofern sogar gegen ein Nutzungsbedingung verstoßen (bin ich aber zurzeit nicht der einzig:-)  -  dafür entschuldige ich mich hiermit bei allen, insbesondere bei Herrn Rau! Jupp hat mir geantwortet und auch gegen eine Nutzungsbedingung verstoßen!
    Fakt jeder darf Antworten (MB sowieso) der Kompetent ist und niemand beleidigt. Jupp klang halt sehr kompetent  -  deswegen ihn gefragt. Ulf
  30. SI ich behaupte das Gegenteil

    Sehr geehrter Herr Ibold.
    Ihrer Theorie mit dem Abfluss des Rinnenwassers beim überlaufen der Rinne widerspreche ich. Ich sage: Rinnenwulst vorne tiefer Wasser läuft nach hinten zum Haus.
    Rinnenkante hinten niedriger Wasser läuft nach vorne vom Haus weg. Rinnenrand exakt gleich hoch, Wasser läuft nach hinten und vorne. Was sagen Sie jetzt.
    Schönen Gruß
  31. verstehe ich nicht?

    Foto von Stefan Ibold

    Ähh Jupp,
    verstehe ich nicht. Mal abgesehen davon, dass das eindeutig in den Zeichnungen der Fachregeln so beschrieben ist, wieso oder weshalb läuft das Wasser nach hinten, wenn die Wulst tiefer hängt und umgekehrt?
    Da bitte ich um Aufklärung.
    si
  32. Hmmm ... er hat evtl. recht!

    Weil das Wasser erstmal außen die Rundung runterläuft und dann kurz vor der tiefsten Stelle mit Schwung Richtung Fassade ablöst?
  33. Andersrum wäre tödlich

    Denn dann lauft das Wasser  -  ohne das man es sieht  -  in die Konstruktion. Und da soll es sicher nicht hin.
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. wie jetzt?

    Foto von Stefan Ibold

    Wenn das Wasser über die Wulst abläuft, dann wird es normalerweie an deren Unterkante abreißen, denn es besteht keine Verbindung zur Rundung.
    Ganz eindeutig, es muss die Wulst tiefer sein als die Rückkantung.
    si
  35. Ach so, der Wulst ...

    oder die Wulst, das Wulst ;-) ndR ...
    habe ich doch glatt vergessen.
    Aber auch hier hönnte der gleiche Effekt im Kleinen ablaufen, oder?
    Müsste man ja direkt mal empirisch ermitteln ...
  36. Ohje, es ist angerichtet!

    Ich sehe schon, da habe ich was angerichtet mit meiner Frage. Jedes Haus hat eine Dachrinne  -  schon seit 650 v. Chr.  -  und selbst die Fachleute im Internetforum sind sich nicht einig.
    Ich mache es jetzt so: ich tue gar nichts und warte, ob die Rinne drchrostet. Wenn, dann kommt eine neue hin (das ist billiger als die Zeit, die man hier mit Tippen zubringt).
    Herr Eberhard, ich meine, das Titanzink ist eine Modeerscheinung und wird zurzeit noch von manchen Scharlatanen als "unverrottbar" verkauft. Das ist sicher nicht so, denn ich habe von Fällen gehört, bei denen es eben doch kaputtgegangen ist.
    Ich habe mich für verzinkten Stahl entschieden weil ich mich auch mal an meine Rinne hängen möchte, um aufs Dach zu kommen.
    Herr Beisse, dass es tatsächlich verzinnten nichtrostenden Stahl gibt habe ich nicht gewusst (ich hätte ihn aber auch nicht genommen).
    Wenn meine Reaktion auf Ihre Antwort etwas unfein ausgefallen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich war etwas verzweifelt, weil ich schnell Argumente für meinen Klempner brauchte und weil ich überzeugt war, dass das möglichst vollständige Ablaufen des Wassers durch ein Gefälle das einzig richtige für meine Dachrinne ist.
  37. So habe ich es auch gesehen

    Und in Hinblick auf möglichen Streit eben gleich darauf hingewiesen, dass Sie rechtlich keine Chance haben.
    Ich teile übrigens Ihre Meinung zu Titanzink. Allerdings ist das nicht sooo neu, hatte ich in der Lehre schon.
    • Name:
    • Martin Beisse
  38. Gut  -  Neues zu Titanzink ...

    Gut  -  Neues zu Titanzink wenn ich das also richtig sehe, wird zuhauf Titanzink verarbeitet, obwohl das Zeug nicht so korosionsfest ist, wie behauptet. Mir gefällt es besser wie Kupfer, preislich  -  wurde mir gesagt  -  fast identisch ... Gibt es noch mehr Infos? Ulf Eberhard
  39. Ulf?

    Fehlte da was?
    • Name:
    • Martin Beisse
  40. nö  -  ist einfach eine Frage ...

    nö  -  ist einfach eine Frage mir war neu, dass es Probleme mit Titanzink geben könnte ... ich möchte einfach gerne wissen, was genau mit dem Titanzink nicht stimmt. Denn es wird ja allerorts verwendet  -  ist es nun wegen der Optik wirklich nur eine *Modeerscheinung* und die Leute werden Vera ... Ulf
  41. Ach so, das ist aber komplexer

    Titanzink ist ja nur eine nichtssagende Bezeichnung. im Laufe der Jahre wurde die Legierung aber mehrmals geändert.
    Seit etwa 3 Jahren kommt es vermehrt zu Schäden. Dabei bitte nicht vergessen, dass ich natürlich nur für Schäden zuständig bin, nicht wenn es gut geht.
    Ich könnte jetzt Romane schreiben, aber das bringt wohl nix. Jedenfalls rate ich davon ab.
    Irgendwann bekomme ich bestimmt ein böses Schreiben von Rheinzink ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  42. Super Herr Sukram!

    Sie haben das Problem des abfließendenden Wassers aus der Rinne genau beschrieben. Toll. Vorschriften und DINAbk. Normen können ja auch falsch sein , sind ja auch nur von Menschen gemacht. Deshalb selber Denken.
    Schönen Tag noch.
    PS. Es gibt übrigens Versuche und Fotos wo dieses Problem genau dokumentiert ist. Mann kann es jedoch auch physikalisch erklären.
  43. Stabilität von verzinktem Stahl ...

    und die genauso stabil wie verzinktes Blech?
    letzteres hat mich schon mal gerettet, deshalb zögere ich, die alten Blechrinnen durch Kupfer zu ersetzen ...
  44. Vorsicht Jupp

    Die Bilder kenne ich. Aber da wird von einer bestimmten Voraussetzung ausgegangen, nämlich von Sturzregen. Somit wäre die Rinne unterdimensioniert. Dann passiert es tatsächlich so.
    Allerdings steckt hinter der Forderung ein völlig anderer Grund, nämlich verstopfte Rinne. Und dann sehe ich es eben, wenn es tropft. Wenn nämlich die Rückseite der Rinne genau über Mauerwerk ist, sehe ich gar nichts und das Mauerwerk / Dämmung säuft munter ungesehen ab.
    • Name:
    • Martin Beisse
  45. Verstopfte Rinne?

    Na dann braucht man auch keinen Wolkenbruch, um die Rinne überlaufen zu lassen. Da die hintere Wulst bei mir nicht auf einer Mauerkante lagert, sondern das Gebäude einen halben Meter Dachüberstand hat, könnte ich ja meine Vorgehensweise durch Jupp und Sukram (mal rückwärts lesen :-)) bestätigt wissen. Und von einem Dachüberstand dürfte man beim Fragesteller auch ausgehen.
    Aber: Wie Hr. Ibold weiter oben schon hinwies, liegen die Kanten der Wulste nicht am Rinnenbogen an und haben einen m.E. einen zu engen Radius, als dass der Effekt nennenswert ins Gewicht fallen würde.
    Soweit als Anregung. Ich habe mir zwar so helfen können, aber es handelte sich nur um einzelne Stellen (hat wohl mal jemand drangehangen) meiner fast 40 Jahre alten Dachrinne. Ich habe die vordere Wulst auch nicht über das Niveau der Hinteren gebogen. Das wär mir auch echt zu schwer gewesen. Sehr hartnäckig das Bandeisen. ;-)
    Ich nehme zur Kenntnis: Nachbiegen ist nicht der richtige Weg.
  46. Guten Morgen MB

    Mache mir so meine Gedanken um diesen Beitrag. Ich habe erkannt dass es schwer ist jemanden zu überzeugen. Man kann vermeintlich gute Argumente haben, sogar schwierige Fragen durch Fotos und Berechnungen dokumentieren und nachvollziehen und wenn das Gegenüber es nicht will, rethorisch weiterhin alles in Frage stellen. Ist heute Überzeugungsarbeit noch möglich.? Hier ging es z.B. um das Gefälle in der Dachrinne. Wenn das in keiner Vorschrift steht macht man sogar gegengefälle und kann das argumentativ auch noch begründen. Andere machen das Problem lächerlich und hängen sich an die Dachrinne und sind dann eingeschnappt wenn man sie deswegen bauüblich ein bisschen fester anpackt. Das gleiche ist es mit der Frage , warum soll der Wulst vorne höher liegen? Es wird alles nachgebetet ohne mal zu reflektieren. Ich habe kein Problem wenn ich eine über Jahre gefasste Meinung revidieren muss. Man sollte sogar dankbar sein wenn sich jemand die Mühe macht neue Erkenntnisse zu vermitteln. Es gibt noch einige andere Schmanker'l in der Klempnerbranche die gedankenlos ausgeführt werden!
    Schönen Maria Himmelfahrstag
  47. Hehe Jupp ...

    Hehe Jupp na also lächerlich machen war nicht meine Absicht  -  wie Du siehst, haben schon mehrere *Laien* versucht so eine Rinne und/oder Rinneisen zu verbiegen. Und das ist *nicht fachgerecht*, jeder der diesen Beitrag liest, ist davon inzwischen 100 pro überzeugt. Alles Weitere wird schon wieder zum Bruderzwist Klempner zu Dachdecker zu Bau-Ing. usw.  -  greift ja grad in austauschbarer Form im Forum um sich. Deshalb übrigens mein Gemeckere wegen Deinem bauüblichen Tonfall  -  eingeschnappt bin ich deswegen noch lange nicht. Gruß und schönen Feiertag (is bei uns leider keiner). Ulf
  48. Ich habe nicht meine Meinung wiedergegeben

    Sondern nur die geltenden Vorschriften. und ich denke, dass ist mal Sinn des Forums.
    • Name:
    • Martin Beisse
  49. Das wundert mich doch jetzt,

    Herr Beisse, wenn das der Sinn des Forums ist, hier geltende Vorschriften abzubeten. Ich halte es für sinnvoller wenn Fachleute hier Ihre Meinung wiedergeben die auch im Gegensatz zu Vorschriften stehen. Man sollte es nur fachlich und bauphysikalisch begründen können. Wenn man nur nach Vorschrift handelt ohne zu reflektieren sieht man in der Antwort Ibold zum Problem des Rinnenwulstes was dabei herauskommt. Nachwuchskräfte
    und alte Hasen sind bei der Anwendung von DINAbk. Normen nicht vor Schaden geschützt. Heute werden sogar wieder Schäden produziert die vor 20 Jahren schon gemacht wurden.
    Schönen Tach noch
  50. Falscher Blickwinkel

    Ich werde eben alles, was meine persönliche Meinung oder Erfahrung ist, als solche deutlich kennzeichnen. Aber damit gewinnt man keine Klage.
    Stellen Sie sich vor, der Fragesteller verklagt Aufgrund einer solchen Aussage den Dachdecker! Der würde aber mächtig auf die Schnauze fallen.
    Davon abgesehen ist es dennoch richtig, die äußere Wulst tiefer zu hängen. Die gegenteiligen Experimente kenne ich auch aus Vorträgen. Von Fachleuten wurden diese aber auch in der Luft zerrissen, weil die Nachstellung Quark ist.
    Nochmal: bei einer verstopften Rinne sehen Sie viel schneller, dass die überläuft, wenn die äußere Wulst tiefer hängt.
    Entschuldigen Sie den Ton, ist nicht böse gemeint, nur eben bautypisch deutlich. Und noch was, Jupp, Ihren Ton finde ich keineswegs beleidigend oder gar aggressiv.
    • Name:
    • Martin Beisse
  51. Das war es dann

    für diesen Artikel, Herr Beisse aber Sie können davon aus gehen das es nicht meine letzte kritische Meinung zum Baugeschehen ist
    und die werde ich auch hier in aller Deutlichkeit darlegen auch wenn man nichts erreichen kann.
    Schönen Abend
  52. Gerne Jupp!

    Ich weiß Ihre Meinung zu schätzen und mag auch die deutliche Sprache. Also keine Bange, ich bin kein Mimöschen. Aber wenn Sie schon Idiot zu mir sagen, dann bitte Herr Idiot oder alternativ Du Trottel :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  53. Hört, hört die Fachleute

    Hallo Herr Rau,
    lassen Sie Ihre Rinnen um Himmelswillen so wie sie sind.
    Die jetzt erneuerten Rinnen aus Zink hielten 45 Jahre ohne Gefälle.
    Sie müssen nur regelmäßig (ca. alle 5 Jahre) gesäubert werden.
    MfG
    MB
  54. Rinnengefälle oder doch nicht - die Bedeutung von Gefälle auf Dächern - Vor- und Nachteile für Kunden und Material

    Foto von wiki

    Also, es ist beides zulässig. Ein leichtes Gefälle ist immer gut, mag aber nicht jeder Kunde leiden. Ohne Gefälle hat den Vorteil, dass der abfallende Tropfen auf Wasser fällt. Bei Gefälle fällt der Tropfen auf das Blech (steter Tropfen höhlt den Stein) und das Blech wird an der Stelle immer dünner.

    MfG der Dachdeckermeister

  55. Regenwassertropfen zertrümmern Dachrinne!

    Foto von wiki

    Die Schlagzeile oder Fakenews? Gibt es schon überlieferte Schadensbilder?

    Das mit dem Stein ist doch eine ganz andere Nummer. Sorry, in den Norden!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN